Bilder Eurer Tonabnehmer

  • ...dass ich mich langsam frage ob hier einige unter echten Zwangsstörungen leiden...

    Das FRAGST du dich? ^^

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Sekundenkleber...

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Kommt ja immer auch auf die Geometrie an, nach der man einstellt. Bei einem Drehtonarm gibt es letztlich zig Varianten „korrekt“ einzustellen. Weil alles ein Kompromiss ist.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Einmal tief durchatmen und die Ausrichtung der Schraubschlitze als running gag betrachten.

    Das entspannt ungemein... ;)

    Running Gags, die witzig sind, wären voll in Ordnung. Das ist hier allerdings nicht gegeben. Ich muss es wissen, ich bin Norddeutscher.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Moin Leute,


    bitte nicht wieder so ein Thema.


    Wir haben doch alle mit der Schablone für die beiden Nulldurchgänge angefangen, und uns dann gefragt, ob die Entwickler des Tonarmarms diese kennen. Oder warum haben sie dann (leicht) abweichende Nulldurchgänge gesetzt?


    Liebe analoge Grüße Winnie.

  • Hast du den Tonabnehmer als AT 12 Sa gekauft oder nur die Shibatanadel ? Falls letzteres würde mich noch interessieren wo 😉

    Ich habe mal eine NOS AT-12S Nadel (nicht 12Sa) vor geraumer Zeit bei der Bucht erstanden. Der Body ist von einem AT-12XE.


    Zum Thema:


    Shure M75-T812-E, extra mit unterschiedlichen Schrauben. :D

    Die Nadel passt mechanisch und klanglich aber ganz gut. :)


    04D1421B-A99C-4E5D-8648-D885A067F1E7.jpg


    Und irgendwie hat das einfache Shure was. Überlege echt mir mal eine SAS Nadel für zu holen.

  • Das FRAGST du dich? ^^

    Stimmt, ich habe ein "diesbezüglich" vergessen.


    Ohne die Zwangsstörung unbedingt Musik von einem technisch eingeschränkten Medium hören zu wollen wären wir schliesslich alle nicht hier :P .


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Xerooo

    Die ATN12 S ist die bonded Shibata-Nadel für das AT12Sa. Der Generator des AT12Xe hat allerdings eine höhere Spulenimpedanz und-induktivität, nämlich 1200 zu 500 Ohm bzw. 600 zu 370 mH. Ich hatte auch mal so einen Hybrid laufen , mir aber dann einen NOS 12Sa Systemkörper zugelegt. Passt!

    Gruß Reinhold

  • Bei angenommenen 150pF ergibt sich mit 600mH eine Mittenfrequenz von ca 16.8kHz, mit 370mH dann 21.3kHz. Für ein gleiches Ergebnis kann man dann auf 250pF erhöhen. Oder man kann sagen, da hör ich eh nichts mehr.. 😁

  • Eigentlich wollte ich nur wissen warum der TA verdreht eingebaut wurde, diese Antwort hätte ich nicht benötigt und schon garnicht mit der Einleitung. Danke dafür. Letztendlich ist‘s mir dann lieber egal, sieht halt doof aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,

    Es sieht im ersten Moment wirklich befremdlich aus, das geb ich zu, ist allerdings perfekt eingestellt.

    Das geht an diesem Tonarm garnicht anders. Der Tonarm hat keine Kröpfung und das Headshell ist nicht abnehmbar. Die Schräge Vorderkante des Headshells hat hier nichts mit der korrekten Ausrichtung zu tun.

    Dies ist bereits mein 4. Tonabnehmer an diesem Arm, wobei ich 3 und den 4. mein Händler eingebaut hatte. Jeder Tonabnehmer steht zur Vorderkante des Headshells schief, ganz egal mit welcher Geometrie eingestellt wird.

    Selbst auf den Fotos des Herstellers (Arm und Laufwerk kommen aus einem Haus) sind auf allen Abbildungen die Tonabnehmer "schief".

    Siehe auch Fotos von der Homepage des Herstellers:

    Screenshot_20210916_205203.jpgScreenshot_20210916_205129.jpg

    Ich hab mich daran gewöhnt, was zählt ist der Klang :)

    Grüße Hans

  • Xerooo

    Die ATN12 S ist die bonded Shibata-Nadel für das AT12Sa. Der Generator des AT12Xe hat allerdings eine höhere Spulenimpedanz und-induktivität, nämlich 1200 zu 500 Ohm bzw. 600 zu 370 mH. Ich hatte auch mal so einen Hybrid laufen , mir aber dann einen NOS 12Sa Systemkörper zugelegt. Passt!

    Gruß Reinhold

    Wusste gar nicht, dass beide Bodys so einen Unterschied haben.

    Aber am Ende läuft er als einer von vielen MM-Tonabnehmern bei mir und kommt vielleicht alle 3-4 Monate mal zum Einsatz. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Mittenfrequenz dann einfach tiefer angebunden und der Tonabnehmer spielt obenrum etwas „dünn“, was mich jedoch nicht wirklich stört. :)

    Aber dennoch danke für den Hinweis, werde trotzdem mal die Augen nach dem passenden 12Sa Body offen halten. :)


    Hififreak67:


    Also ich finde die Kröpfung des Abnehmers optisch gar nicht mal so schlecht. Irgendwie hat das was. Nur dieser Überhang würde mich stören, da er mechanisch nicht grad optimal ist.


    Und leider haben die Bilder eine sehr schlechte Auflösung.


    Zum Thema:


    Technics 300MC mit viel Kabelsalat

    1731E1EB-FE46-41AB-80DC-A7A978E5F7FC.jpg