Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Ob jetzt bei Benz ein Namiki hereingeschoben wird oder bei ein andere fachmann.... falss beide das einigermassen gerade tun macht es mmbmn nicht viel aus.....


    Dachte wenigstens bei der autoindustrie ist das endlich ein halt zugerufen, diesse doppelpaesse zwischen "zugelassene" lieferanten und "normale" anbieter.

    Neue reifen kann doch jeder?

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Ich finde es auf jeden Fall falsch, es müßte immer "nude Shibata" sein....diese Systeme sieht man auf den üblichen Internetplattformen am haeufigsten, da sie oft nicht den Originalen entsprechen, aber hoch gelobt als neuwertig versucht verkauft zu werden....teilweise für überteuerte Preise. Z.B.: viele Denon DL 103 Umbauten, die alle Ihren Preis nicht wert sind...zumindestens meiner Meinung nach!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich finde es auf jeden Fall falsch, es müßte immer "nude Shibata" sein....diese Systeme sieht man auf den üblichen Internetplattformen am haeufigsten, da sie oft nicht den Originalen entsprechen, aber hoch gelobt als neuwertig versucht verkauft zu werden....teilweise für überteuerte Preise. Z.B.: viele Denon DL 103 Umbauten, die alle Ihren Preis nicht wert sind...zumindestens meiner Meinung nach!

    Da kann ich zu einem großen Teil zustimmen. Beim 103er gibts sowieso nichts besseres als das originale 103S. ^^


    Aber es gibt auch richtig gute getippte Tonabnehmer

    Nur sollten weder die Nadelträger Länge/Durchmesser, noch das Material geändert werden. Auch dieses „Rumadaptern“ halte ich für sinnfrei.

    Insg. ändert nämlich alles nur unnötig die bewegte Masse und der Tonabnehmer fangt träge oder überspitzt zu klingen. Die Abstimmung passt halt nicht mehr.


    Aber wenn man all dies beachtet, kann sich das Ergebnis oftmals durchaus hören lassen.

  • Ich bin überzeugter Benz Nutzer, weil diese günstig überholt ,oder ausgetauscht werden.

    Toller Service von Hr. Jacobsen.

    Würde das niemals von jemand anderen machen lassen

    Gruss

    Werner

  • Ja ich werde mir mal ein Angebot machen lassen mein Glider zu retippen /überholen zu lassen, evtl. mit Upgrade.

    Irgendwie mochte ich mein Glider schon, ist auch optisch ein sehr wertiges System.


    Danke für die Info mit den Retipping Adressen. :merci:

    Viele Grüsse,
    Sepp.


    music was my first love

  • Ich bin überzeugter Benz Nutzer, weil diese günstig überholt ,oder ausgetauscht werden.

    Toller Service von Hr. Jacobsen.

    Würde das niemals von jemand anderen machen lassen

    Gruss

    Werner

    100% Zustimmung.

    Ich habe mein Ruby 3 OA direkt bei Benz aufarbeiten lassen, du bekommst ein neues System in Originalzustand zurück!


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Nur die Nadel. Reines Isopropanol in einen Plastikdeckel, der die richtige Form hatte, daß ich den Einschub so darauflegen konnte, daß nur Stab und Nadel eingetaucht waren. Ein paar mal zwischenputzen und Iso nachfüllen, weil es doch gut verdunstet. Und siehe da, ein Diamant!

  • Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass es nicht empfohlen wird die Nadel mit Isopropanol zu reinigen, da es den Kleber auflösen kann und dann war's das mit der Nadel.


    Ich schätze, es hängt vom Klebstoff ab. Nur woher sollte man wissen, mit was der Diamant geklebt wurde?

  • So wie ich das verstanden habe, wurde versucht die Klebestelle nicht zu „baden“.


    Ich bin da mittlerweile vorsichtig, nachdem ich im Bekanntenkreis mittlerweile vier Systeme kenne, bei denen sich nach 1-2 Jahren Benutzung von Lyra STP der Diamant verabschiedet hat. Eines davon war mein eigenes.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich benutze das Lyra STP seit 8 Jahren für alle meine Systeme. Bis jetzt ist noch nichts negatives passiert. Ich gehe vielleicht sparsam damit um und bade die Nadel nicht. Glück gehabt 🤪

    LG


    Horst

  • Es hat auf jeden Fall erstmal geholfen. "Schonende" Versuche vorher hatten nichts gebracht, es war ja quasi der letzte Versuch vor der Mülltonne.

    Jetzt spielt es wunderbar, und wenn es das noch ein Jahr lang tut, bin ich voll zufrieden.

  • Nur die Nadel. Reines Isopropanol in einen Plastikdeckel, der die richtige Form hatte, daß ich den Einschub so darauflegen konnte, daß nur Stab und Nadel eingetaucht waren. Ein paar mal zwischenputzen und Iso nachfüllen, weil es doch gut verdunstet. Und siehe da, ein Diamant!

    Du sollst den nicht trinken....gibt sicher blinde Augen.... :wacko::wacko:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(