Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Es ist ja ein Original EMT, nur dass EMT dieses speziell für den LP12 optimiert hat. Warum dann ein anderes, nicht Optimiertes nehmen? Preislich tun die sich m. E. ohnehin nichts. Und, LINN hat ein TradeIn Programm, man kann den alten TA für ordentliches Geld in Zahlung geben. Nach einer gewissen Einspielzeit werde ich mich an eine klangliche Bewertung wagen.

    Gerhard

    Hast du auch gleichzeitig das Radikal Upgrade gemacht? Kann ich wärmstens empfehlen :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich höre mit einem Benz Micro ACE L und denke über ein upgrade nach, möchte gern bei der Marke bleiben. Allerdings kann ich im Netz Händler anklicken wie ich will, überall steht bei Benz Micro Systemen - z.Z. nicht lieferbar. Hat jemand einen Tipp, wie man zu einem neuen TA von Benz Micro kommt?


    Gruß

    Frank

  • Leider habe ich mein geliebtes Dynavector Karat 23R geschrottet, Nadelträger steht schief. ;( Mal schauen, ob man das reparieren lassen kann. :/

    Ein guter Freund hat mir freundlicherweise sein Dynavector Karat 100D leihweise überlassen. :D

    Jetzt geht es an das Justieren, ganz vorsichtig … 8)

    6F60B238-5694-48F8-8DB5-43298E4B7F0B.jpg

    … läuft und klingt geil … :P

    6A60D058-9AA2-4109-AFAC-46222F016C77.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Da ich ein Shure V15 auch mal an meinem TechDAS Laufwerk hören wollte,

    musste ich etwas suchen, bis ich einen passenden Tonarm plus eine passende Tonarmbasis gefunden hatte. Nun ist ein FR24 MkII montiert, zu dem ich glücklicherweise das schmale Zusatzgewicht besitze. Mit diesem alleine liess sich das sehr leichte


    Shure V 15 Typ V


    mit einem VN5Mr Nadeleinschub ausbalancieren.

    Da Die Shure Systeme (zumindest für mich) recht gut mit den leichten Technics Headshells harmonieren, habe ich dem V15 V System ein Original Technics SH 100 Headshell gegönnt, welches normalerweise am Technics EPA 100 Tonarm zum Einsatz kommt. Das Headshell hat im Bereich der Systembefestigung eine dämpfende Viscose Einlage, was den Shure Systemen sehr entgegenkommt.

    Die Kombination macht auf jeden Fall Spass und wird sicherlich noch den einen oder anderen NadelEinschub sehen.

    Gruss
    Juergen

    IMG_7687.jpg

    IMG_7685.jpgIMG_7683.jpgIMG_7686.jpgIMG_7688.jpgIMG_7684.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    so wie das ausssieht ist das leider kein original Shure Nadeleinschub den Du das hast...


    Gruss, Udo

    Vielen Dank für den Hinweis!
    das war mir beim Ankauf bekannt,

    da das System bei mir als Basis für unterschiedliche JICO Nadeleinschübe dienen wird, passte das so für mich.


    (habe hier noch ein Shure V15 Vx liegen,
    da ist zum Glück der feine OriginalEinschub mit Beryllium Nadelträger mit dabei)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • da heute netterweise auch meine beiden bestellten Technics SH 100 Headshells gekommen sind, konnte ich auch mein


    Shure V15 Typ Vx


    montieren. Das besondere an diesem System ist (unter anderem) der besondere Nadeleinschub aus hauchdünnem Beryllium.


    Insofern habe ich dieses nun am


    Fidelity Research FR 24MkII


    Tonarm montiert.

    Mit etwas längeren (und somit schwereren) Yamamoto Titan Schrauben liess sich auch das Standard Gegengewicht des FR24 MkII verwenden. Mir ist es immer lieber, wenn das Gegengewicht etwas näher am Lager positioniert ist, was nun möglich ist.

    Nun wird fein Musik gehört.

    Gruss
    Juergen

    IMG_7694.jpgIMG_7690.jpgIMG_7691.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Hallo Jürgen,


    sehr schön, dass Du jetzt auch die beiden Typen V 15 V MR / V 15 V xMR hast. Damit wirst Du den Unterschied zu den -III und IV "V 15 Typen" erhören können. Die Nadeleinschübe sind aber nicht untereinander austauschbar (Polschuhe sitzen anders) .


    Du solltest vielleicht noch wissen, dass Shure im V 15-V xMR den Generator geändert hat.

    Die Serie mit "x" reagiiert deutlich weniger auf untershiedliche Kapazitäten von der Phonostufe als das V15 V ohne x.


    Hintergrund: Es wurden damals neue "Störvorschriften" erlassen und dabei haben die Hersteller von Verstärkern ihre Poinoeingänge mit Kapazitäten "zugenagelt".

    Die "x" Version wurde dahingehend geändert, dass ihr das nicht so viel "ausmacht" . Marantz hatte z.T 1000 pF (i.W. Eintausend pF) im Phonoeingang zur Verblockung.....


    Mit der Version ohne x kann man daher viel feinfühliger mit dem Kapazitäten "spielen" (und den Frequenzgang verändern) .


    Ahnliches hat Elac mit den Sytemen ESG 796 HSp und ESG 896 HSp (van den Hul 1 und 2 Schliffe) gemacht. Das 896 ist da auch wesentlich unempfindlicher auf Kapazitätsänderungen in der Phonostufe.



    Gruss, Udo

  • Vielen Dank für die Erläuterungen!!!
    so tief im Detail stecke ich da noch nicht.

    Dies erklärt aber, warum an meiner in der Kapazität fein anpassbaren Melto II PhonoVorstufe die Klangunterschiede anders ausfallen, als an PhonoPres, die nur eine Kapazität zur Verfügung stellen.

    Macht auf jeden Fall viel Spass mit V15 III, IV und V / Vx rumzuspielen,
    habe auch noch ein paar Jico Nadeleinschübe im Zulauf, da kann es ruhig noch ein paar Tage stürmisch und nass bleiben :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe auch noch ein paar Jico Nadeleinschübe im Zulauf, da kann es ruhig noch ein paar Tage stürmisch und nass bleiben :)

    kaum geschrieben und schon klingelt FedEx und bringt feine Nadeln :)

    Gruss

    Juergen

    IMG_7696.jpg

    IMG_7697.jpgIMG_7695.jpgIMG_7698.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied