Bilder Eurer Tonabnehmer

  • FR-1 mk2 b.jpg


    FR-1 mk2a.jpg


    Ich hab es mal aus Dänemark bekommen und eigentlich vergessen. Zufällig heute wieder drauf aufmerksam geworden und mal ausprobiert am PUA.

    Nicht das letzte Wort in sachen Tonalität, Auflösung und Dynamik aber insgesamt sehr ausgewogen und es macht eine wunderbar entspannte, ausgeglichene Wiedergabe - ohne nur einen Moment langweilig zu sein.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Wenn man alles glauben würde, was man so liest :)


    Das QLM 30 MK III, das sich bei einer breiten Fangemeinde allergrößter Beliebtheit erfreut, hat einen gebondeten Nagel und pflügt mit unerhörlichen 3-5 pond durch die Rille. Macht die Platte kaputt und kann nicht klingen 8|

  • Wenn man alles glauben würde, was man so liest :)


    Das QLM 30 MK III, das sich bei einer breiten Fangemeinde allergrößter Beliebtheit erfreut, hat einen gebondeten Nagel und pflügt mit unerhörlichen 3-5 pond durch die Rille. Macht die Platte kaputt und kann nicht klingen 8|

    Hab auch eines und ja, das ist schon ein Prügel, der aber sehr schön und authentisch bei 35mN klingt. Bei den 'einfacheren' Modellen hat man ja auch das Bonden beibehalten.


    Glaub sicher auch nicht alles, was man so liest. Aber was kann man heute schon noch seriös glauben? Auf jeden Fall war Peter ein ganz großer der Szene :thumbup:


    ADC QLM 30 III_02.jpg

    Christoph

  • Hab auch eines und ja, das ist schon ein Prügel, der aber sehr schön und authentisch bei 35mN klingt. Bei den 'einfacheren' Modellen hat man ja auch das Bonden beibehalten.

    Wen's interessiert. Hatte mal Pics mim Dual Mikroskop und Handy gemacht, also 'analog' ;)


    Hier das ADC QLM 30 MKIII


    ADC.jpg


    ...und hier im Vergleich eine Audio Technica ML 2,5x75µ


    ML_3.jpg

    Christoph

  • Echt mit 0,3 Gr. ? Wohl eher >30 mN, oder...confused... :wacko:

    >30mN! Danke @Phonyl!

    Haben sich noch mehr Fehler eingeschlichen: Es sind Cents, keine Pfennige! Und das vordere Geldstueck ist etwas angelaufen ---> Gehe Gleich zum Baecker und sehe zu, dass ich Wechselgeld bekomme, dann werde ich es austauschen ...

    Guten Morgen

    Philipp

  • Tja das ist halt so, wenn man soviele Windungen im Kopf hat....ähhhaud dem Generator!! 8o

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin,


    wußte ja, daß es groß ist und hatte selber auch noch keines zu Hand. Aber im Vergleich ist das schon monströs 8|  :)

    Christoph

  • betreibst du diese beide Tonabnehmern am gleichen Tonarm?

    Eher nicht:

    Das FR hatte ich schon lange nicht mehr montiert/ ist mit dem HS eingelagert. Compliance 10.


    Waehrend das Nagaoka ein echter Stahlnagel ist. Compliance 5, lt.Datenblatt:


    Model MM type cartridge

    Frequency characteristic 20Hz-20kHz

    output voltage 9mV (1kHz, 5cm/s)

    channel balance Within ±2dB (1kHz)

    channel separation 20dB or more (1kHz)

    Load resistance 100 kΩ

    DC resistance 550Ω±50%

    impedance 2,200Ω±300Ω

    compliance 5x10-6cm / dyne

    Needle pressure 3gr

    Needle point 0.7mil Diamond

    dead weight 9.5gr

    Mounting dimensions JIS and EIA standards

    Exterior black and white finish

    External dimensions Width 16x height 19.5x depth 38.5mm


    Habe das System an einem Tonarm, der sonst SPUs fuehrt, deswegen auch die Cents, um in den Gewichtsbereich zu gelangen:


    HS 14 g

    Tonabnehmer 9,5 g

    Cents 4,6 g

    +Kabel und

    Schrauben

    gesamt: 30 g


    DSC_3739_mod_web.jpg


    Tja das ist halt so, wenn man soviele Windungen im Kopf hat....ähhhaud dem Generator!! 8o

    ...ist jedenfalls sehr laut! [hat 'ne hohe Ausgangsspannung!]


    Gruß

    Philipp

  • Zitat

    Das Wood A ist sein Geld wert. Sowohl klanglich als auch optisch. Von allen meinen SPUs ist es außerdem das musikalischste und "by the way": das Auge hört mit ;) .

    Darum versteck ich meine in A Wood ;)


    spu-wood-small.png


    Es ist mein sparsamstes SPU - Replicanten laufen langer 8)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."