Bilder Eurer Tonabnehmer

  • ... null Problemo Werner,

    ich hab den Arm seit 08 oder 09 im Einsatz!

    Weder Lager-spiel, noch -schwergängigkeit, m.E. ist alles präzise und der Arm

    ist 10 .. 15h/Woche im Einsatz. Die Kardangelenke sind Rubin-gelagert!

    Bin mit Micha Huber immer wieder mal im Kontakt und könnte Probleme direkt klären, aber wie gesagt ...

    der Arm ist schon ein feinmechanisches Meisterwerk!

    Peter

  • der Arm ist schon ein feinmechanisches Meisterwerk!

    Mag sein. Viele Lager, viel Widerstand und Verschleiß! Und viele Lager bedeuten Resonanzanfälligkeit. Ich bin aus der Branche und weiß, dass Uhrenlager auf Dauer verschleißen. Das dauert natürlich, betrifft nicht unbedingt den Rubin, aber den Stahl. Allein die Justierung dieser Lager oder der vielleicht fällige Austausch, kostenmäßig gruselig. Der RF hat dagegen ein resonanzfreies Lager, hier ist nach vielen Jahren nur ein Ölwechsel fällig!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Lieber J.M.M. Meister!!!!!


    Den Arm hab ich seit 13/14 Jahren in stetem Gebrauch und der hat tendentiell eher 10 als 5 Tausend Spielstunden hinter sich, und ich weiß was ich höre und worüber ich schreibe!

    Und diverse mech. Uhren habe ich auch, die älteste Bj.1937 und alle sind in einem Uhrenbeweger und laufen täglich 24h ... und kein Lager ist bis dato kaputt gegangen.

    Also lassen wir bitte die Kirche beim Dorf, ich denke, wir verschleißen hier Lebenszeit + Tinte.

    Peter

  • {...} alle sind in einem Uhrenbeweger und laufen täglich 24h ... und kein Lager ist bis dato kaputt gegangen.


    Peter

    sry4OT: Mechanische Uhren brauchen genauso wie andere Maschinen Ruhepausen!



    Uhrenexperte Roland Ranfft bringt es auf den Punkt: Was sich bewegt, das verschleißt, und das gilt gleichermaßen für die Lager und die Triebfeder […] Bei regelmäßiger Wartung halten Uhren zwar fast ewig, aber wenn sie kühl und trocken stehen, noch ewiger.

    (aus Uhrenbeweger.......)


    Es ist garnicht gut wenn selbige-immer-24 Stunden herumgewirbelt werden. :wacko: (Ich fröne meinem 2.-Hobby auch schon viele Jahre ;) )


    DSCN6055.jpg


    DSCN2235.JPG


    OT ~~~ >>> off 8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Compu-Doc ()

  • ... auch meine Uhren werden mit 900 Umdrehungen/Tag aufgezogen.

    Und erhalten in entsprechenden Abständen auch ihren Service - bei dem noch nie an den Lagern gerüttelt wurde!

    Eine Überlegung sei gestattet. Wieviel arbeitet das Lager einer Unruh im 24h-Einsatz, welches bei mir "ewig" hält, gegenüber den Lagern meines Tonarms.

    Ich bleib dabei: ABHACKEN


    Peter

  • Hallo Peter, die Lager „deines Thorens“ werden bei Montagearbeiten sicherlich stärker belastet als die Lager von mechanischen Uhren. Ich hab‘ auch noch eine alte Dugena, von meinem Opa, die noch nie einen Lagerservice hatte, zumindest nicht in den letzten 45 Jahren.


    PS: Blödsinn geschrieben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Jörg, ich hab keinen Thorens!


    Und verwende für Montagearbeiten generell Amboss und 5 kg-Fäustling .... und nehme jetzt endgültig dieses Thema dorthin!


    Peter

    Hallo Peter,


    endlich jemand der das richtige Werkzeug hat und es dann auch noch einsetzt.... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Jetzt wirds kryptisch :wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Sumiko Pearl ist jetzt montiert. Erste LP ist gelaufen. Ich werde es mir jetzt erst einmal 20-30 Stunden anhören und dann meine Eindrücke mitteilen. Montiert ist dieses einfache und preisgünstige System an einem Projekt RPM 10.1. Der Dreher kann auch mit einem Ortofon MC Rondo Bronze, aber mich interessiert auch so etwas profanes wie das Pearl.


    IMG_20220722_185150.jpg

    Gruß Axel

  • Der Generator ist der Gleiche.


    Shelter 201 bedeutet Rundnadel, das Pearl hat eine Eliptische. Vielleicht ist das Shelter identisch mit dem Black Pearl?


    Klanglich sind 201 und Pearl trotzdem sehr dicht bei einander (ich hab beide vergleichen können). Den Tonabnehmer gab es übrigens auch als Coral 555 und 666 und unter etwa ein Dutzend weitere Markennamen.


    Für das Geld eine klare Empfehlung!

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin,


    bei mir heute am Start mein Denon DL-302, welches ich sonst am 126ermit dem leichten SME Serie 3 hatte. Ich war bislang von einer zu hohen Compliance ausgegangen für den TP90 am Thorens 320 III.

    Und, was soll ich sagen, das hört sich richtig gut an dem Arm an. Mit dem Abschluß bin ich von 100 auf 470 Ohm gegangen, klingt ausgewogener, das lass ich so.

    Dank Wechsel-Headshell noch ne Alternative zum Ace (weil das will ich ja nicht so schnell abnudeln).


    Habt ein schönes Wochenende und viel gute Musik 8)

    Carsten


    DSCI1656.jpg

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Hallo Carsten,


    wenn de keine wellige Platten spielst, kann nicht viel passierren.


    Also den Ball die Platte schön flach halten.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • MC Systeme reagieren im Allgemeinen nicht so heftig, wenn die Systemresonanz unter dem optimalen 8,5-9,5 Hz liegen. Außerdem gerade mal gerechnet....es kommen mit dem TP 90 sehr optimale 8,3 Hz raus. Mit dem Serie 3 kommen da schon eher 11,8 Hz raus, was eher nicht passt.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • es kommen mit dem TP 90 sehr optimale 8,3 Hz raus. Mit dem Serie 3 kommen da schon eher 11,8 Hz raus, was eher nicht passt.

    mhh....ich fänd 10 ideal....8,3 oder 11,8 sind gleichermaßen ok.....von 8 bis 12 ist doch nach landläufiger Meinung alles in Ordnung...


    wird meiner Meinung nach auch überbewertet das Thema..hatte mal ne Kombie mit 6 Hz und auch mal eine mit 16 ausporbiert, klang auch gut ;)

  • Gegenpol: Ich schraube überall Alles drunter und wenns gut klingt, geht mirs Hertz auf ;)


    DSCN0855.jpg

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert