Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hallo Martin und Ralph,

    mMn liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich finde bei Ortofon die "Black" Reihe (z.B. Cadenza Black) auch so, wie oben beschrieben. Die Bronze Reihe gefällt mir da deutlich besser. Mir war das Cadenza Black auch zu emotionslos und es wurde deshalb verkauft.

    Ich würde es heute aber gerne noch mal an meiner Kette (mit ÜT) hören. Vielleicht hätte ich heute mehr Spass damit. Nach dem Cadenza Black bin ich auf Benz, Grado, DVxx2MK2, usw. umgestiegen. Damals alles noch ohne Übertrgaer. Das passte dann sehr schön.

    LG


    Horst

  • Die Blacks mit der Shibatanadel bestätigen so meine Beobachtungen, das diese Nadel generell sehr hell-klingend erscheint, gleich an welchem Tonabnehmer sie montiert wurde. Damit es weniger schlimm wirkt, hebt manche Hersteller die Bassempfindlichkeit an, wodurch man dann den "Badewannenfrequenzgang" bekommt und die natürlichen Mitten in der Rille zurückbleiben.

    Die mittlere Reihe, die unterhalb der Topreihe bei Ortofon angelegt war, war bis zum MC 10/20/30 Super II sehr gelungen fürs Geld. Die nachfolgenden "Supremes" und "Rondos" waren es schon weniger und mit der aktuellen "Quintet"-Reihe hat sich Ortofon für mich gefühlt wieder verschlechtert, das drückt auch die Rückkehr zum Plastikgehäuse aus.

    Dann doch lieber etwas mehr in die Cadenza-Reihe anlegen. Für ich ist das Bronze dort auch der "Best Buy". Allerdings, wie ich schrieb, stellt das Ansprüche an Arm und Kette...

    Weiche Blechheadshells verschlechtern immer das Ergebnis, hier würde ich immer zu einer stabilen Headshell greifen, selbst bei knapp 7Hz Tiefenresonanz ist das Ergebnis immer besser. Am Lenco-Arm würde ich eher ein robustes, aber leistungsfähiges MM spielen, wie z.B. Stanton aus der 600er-Reihe. Da kommt dann wieder "die Musike uff..."

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, Lack und Beschriftung sind nicht gerade abriebfest. Ich lasse meines daher ohne Nadelschutz, der kommt nur bei Wiederverpackung drauf. Selbst wenn ich was am Tonarm mache, schraube ich lieber die Headshell ab und lege es geschützt bei Seite.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das ist noch harmlos, habe schon mehrere Bilder vom Jubilee und der Kontrapunktreihe gesehen, wo die Schrift zum Teil schon runter ist, sieht da noch viel schlimmer aus. Also am besten nicht anfassen und auch mit sonst nichts berühren, dann bleibt es schön.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Naja, lieber Schrift als Nadel ab....da war vor allem der Klappnadel-"Schutz" von Ortofon berüchtigt. Das bisher einzige Mal in meinen HiFi-Leben, wodurch ich einen Nadelträger geschreddert habe... :wacko:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Brent,


    auch ich kenne das Quintet Black-S als klanglich genau so wie Du geschrieben hast. Jedes 2M Black ist da viel besser, auch das Cadenza Black ist gut.


    VG

    Dieter

  • Ich würde es heute aber gerne noch mal an meiner Kette (mit ÜT) hören.

    Bei einem Freund läuft es mit HM7, klingt hervorragend!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Moin,


    hier mal ein Ortofon Lys, nicht ganz so häufig anzutreffen.

    Hierbei handelt es sich wohl um eine für den dt. Markt produzierte Variante des

    MC-15 Super Mk. II oder dem Nr.2 zu sein.

    Mein Höreindruck bestätigt das, aber was heißt das schon :D


    DSCI1535.jpg


    Viele Grüße

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel