Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Sehr schönes Bild, aber was das für ein TA?

    Wir könnten ja ein Ratespiel machen...


    Nein, wäre zu einfach, weil ich ihn hier schon genannt habe:



    Ist ein "Zenn MCZ Ruby" - selten und gut!

    Marc


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

    Warum auch nicht - es hat ja Zeit

    (H.E.)

  • Hallo,


    das geht mir im Moment sehr ähnlich auch wenn ich meine vdH Systeme noch habe und vermutlich auch behalten werde.

    Ich höre derzeit überwiegend mit meinem Ortofon Jubilee und bin sehr zufrieden damit, es macht alles was ich brauche ist sehr musikalisch und macht nirgendwo zuviel. Herz was brauchst Du mehr...

    Ein PW TI würde mich auch interessieren, aber das ist dann wieder eine sehr satte Investition...

    Für Ortofon spricht der Austauschservice.

    vdH. hat zwar einen im Vergleich deutlich günstigeren Reparaturservice, nur wie lange macht vdH das noch, bzw. kann er das aus Gesundheits und Altersgründen noch machen?

    Was hattest Du vorher für vdH-Systeme und aus welchem Grund nutzt Du jetzt Ortofon-Systeme?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom


    vor 2 Jahren hatte ich ein Colibri XGP LW, da brach die Nadel ab und ich hab es dann als defekt viel zu günstig als defekt verkauft, Ich fand den Klang zwar überaus detailreich und räumlich. aber eine gewisse Strenge im Klangbild und leichte Zischelneigung war nicht der Garaus zu machen.


    Dann hatte ich ein MC One Special, was angeblich auf meinen leichten Tonarm hin gebaut wurde. Hier war es dann genau umgekehrt, auch schön räumlich, aber es klang mir zu soft zu wenig dynamisch, eher etwas lahm....


    Jetzt bin ich mit dem Cadenza Red voll happy, da es auf dem Perpetuum wunderbar dynamisch und funny klingt, ich höre darauf meist Rock/Pop. Der Bass und der Drive ein Traum.


    Und das Cadenza black, ja da bin ich aktuell voll verliebt drin. Angeblich sei mein Projekt Tonarm dafür zu leicht, halte ich jedoch für einen falschen Hifi-Mythos, das das Black schwere Tonarme braucht, denn es ist ja mit 10,7 gr. selbst sehr schwer, bringt damit viel Masse an den leichten Tonarm mit und die Resonanz liegt laut Messplatte bei 9 Hz.. Dat Ding klingt super räumlich und detailreich, dabei aber auch völlig unangestrengt und selbstverständlich und auch schön dynamisch. Die Musik fließt einfach und es klingt unerhört sauber ohne technisch zu wirken....Im Moment sitz ich hier immer fassungslos und schüttel den Kopp, was das Ding mir an Freude bereitet...



    Und ja, die Alterserscheinungen bei vdh werden ja eher zunehmen, eigentlich waren bei meinen vdh Systemen die Nadeln nicht gerade gerade eingebaut ^^ ^^ ^^

  • Schiefe Nadeln gibt es auch anderswo.

    Gerade Nadeln sind schöner anzusehen, aber nicht unbedingt ein Garant dafür dass es besser klingt.

    Deswegen stehe ich dem ewigen Reizthema schiefe Nadeln bei vdH entsprechend entspannt gegenüber.

    Das vdH nicht jünger wird und die Qualität seiner Arbeit auch im klanglich relevanten Bereich eher nachlassen als besser werden wird, da hast Du wohl recht.

    Meine vdH - Systeme gebe ich aus dem Grund nicht her. Da weiß ich was ich habe....

    Das Cadenza Black ist wohl von meinem Jubilee abgeleitet und soll mit dem bis auf das Spulenmaterial weitestgehend identisch sein...

    Wenn dem so ist, weiß ich wieso es Dir so gut gefällt... ;)

    Viel Freude weiterhin damit!

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Moin,


    das hier ist aus Spaß und Extrem-Sparsamkeit entstanden: ein Audio Technica mit sphärischer ATN-102 P Nadel. Gesamtpreis um die 30,- €, der Body ist eigentlich ein Elac D90 E18 von eBay. Müsste theoretisch AT-100 heissen, oder vielleicht AT-400, wenn es denn sowas je gegeben hätte.


    AT400a.jpg

    AT400b.jpg

    AT400c.jpg


    Die graue Maus sollte eigentlich an einen Lenco, ist aber beim Testen am Akito hängengeblieben und läuft da jetzt schon seit zwei Wochen. Rundum zufriedenstellend und total praxisgerecht, brilliant aber nicht nervig. Hohe Nadelnachgiebigkeit, spielt alles, auch massiv verwelltes, ohne Murren. AT-Originalnadeln gibt es massenhaft für rund 15,- €.


    Und eigentlich habe ich noch gar keine Lust, das Ding wieder auszubauen. Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • @Jonny ... sieht doch auch klasse aus ... zumindest für mich :)


    Ich mag solche " Entdeckungen " . Ging mir bei zwei Pickering Systemen auch so. Spielt bei mir auch seit Wochen.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Dann hatte ich ein MC One Special, was angeblich auf meinen leichten Tonarm hin gebaut wurde. Hier war es dann genau umgekehrt, auch schön räumlich, aber es klang mir zu soft zu wenig dynamisch, eher etwas lahm....

    Das MC-One Special war mir auch eine Spur zu zurückhaltend.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • 244709-b4cd4ed7-3c51-41ec-ae85-11bcc92a2ac4-jpg


    Was ist denn das für ein Teil?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wie reinigt es sich denn so mit falschem Überhang?.... =O :/

    Da bleibt was hängen 8o

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Diese Wochenende spielt Grado Signature 6


    GradoSig6.jpeg


    Charlie Byrd & Woody Herman (the Byrd & the Herd) "Bamba Samba Bossa Nova"


    ByrdHerman.jpeg


    Plattenspieler ist Dual 701 "Rat Rod" mit ADC LMF-2 Tonarm


    GradoS6.jpeg


    Die alte weisse Grado Signatures wurden von Joseph Grado selbst handgefertigt. Diese Exemplar wurde von Chris@Phonyl renoviert und macht sehr viel Spass, danke Chris, du bist ein Meister :thumbup: :thumbup:


    Platte :love: :love:


    Regengrüsse aus Schweden // Ingemar

  • Wie reinigt es sich denn so mit falschem Überhang?.... =O :/

    So ganz verstehe ich das mit dem falschen Überhang nicht, der Arm ist doch ein S-Shape, ergo das System muss gerade rein. Aber, das ist ja eine Rund-Schnüffelstück-Teflon-Nülle, da ist der Überhang eh fürn Heinzelmann.


    Modell "Rega P-dry". Der Saugarm wird von einem (Fußbodenheizungs-)Stellmotor mit Rutschkupplung angetrieben. Absaugung von innen nach außen, 2 Geschwindigkeiten für Reinigen (langsam, Spritzschutz) und Absaugen (schnell). Leise aber kräftige Labor-Vacuumpumpe, orijschinal lecker Schwartau Extra Erdbeer Abscheideglas mit anschließendem Schalldämpfer innenliegend. Motorhaube mit Gasdruckheber, rot beleuchteter Poweroffon-Schalter, Tellerantrieb mit DC-Getriebemotor, Transmissionsriemen Typ. Bürofletsche rot, freie Wahl des Abstandsfadens (Serie Guttermann, der Faden läuft immer durch die aufgetragene Reinungsflüssigkeit, keine Trockenreibung), geeignet für Lösungsmittelfreie und -haltige Reiniger, einstellbare Auflagekraft der Absaugspitze, optionales Antiskating. High End Spezial Vibra-Däm-Gummifußbesohlung, dezente feuchtigkeitsresistente Schwarz-Matt-Lackierung.


    Vielleicht baue ich da noch ne Wendenadel ein, dann kann man gleich probehören ob es schon sauber genug ist.


    Sorry für Off-Topic


    Gruß

    Christian