Bilder Eurer Tonabnehmer

  • ..läuft mal probeweise


    20220505_175120 kl (3).jpg


    Ein Ortofon SPU Meister Silver A im Bakelit Gehäuse


    20220506_144501 kl (3).jpg


    am 12" Groovemaster III - A


    Gegenüber meinem SPU Wood A ist der Klang vielleicht minimal heller aber etwas mehr detaillierter. Vielleicht das Verdienst der elliptischen Nadel gegenüber der Rundnadel des Wood. Natürlich ist das Meister lauter, da 0,3mV Ausgangsspannung im Gegensatz zu den 0,18mV des Wood. Funktioniert aber ebenfalls prächtig am Sculpture A 1:26 Mini Nano SUT.

    Ich könnte mich, glaube ich, daran gewöhnen ;)




    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass, 3 meiner Tonabnehmer, jetzt ohne Nadeleinschübe.


    23 24 33 - 2.jpg


    Man erkennt die Gemeinsamkeit und geringe Unterschiede.


    23 24 33 - 3.jpg

    Seines Zeichens, Tonabnehmer für das T4P-System, welches an meinen Tangential-Spielern Verwendung findet.


    Mit einer guten Jico-SAS-Nadel (nicht gezeigt), bleiben kaum klangliche Wünsche offen.
    Satter Grundton, feine seidige Höhen, keine wahrnehmbaren Verzerrungen, also ein feiner Klang ohne künstliche Rauhigkeit, und nur sehr wenig Rillenrauschen.
    Die Jico-SAS-Nadeln selber kosten um die 240€, die Tonabnehmer bekommt man gebraucht für max. ca. 50€.
    Es spielt indes einige Klassen besser. So manches Hi-End-System, auch MC-Systeme, müssen sich da schon strecken, um gleich zu ziehen.


    Jico-SAS-Nadeln haben einen Fine-Line- oder Line-Contact-Schliff (bzw. eine Variante davon), und sind auf Bor-Cantilevern montiert, und sind für eine Vielzahl an Tonabnehmern erhältlich, z.B. Elac, Shure, Technics, ...


    Grüße


  • Konnte nun doch schon heute das MC montieren. Muss den Tonarm beim Wechsel zwischen Black und 103 nicht in der Höhe verstellen. Haben mit dem Spacer beider 100% die gleiche Höhe. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert... :)

    Schönes Wochenende!


    LG

    Peter

  • Sind Jico SAS nich dem Shibata nachempfunden?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Hallo,


    das Schliffbild der Jico-SAS ist ja bei Jico selber zu finden.


    Von der Sache her, sind all diese Schliffe doch sehr ähnlich. Vermutlich geht es um Patenten und darum, eigene Bezeichnungen verwenden zu können,um sich von der Konkurrenz abzuheben.


    Jico-SAS und Ortofon Nadel 40 sind vermutlich vom Schliff her sich ziemlich ähnlich. Wobei Jico-SAS doch noch deutlich preiswerter ist.


    Grüße

  • Sind Jico SAS nich dem Shibata nachempfunden?

    Nein, das sind Namiki Bornadelträger mit Micro-Ridge Nadel. Das klirrt deutlich weniger .

    Die sind deutlich langlebiger haben und über die Laufzeit kaum Veränderungen beim Klirr.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,


    die ersten 5 Platten sind durch....


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/242955/


    Bin jetzt erstmal mit 150 Ohm und 56 dB Verstärkung gestartet. Mein erster Eindruck:


    Negativ:

    Mehr Grundrauschen als beim 2M Black und ganz leises Brummen. Muss an der höheren Verstärkung liegen, 56 dB zu 46 dB, oder? Hört man aber nicht mehr, sobald die Nadel auf der Platte ist.


    Positiv:

    Geiler Sound. Das 2M Black ist vom Klang sehr nah an meiner digitalen Wiedergabe (roon + tidal). Darum habe ich aus Faulheit oft digital gehört, anstatt die Platte aus dem Schrank zu holen.

    Das 103R spielt für mich eine Ecke natürlicher. (Kanns halt nicht besser beschreiben..)

    Die klangliche Verbesserung gegenüber digital fällt mit dem 103R in meiner Kette deutlicher aus als mit dem Black.


    Zusammenfassung:

    Nebengeräusche nerven etwas :thumbdown:

    Sound begeistert :thumbup:


    Wünsche euch allen einen schönen Muttertag!

    LG

    Peter

  • Peter, was meinst du damit?

    auch Peter

    Übertrieben gesagt: Das Black hört sich nur ein bisschen weniger "künstlich" an als mein Digitalsound. Das 103R hört sich noch weniger "künstlich" an als das Black. Das 103R ist bei mir näher an live als das Black, dass Black ist nur ein wenig näher an live als digital... Kanns nicht besser beschreiben. Sorry. :S


    PS: Ich finde meinen Digitalsound auch geil.

  • … auch wenn's hier nicht hingehört, aber


    eine gute DigitalAufnahme und eine ebensolche Wiedergabe ist an Natürlichkeit nicht zu überbieten. Das sagt jemand, der sich viel in Konzert-Sälen und -Kammern rumtreibt.


    Bedenke, zur PlattenAufnahme muss erstmal RIAA-konvertiert … und das Ganze dann wieder zurückentwickelt werden, dazu kommen noch diverse Eigenschaften vom Dreher, Tonarm + Abnehmer, analogem Verstärkerchen …


    So ein Sytemvergleich untereinander ist ja okay … und doch mit Hörgewohnheiten etc. behaftet. Den digitalen Vergleich würde ich meiden.


    Peter