Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Großartig! :)

    Über weitere Bilder und eine kurze Beschreibung deiner Erlebnisse würde ich (und viele mit mir) mich (sich) freuen!

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das Besondere richtet sich auch immer nach dem Geldbeutel! Das heißt aber nicht das das teure immer das Beste ist. Und auch mit dem Blue kann man sicher gut Musik hören.

    Habe das Red am SME III Gehabt mit Technics SP 10 und war zum hören mehr als ausreichend! Von sogar noch ein Tick klarer als das Otello von Soundsmith!

  • Für viele hier absolut nichts besonderes, aber mir reicht er ... im Prinzip ;)

    Wenn ich meiner Vinylfräse so ein teures Teil anschrauben würde, würde selbige evtl. Größenwahnsinnig werden und vllt. sogar linksrum drehen.


    Unter dem Motto:

    "Geht es der Kuh zu gut, geht sie aufs Eis......tanzen!" :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Moin,


    nach meiner vermeintlichen Entgleisung mit 'Glockenhorst' :sorry: find's trotzdem lustig ;)


    Hier einmal mehr etwas einfaches, daß mein Herz aber trotzdem erfreut und Euch vielleicht auch.


    Der TA hing an meinem NM TD-125 nix und war Erstaustattung von Bolex hier in Ismaning. Die Dame des Hauses oder auch deren 'Reinigungskraft' hatte wohl Anfang der 70er, wie leider immer wieder berichtet wird, erfolgreich eine Staubwischattacke gegen den Nadelträger gestartet und vollendet..


    Aber Ihr wißt ja geht nicht, gibt's bei Papa (fast) nicht...🧐


    Kurzum, der Nadelträger war verschrumpelt, aber weder gebrochen und die Nadel auch noch dran. Die frühe Version hatte noch einen rechteckigen Nadelträger. Spätere dann konische Röhrchen. Folgend anhand eines Fotos aus'm Netz gut zu erkennen:


    1052319-stanton-681-ee.jpg


    Also aus meiner Allzweckwaffe Zahnstocher, ein passendes Profil geschliffen und den Nadelträger wieder in Form gebracht.


    IMG_20190209_154825.jpg


    IMG_20190209_153144.jpg



    IMG_20190209_154702.jpg


    Das hat gut funktioniert und siehe da, auch die Nadel ist noch gut und spielt sehr schön.


    Stanton 681 EE mit nackter 0,2x,07 mil. Nadel > 52 Jahre alt =O Kein versprödeter oder aufgelöster Dampfungsgummi und läuft wie ein Traum...🙏


    681_1.jpg


    Da mir der Pinsel nicht so gut gefällt, habe ich ihn dann später mal entfernt und das 'Loch' mit einem passend zugeschnitten Gummistopfen, irgendwo aus den Weiten des Bordmittelfundus, verschlossen. Muß ja alles seine Ordnung haben... ;)


    Stanton 681.jpg

    Christoph

  • Der Audiophil-Bastel-Wastel :thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Freitag, Goldgräberstimmung in Frankfurt. Vor wenigen Minuten ist im Westflügel des Anwesens :D , in einem schon seit Ewigkeiten nicht mehr betretenem Raum eine der Phono-Bananenkisten gesichtet worden, welche schon als verschollen galten.

    Alsgleich werde ich mich an die Bergung machen, mal sehen was da so alles drin ist.


    DSCN0593.JPG


    .......nein, in den kleinen Koffern ist kein Geld :D , leider "nur" MCs und ja, Plattenspieler soll man nicht übereinander stellen :wacko:

    Eine Abstellkammer ist eine Abstellkammer, ist eine............. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ja, manchmal schäme ich mich vor mir selbst, aber daß ist dann auch gleich wieder vorbei :D

    Vor 2 Wochen sind in einer Garage von mir 2-auch lange verschollene-alte Hondas quasi aus dem Nichts aufgetaucht, was habe ich mich gefreut; ist jedes mal wie Weihnachten! ;)

    ........btt :thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ist ja schön das sich hier einer waagt Altlasten zu zeigen um die Psychoakustische Gleichgültigkeit gegenüber der historischen Technik zu beweisen...aber deswegen werde ich jetzt nicht in eine akustische Depression verfallen, daß bei mir 100 m² von 180 m² so aussehen und sich hoffentlich selbst vom heimischen Erdbeben dort nicht wegbewegen!! 8o:!:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • .......nein, in den kleinen Koffern ist kein Geld :D , leider "nur" MCs

    Doc....


    bitte, bitte, bitte...die 'MC Bananas of Equador' würde ich gerne mal sehen und hören... ;)


    ...mach doch mal 'nen 'Shoot-out' hier...


    DSCN0593.JPG



    Ist das auch dabei?


    banana-tonabnehmer-system.jpg


    Darf man die nun, nur an diesem...


    Download.jpg


    oder auch an diesem ...


    $_59.png



    ...oder gar beiden, spielen.


    Fragen über Fragen. Laß uns bitte nicht im Ungewissen darben...



    :D:D:D

    Christoph

  • Nur ein Genie beherrscht das Chaos. ^^

    Danke Danke....leider bist Du nicht der erste....Meine Frau weiß das schon seit 25 Jahren und beherrscht die restlichen 80 m² Chaos....

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das ist ein Technik-Ruheraum, kein Lebensraum. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Och...es gibt noch ein Balkon... :wacko:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • 2 und eine Terasse und ~ 800qm Gärtchen (auf die Gagge haun Modus off) ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Compu-Doc ()