Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Beides ist „wohlwollend“ abgenommen! Die super schöne Rakete (übrigens nur als Rakete zu bezeichnen wenn auch als solche erschaffen ;) ), und die Platte die auch sehr schön ist, sagt der Jazzperte

    Richi

  • Zu den Ortofons, bei mir ist der Nadelschutz nicht dran.

    Ist sonst ja auch lästig beim Hören.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hier pflügt ein AT15Sa an einem AT-D7-Headshell durch Nacht und Wind. Mir gefällt der schwarz-gold-silberne Auftritt dieses 70er-Jahre-Dreamteams besser als das aufdringliche Rot, das Audio-Technica beim AT20SLa verwendet hat.


    20210603_192817.jpg

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • aber das Ding spielt teilnahmslos und uninspiriert, trotz deutlicher Höhen und Bassanhebung.

    Ich hatte das Q Black hier und habe es mit anderen Ortofon MC's (MC 30 Super/Super II) im Vergleich gehört, da klang es alles andere als teilnahmslos und uninspiriert, in der richtigen Kombi Tonarm/Übertrager/Vorverstärker spielt es mehr als ordentlich.


    Genau wie beim Cadenza Black hat der Tonarm und er passende Übertrager mMn. den größten Einfluss auf das Endergebnis, bei mir klang das Cadenza Black exzellent.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Moin Martin,

    dann haben wir ja nun den perfekten Grund uns nicht nur virtuell, sondern auch in echt kennen zu lernen. :)

    Kommse ma rum, gerne mit Bruder, bringst ein oder zwei TAs mit und wir machen uns einen schönen Tag. :*


    PS: Das Quintet schrauben wir dann auch mal kurz dran. 8o

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Am Lenco-Arm würde ich eher ein robustes, aber leistungsfähiges MM spielen, wie z.B. Stanton aus der 600er-Reihe. Da kommt dann wieder "die Musike uff..."

    Das tue ich auch, normalerweise spielt da ein Goldring AC-380, das ist ein etwas steiferer Vorgänger des 1022GX und da habe ich nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil. Stanton 68X zählen ohnehin zu meinen Lieblingsssystemen, jedoch ist die Nadelversorgung mittlerweile wirklich übel. Hinsichtlich der Ortofons teile ich Deine Erfahrungen und Einschätzungen leider vollumfänglich.


    Mit einem Übertrager habe ich das Ortofon tatsächlich nicht probiert. Um der Sache gerecht zu werden, wäre das sicher vernünftig, aber ich besitze aktuell keinen, hatte in der Vergangenheit oft Brummprobleme mit Übetragern und versuche ohnehin, die Anlage schlank zu halten, der Lenco ist eher so der Basteldreher und für 45er und Schellacks.


    Probiert habe ich das Quintet Black tatsächlich nur im Lenco, der wohl irgendwie für jeden Abtaster eine eher zweifelhafte Umgebung darstellt. Mir geht es ja keinesfalls darum, das System schlecht zu reden, ich war nur einfach recht enttäuscht von Quintet. Vielleicht finde ich ja noch einen besser passenden Arm oder Plattenspieler.


    Schlaft gut, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Moin Martin,

    dann haben wir ja nun den perfekten Grund uns nicht nur virtuell, sondern auch in echt kennen zu lernen. :)

    Kommse ma rum, gerne mit Bruder, bringst ein oder zwei TAs mit und wir machen uns einen schönen Tag. :*


    PS: Das Quintet schrauben wir dann auch mal kurz dran. 8o

    ... das können wir gerne machen :) ... wir sind ja hoffentlich bald alle durchgeimpft und dann steht einem Treffen nichts mehr im Wege.

    Für Weiteres (Adressenaustausch...) gerne per PN


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • ... das können wir gerne machen :) ... wir sind ja hoffentlich bald alle durchgeimpft und dann steht einem Treffen nichts mehr im Wege.

    Für Weiteres (Adressenaustausch...) gerne per PN


    Beste Grüße Martin

    So mok wi dat. :)


    Ich lasse das Quintet schon mal warm laufen. 😁


    IMG_4967.jpeg


    IMG_4966.jpeg

    bischen dunkel von dort


    IMG_4965.jpeg


    IMG_4968.jpeg


    Das mit dem nicht so erfreulichen Klang des Quintet, bei einigen von Euch, könnte nicht nur am fehlenden Übertrager liegen, sondern vor allem an den Schrauben bzw. deren Stellung. Das Quintet muss unbedingt mit geriffelten Inbusschrauben und transparenten Unterlegscheiben aus Kunststoff betrieben werden. 😂

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Die Quintet Baureihe ist gegenüber den Vorgängern Rondo ein deutlicher Rückschritt, ganz zu schweigen von den MC .. Super Modellen.

    Entwickler und Eigner von Ortofon sind seit der Zeit dieser älteren Modelle auch andere.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Nur mit Schrauben, die aus Silikatbronze bei Mondschein von Elfen gegossen sind!

    So hörte ich einst den Gott der Nägel Jammern.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • michael;

    setzt dem Ray-Man bloß keine Flausen in den Kopf.... :meld:

    nichts mit Wärme, niemals Wärmebehandlung ins Spiel bringen, das tut nicht NOT ähhh gut. ||||


    Lieber was mit Farbe ggf. auch eloxiert, aber keine Wärme bitte ;)


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ich meine gehört zu haben, dass sich das ultimative Hörerlebnis erst mit geglühten Torxschrauben einstellt. Aber wer weiss...


    Gruß

    Michael

    Das ist doch ganz klar. Durch diese Wärmebehandlung erhalten diese Schrauben ein viel harmonischeres Obertonspektrum. Das ist auch für den Laien problemlos "erhörbar". ;) :D

    LG


    Horst

  • Dann muß man einen Grundlehrgang für ein Oberton Trainingscamp, bzw.- Wochenendseminar buchen.

    Folgende Zertifikate sind erreichbar:

    Holzohr (Wochenendseminar)

    Silberohr ( 2 wöchiges Intensiv Training)

    Goldohr ( 1 Semster an der Oberton Akademie)

    LG


    Horst