Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hallo udo,


    wird ich mir mal merken. Danke, für den Tip! :)

    Gruss Andre

  • Noch eine kleine Ergänzung zu den Ortofon:
    M20E Super und M20FL Super gab es in der letzten Serie auch schwarz mit Silverbody.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,

    ziemlich frische Kombination aus Schick 12" / Headshell Ortofon HL9000/ SPU Royal N spielt gerade bei mir.

    Tolle Kombi, die mich auf Anhieb begeistert.


    SPU Royal N


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Moin Philipp,


    die Phono ist von Reinhard Hoffmann Innovative Audio.

    Aufgebaut mit einen MC Eingang, Silvercore MC 100 Step up und anschließend Dip Schalter zur Anpassung.

    Angefangen habe ich mit 100ohm in Moment bin ich bei 470ohm gelandet.

    Der TA sollte dann aber auch wirklich in der Waage sein, ansonsten wird’s zu dünn und nervig.

    Nach einigen versuchen die VTA Einstellung lieber tiefer als zu hoch einstellen.


    Grüße Harry


    Erwähnen sollte ich eventuell noch das Gewicht Headshell inklusive Royal N mit Schrauben etwas über 30gr. wiegt.

    Ein passendes Gegengewicht ist also Voraussetzung

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 0170 Harry ()

  • Ich habe zwar das SPU #1S am SME 3012. Aber in der Waage war bei mir noch nie ein System. Habe immer den Arm am Lager höher gestellt. Dann fliesst erst die Musik. Einfach ausprobieren.

  • Dieses Headshell ist einfach nur genial was die Einstellungen anbetrifft. Überhang und VTA alles kein Problem.


    Ich wollte halt dem AT-OC7 mal ein passendes gönnen. :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Wenn Thorsten was baut,

    dann hat es "Gesicht"

    Das Werk ist gelungen.......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Bei mir spielt das Royal N mit einem Silvercore MC1:20 an einem Innovative Audio Phonomopped, als Headshell dient ein Orsonic AV-101, die Kombi liegt mit Schrauben laut Waage bei 33,6g.


    Was du schreibst, kann ich nur bestätigen, das Royal N verlangt neben einem schweren Headshell nach einer sehr genauen Montage, das kannte ich aber schon vom MC 30 Super II, das ebenfalls mit dem Replicant 100 Schliff ausgestattet ist.


    Das Royal spielt mit dem Silvercore bei mir unangepasst an der Vorstufe, eine Anpassung ist beim Silvecore 1:20 überflüssig, mit etwas über 100Ohm passt es so nahezu perfekt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • &size=large


    &size=large


    Irgendwie war es an der Zeit meinen Rega RP6 mal an die Seite zu stellen und mein Erbstück, einen Thorens TD166 MKII spezial wieder mal spielen zu lassen. Als Tonabnehmer ist ein Ortofon 540 MK II montiert. Das System habe ich vor über 10 Jahren mal bei Thakker in Bottrop vor Ort gekauft. Damals noch für 200€ :D . Das System ist auch heute noch jeden Cent wert. Es hängt an einem SME3009 Serie II. Montiert an einem 20€ Headshell. Gerade läuft Stevie Nicks. Die Wiedergabe läuft über eine Digna II M.

    Ich habe das System im Laufe der Zeit über eine VLPS 90 und einen Aikido 1+ gehört, aber die Digna toppt für meine! Ohren klanglich alles gewesene. Zufriedenheit erreicht. :thumbup:

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()