Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Weil hier so ein nettes „Klima“ ist, möchte ich noch ein paar Erfahrungen zum Titan Headshell Yamamoto HS5, den Titan Schrauben, dem Fingerbügel und den Headshellkabeln YR-02 loswerden.


    E9D941E8-AD75-4215-8A2A-05CD1A0ED3B1.jpg

    Headshell

    Das Headshell ist super verarbeitet und sieht in Verbindung mit dem Titan Fingerbügel sehr wertig aus. Die 6 Bohrungen im Headshell machen aus bestimmten Gründen schon Sinn (.. komme später darauf zurück..). Was absolut keinen Sinn macht, sind die Gewinde im Headshell. Wie bereits besprochen, müssen die Gewinde entfernt werden, da sonst kein definierter Anpressdruck zwischen Tonabnehmer und Headshell erzielt werden kann. Vielen Dank nochmal an die Spezialisten!


    Was hat sich seit meinem letzten Beitrag zum gleichen Thema geändert?


    Meinen geliebten Holz Spacer habe ich entfernt, da er klanglich nicht mit dem Headshell harmonierte. Dann wurde das Kiseki ins mittlere Loch versetzt. In dieser Position klingt es für mich ausgewogener. Das Kiseki steht nun vorn 1-2 mm über. Das sieht ohne Spacer, oder Headshellmatte auch gut aus. Den Tonabnehmer weiter vorn zu besfestigen hat auch den Vorteil, dass nun mehr Platz zwischen Tonabnehmer und SME Bajonett vorhanden ist.



    IMG_5025.jpeg


    Yamamoto Headshell Verkabelung YR-02

    IMG_4997.jpg




    Ich fange mal mit dem Positiven an:)

    Die Kabel sind klanglich richtig gut. Kontaktabmessungen: 1,2mm zum TA und 1,0 mm zum SME Bajonett.

    Die geschlitzten Kontakte haben im Vergleich zu anderen Herstellern gleicher Bauart, die beste „Federvorspannung“. Diese Federkraft bleibt auch bei mehrfachem Stecken / Abziehen weitestgehend bestehen. Im Bedarfsfall einfach noch mal etwas nachdrücken und es passt wieder. Leider ist das Material recht steif und lässt sich nur sehr unwillig verlegen. Man muss schon viel Erfahrung und Geduld haben, um diese Headshell Kabel überhaupt vernünftig verlegt zu bekommen. Ich würde keinem raten, diese Kabel bei Systemen OHNE Nadelschutz zu verwenden. Das könnte selbst mit reichlich Übung schnell in die Hose gehen! Damit die Kabel überhaupt montierbar sind, sollte das Routing von jedem Kabel vor der Montage dem Tonabnehmer (PIN) und SME Bajonett (PIN) angepasst werden! Man muss das Kabel z.B. von „unten Links“ SME nach „unten rechts“ TA verlegen. Pro PIN-Ebene kommen sich dann die (Winkel) Lötstellen der Kabel schnell ins Gehege. Die Farbigen Gummiringe dienen mMn nicht nur der Kennzeichnung, sondern verhindern als „Abstandshalter“ auch einen Kurzschluss der „blanken“ Lötstellen. Puh.. geschafft..

    Wer jetzt meint, das wäre jetzt alles, hat sich zu früh gefreut.

    Wenn man jetzt mit viel Ruhe alle vier Kabel sauber verlegt hat (ohne Nadel, Nadelträger zu schrotten), der freut sich jetzt über die 6 Bohrungen im Headshell. Die Headshellkabel erzeugen über über das „Routing“ und das Isolationsmaterial eine gewisse Vorspannung.


    Positiv:

    Die Kontakte werden durch diese Vorspannung in Richtung der PINs gedrückt. Die 6 Headshell Bohrungen erlauben deshalb eine saubere Montage des Systems.


    Negativ:

    Bei Langlöchern würde die permanente Vorspannung der Kabel die Einstellung des Überhanges erschweren (oder den Käufer in den Wahnsinn treiben..) Das gleiche gilt beim Lösen der Azymuthschraube. Da verschiebt sich schnell mal der SME Stecker…


    Puh.. fertig und ohne das System zu schrotten - Glück gehabt, oder war es die Erfahrung… :/


    Finetuning

    Wer nun das System mit den passenden Titanschrauben befestigt und die Löcher vorher sauber gebohrt hat ( um Toleranzen zu minimieren), der kann sich an das „Finetuning“ machen. Man kann probieren ob es mit oder ohne U-Scheiben besser klingt. Bei mir ist es eine Kombination aus zwei Kunststoff U-Scheiben und der passenden Tonarmhöhe geworden.


    Wie klingt es? Genial ….


    PS: Für „Finetuning“ nehme ich gerne diese LP. Hier hat man nur EINE klassische Gitarre und kann in Ruhe probieren, wie diese für die eigenen Ohren klingen soll.


    0A8C3639-D40D-4FFA-8A1F-638013A84F8B.jpeg

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,

    danke für die Beschreibung.

    Wie stellt man bei diesem Headshell den Überhang richtig ein? Nur über die einzelnen Lochabstände wird ja wohl zu ungenau. Für für die Feineinstellung bleibt dann ja nur die "Azimutschraube" um das Headshell auf der SME-Kupplung zu verschieben. Aber die Schraube ist ja an der Unterseite :/ - geht also so nicht wirklich. Oder habe ich da was übersehen?


    Schönen Gruß

    Philipp

  • Hallo Phillip,

    über die Lochabstände. Den Rest über die verstellbare Basis vom Woodpecker.

    Ohne die Basis zu versellen würde das zweite Loch wahrscheinlich passen (Jelco und Groovemaster). Sieht aber dann blöd aus, weil das System nicht mehr gut unter dem Headshell sitzt. Eigentlich sollten viele Headshells ein paar mm länger sein. Über die Azymuth Schraube hätte man 1-2,5 mm (max). Dann liegt aber der umlaufende Kragen vom Bajonett nicht mehr an.

    LG


    Horst

  • Nach einiger Zeit bei einem sehr guten Freund, der auf TA genau so gut aufpassen kann wie auf Platten, kam heute mein

    as Fideles

    wieder nach Hause. Musste ich gleich montiere und nun fliegt der, wie ich es nenne, der General Grievous, wieder über meine Musik. Sehr schön. Musik ist Been Obscene mit Unplugged Wolle 🙏!

    C5BA6DB0-9CA9-4648-B332-388788E7433B.jpg

    Richi

    P.S. man beachte die Schrauben... die Winkel sind messtechnisch ausgerichtet :P

  • Hmm, durch das Spiel un den Langlöchern ist der Systemkörper massiv nach links (von der Tonarmbasis aus gesehen) montiert, so wird das nix. 🤭

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hmm, durch das Spiel un den Langlöchern ist der Systemkörper massiv nach links (von der Tonarmbasis aus gesehen) montiert, so wird das nix. 🤭

    schaut man sich die "Flucht"-Winkel der Längskanten des Headshells an, könnte diese Wahrnehmung durchaus perspektivischer Natur sein.......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hmm, durch das Spiel un den Langlöchern ist der Systemkörper massiv nach links (von der Tonarmbasis aus gesehen) montiert, so wird das nix. 🤭

    B8366AC2-C8E9-4F2A-BC7A-C9FE69CB99F0.jpeg

    Jörg, passt scho. Ehrlich, vielleicht mess ich mal nach, klingt aber gut!

    Phonyl der 0,3 Grad Versatz der einen Schraube ist aerodynamisch bedingt und wirkt mit dem Antiskating positiv ;)

    Richi

  • Kontinuierliche Verbesserung macht das Manufacturing Leben schön. Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen. Im mü Bereich musste ich nachstellen 8|, passt das jetzt?

    770703E5-9EDF-463C-893A-BBB241411BCF.jpg

    Ich stelle halt immer den Cantilever zur Hilfslinie ein, in Flucht, dann ist mir das Gehäuse Wurscht. Oder?

    Denke er klingt jetzt wieder der General Grievous.

    Richi

  • Diese Wochenende spielt Garrott P77


    Gruss aus Schweden // Ingemar

    Ingemar, Du Influencer, Du bist ansteckend :D:*


    So habe ich meines auch gerade mal angeschraubt:


    IMG_4918.jpeg


    IMG_4919.jpeg


    IMG_4920.jpeg


    IMG_4921.jpeg


    Die Schrauben und der Fingerbügel des Yamamoto HS-1A passen exakt zum Body des Garrott, welch ein Glück.


    PS: Für die Schraubenfreunde, ich habe ganz bewusst Kreuzschrauben genommen, klingt damit viel zackiger und schneller, keine Aerodynamikprobleme, großartig. 😂

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • PS: Für die Schraubenfreunde, ich habe ganz bewusst Kreuzschrauben genommen, klingt damit viel zackiger und schneller, keine Aerodynamikprobleme, großartig. 😂

    Warst nur wieder zu faul zum Schlitze ausrichten, gib's zu.... ;)...von wegen Aerodynamik- Geschwurbel... :D

    Christoph

  • Freunde der Diamanten,


    soeben meinen Neuzugang eingebaut und feinjustiert:


    KISEKI Black Heart N.S.


    Darf sich jetzt einspielen in Yamamoto HS4 Headshell am JELCO 12".

    Nachdem ich bereits so von meinem bisherigen KISEKI Blue N.S. angefixt war, hat Jürgen (Shakti) meinem Bruder und mir einen klasse Nachmittag mit unterschiedlichen Tonabnehmern beschert.

    Nochmals vielen Dank an Jürgen, klasse!

    Ja und beim Black Heart hat es dann "klick" gemacht und ich musste es einfach mitnehmen.

    Spielt aus der Box heraus schon sehr fein...


    Beste Grüße Martin


    KISEKI_1.jpgKISEKI_2.jpg

    AAA - Mitglied

  • Hallo Martin,


    das sieht super aus - schließe mich da an Horst an :thumbup:


    Ganz viel Spaß mit diesem tollen System.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied