Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Dat Dingens ist technisch quasi ein 2M Red. Und so klingt es dann auch.

    Nicht ganz. Die Spule des Generators ist mit Silberdraht gewickelt. Lt. Auskunft eines Entwicklers bei Pro-Ject, mit dem ich mich mal länger unterhalten habe, ist das Silver klanglich oberhalb des Red anzusiedeln.


    An meinem Project the Classic ist es standardmäßig montiert und der klingt sehr gut, wie ich finde.


    probe-an-den-jbl.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bonzo, Du nimmst also an, dass die Silberspule keinerlei klangliche Änderung mit sich bringt?


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Spule andere technische Daten hat.


    P.S. Der Entwickler von Pro-Ject machte auf mich übrigens einen ganz vernünftigen Eindruck. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Bonzo, Du nimmst also an, dass die Silberspule keinerlei klangliche Änderung mit sich bringt?

    Es gibt genug Leute, die den Nadeleinschub von einem 2M Black-Systemkörper (mit Silberspulen) auf einem ohne (2M Red und Blue) hin und hergetauscht und trotz erheblicher Erwartungshaltung überhaupt keinen Unterschied dazwischen gehört haben.

  • Es gibt genug Leute, die den Nadeleinschub von einem 2M Black-Systemkörper (mit Silberspulen) auf einem ohne (2M Red und Blue) hin und hergetauscht und trotz erheblicher Erwartungshaltung überhaupt keinen Unterschied dazwischen gehört haben.

    Gut, meinetwegen, das mit dem Hören ist immer so 'ne Sache.


    Naja, die Frage war ja:

    Hat eigentlich schon jemand ein 2 M Silver gehört und kann dazu was schreiben

    Das kann ich wenigstens bejahen und kommentieren. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Na ja, mal ist das so 'ne Sache wenn die Leute Unterschiede hören, dann ist es wieder so 'ne Sache, wenn sie keine hören. Ach egal.

    War genau mein Gedanke, Bonzo.


    Selber habe ich diesbezüglich keine Vergleiche angestellt. Kenne also nur den Silver aus dieser Reihe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Kenne also nur den Silver aus dieser Reihe.

    Ich denke eh, dass Ortofon bei den alten Baureihen gewurmt hat, dass irgendwann viele Leute ein altes OM(B)5 aus der Grabbelkiste genommen oder (für 5,- €) gekauft haben, um das dann mit einer Nadel 40 in ein OM40 zu verwandeln. Dem ist dann mit den geänderten (?) Korpussen ein Riegel vorgeschoben worden. Wer ein Bronze oder Black will, soll das gefälligts auch kaufen und nicht einfach sein Red aufrüsten. Pro-Ject hat dann eben den "großen" Systemkörper mit der billigsten Nadel kombiniert, um eine Besonderheit zu suggerieren (und für teuer Geld verkaufen zu können).

  • .....was j

    a kein Wunder ist, schließlich lebt man vom Verkaufen.

    Wir haben zu dritt auch keinen Unterschied zw den kleinen RED und BLUE gehört.

    Ob man das allerdings als gemein gültig erklären kann......I don´t know. Soll doch jeder selbst erhören.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Nicht ganz. Die Spule des Generators ist mit Silberdraht gewickelt..

    Diese Aussage ist FALSCH. Es handelt sich um versilberten Kupferdraht, den Ortofon auch beim 2M Bronze und 2M Black verwendet.


    Diese Mär vom "Silberdraht" entstand durch eine fehlerhafte Angabe auf der Webseite von Pro-Ject. Heute steht dort völlig zutreffend: "Spulenwicklungen aus versilbertem Kupfer für hohe Klangtreue und dynamischere Wiedergabe als konventionelle MM Systeme". Siehe: https://www.project-audio.com/de/produkt/ortofon-2m-silver/


    Und diese Versilberung des Drahtes ist nicht wirklich hörbar. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Bodies in der Ortofon 2M Familie sind so gering, dass sie nicht relevant sind. Siehe Video, in dem dieselbe Nadel (2M Black) am Black-, Red- und Silver-Systemkörper nahezu identisch klingt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • .......


    .......Und diese Versilberung des Drahtes ist nicht wirklich hörbar. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Bodies in der Ortofon 2M Familie sind so gering, dass sie nicht relevant sind. Siehe Video, in dem dieselbe Nadel (2M Black) am Black-, Red- und Silver-Systemkörper nahezu identisch klingt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ....wir befinden uns doch hier in einem " analogen Forum"...oder?


    Da sollen irgendwelche YT Videos ......digital !!! wiedergegeben über mein Samsung Tablett über das Internet...dazwischen tausende Kilometer Kabel, irgendwelche Switches, Ports oder was weis ich Klangunterschiede zwischen Tonabnehmern aufzeigen?.....ich verstehe es nicht... :sorry:

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • "Silberdraht" entstand durch eine fehlerhafte Angabe auf der Webseite von Pro-Ject.

    Moin,


    Ja, das stimmt. Aber hat der Generator nicht auch geringfügig andere Daten? Dass solche Unterschiede gehörmäßig groß ausfallen oder einfach zu detektieren sind nehme ich auch nicht an. Unterschiedliche Nadelschliffe machen da schon mehr aus.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ....wir befinden uns doch hier in einem " analogen Forum"...oder?


    Da sollen irgendwelche YT Videos ......digital !!! wiedergegeben über mein Samsung Tablett über das Internet...dazwischen tausende Kilometer Kabel, irgendwelche Switches, Ports oder was weis ich Klangunterschiede zwischen Tonabnehmern aufzeigen?.....ich verstehe es nicht... :sorry:

    Danke für die Aufklärung. Ich wusste gar nicht, dass dieses Forum noch analog funktioniert und dass die Teilnehmer einander handschriftlich verfasste Briefe senden.


    Es ist übrigens herausragendes Kennzeichen der digitalen Übertragung, dass die Kabellänge und die auf dem Übertragungsweg verwendeten Komponenten keinerlei Einfluss auf den übertragenen Inhalt haben und alles zu 100% unverfälscht beim Empfänger ankommt.


    Für Dein Samsung Tablett empfehle ich einen hochwertigen Kopfhörer! Dann klappt's schon mit dem Wahrnehmen von Unterschieden.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Moin,


    Ja, das stimmt. Aber hat der Generator nicht auch geringfügig andere Daten? Dass solche Unterschiede gehörmäßig groß ausfallen oder einfach zu detektieren sind nehme ich auch nicht an. Unterschiedliche Nadelschliffe machen da schon mehr aus.

    Das 2M Silver hat die elektrischen Werte vom OM Super (1000 Ohm Gleichstromwiderstand). Der Generator hat m.E. innerhalb der 2M Familie tatsächlich einen vernachlässigenswerten Einfluss auf den Klang.


    Das 2M Silver hat denselben Nadelschliff wie das 2M Red (metallgefasster Stein mit elliptischem Schliff, 8 * 18 Mikrometer). Daher bietet das Silver diesbezüglich keinen Vorteil gegenüber dem Red.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal enige der damaligen "Concordes" geprüft:

    https://www.lencoheaven.net/fo…22822.msg312162#msg312162

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Die Ellipse mit 8*18 Mikrometer ist der seit Jahrzehnten geläufigste

    Standardschliff.

    Erprobt und für gut befunden, ohne die letzten Details darstellen

    zu können.

    Den Einfluß verschiedener Generatoren kann man bei diesem Schliff wohl

    auch außerhalb der 2M Familie, selbst bei anderen Herstellern

    als marginal betrachten.


    Gruß

    Frank