Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass der TA-07J ein richtig Schwerer Prügel mit einer effektiven Masse von über 30 ist.

    Auch wenn Du da ein Leichtgewichtheadschell drangezaubert hast, hätte ich nie und nimmer vermutet, dass man diesen mit einem Ultraleicht Tonabnehmer wie dem Shure M97XE kombinieren würde.

    Ist der TA-07J also ein Tonarm, der für allte MMs mit ihrer zum Teil extrem hohen Nadelnachgiebigkeit prädestiniert ist?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass der TA-07J ein richtig Schwerer Prügel mit einer effektiven Masse von über 30 ist.

    Auch wenn Du da ein Leichtgewichtheadschell drangezaubert hast, hätte ich nie und nimmer vermutet, dass man diesen mit einem Ultraleicht Tonabnehmer wie dem Shure M97XE kombinieren würde.

    Ist der TA-07J also ein Tonarm, der für allte MMs mit ihrer zum Teil extrem hohen Nadelnachgiebigkeit prädestiniert ist?

    bei meinen bisherigen Versuchen, spielte der TA-07j Tonarm am ehesten vergleichbar mit einem mittelschweren Arm, dh es fühlten sich zB auch die Benz oder Kiseki Arme wohl.
    Hingegen habe ich die Koetsu Systeme etwas unter Wert in dem Arm gehört. Insofern versuche ich gerne rum und bin gerade ziemlich erstaunt, dass das einfach so funktioniert und richtig gut klingt. Da müssen sich die Shure V15 III in einem anderen Laufwerk richtig anstrengen, um mitzuhalten.
    Ist wohl mal wieder "Theorie & Praxis" und "Versuch macht klug" ....

    Denke auch, dass der BürstenDämpfer des 97'er Shure gehörig bei der Kompatibilität hilft.

    Habe aber ansonsten ein Benz LP-S montiert, was dann doch noch mal ne andere Hausnummer ist :)

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich glaube er meint das "Digitalrauschen" der Kamera! ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Preiswert und eigentlich richtig gut wie ich finde, wenn da nicht bei einigen Aufnahmen die Zischlaute wären ;)

    Ich habe ja 'nur' das 2M Silver in meinen Pro-Ject the Classic, das allerdings dem Blue lt. Aussage eines Pro-Ject-Entwicklers, mit dem ich ausgiebig telefoniert hatte, sehr nahe stehen soll.


    Probleme mit Zischlauten hatte ich noch nie auch nur im geringsten. (?)


    Peter, hast Du mal einen Trackability Test, Reso-Test, Antiskating usw. mit einer Testschallplatte gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Andreas,


    hast Du zufällig einen Audio-Technika Body übrig, wo ein AT 100E Nadeleinschub darauf passt?


    Könnte ich gebrauchen!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hier Audio Technica's größte Schande...

    Also nicht das System, sondern dass es nicht mehr produziert wird. AT150MLX. Hab in den Tiefen meines Fundus tatsächlich noch eine original Ersatznadel gefunden, nachdem die Erste nach ca 5000 Stunden durch war ...


    PXL_20220208_133423051.jpg

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Hier Audio Technica's größte Schande...

    Also nicht das System, sondern dass es nicht mehr produziert wird. AT150MLX.....

    Es war wohl zu günstig...?


    Eine ATN 150 Sa Nadel gibt es und die würde technisch passen. Ob sie auch klanglich passt?

  • Tatsächlich bietet Audio Technica keine MM-Tonabnehmer mit einem Boron-Nadelträger mehr an. Sehr schade. Beim VM760SLC ist es aus Aluminium. Es gibt immer noch vereinzelt Geschäfte, die den AT150mlx neu im Sortiment haben. Aber das wird immer seltener...


    Aber an dem Tag, an dem die Nadel abgenutzt ist ... wird es schwierig. Oder darauf hoffen, dass AudioTechnica eines Tages wieder einen MM MicroLinea Tonabnehmer mit einem Nadelträger aus Boron anbietet.