Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Das hat einen einfachen Grund. Ich renoviere für ihn ein älteres Laufwerk und möchte ihm nicht zumuten, das alles samt Tonarmverkabelung selber einzuspielen, vor allem, weil er neu im Analogen ist.

    Außerdem hat mich doch sehr interessiert, wie sich das Bronze im Verhältnis zum TI schlägt. Solche Gelegenheiten bekommt man nicht so oft.

    Jürgen

    Ein Freund, ein guter Freund… hab ich auch gerade festgestellt. Immer was wert.

  • Moin liebe Froinde,


    auch von mir mal wieder Fotos:


    IMG_6184.jpeg


    IMG_6190.jpeg


    IMG_6192.jpeg


    IMG_6197.jpeg


    ... und bei etwas anderem Licht


    IMG_6198.jpeg


    IMG_6199.jpeg


    IMG_6200.jpeg


    Tja, der liebe Theo TV - 1963 wollte gerne wissen, ob ich weiß wie ein 2M-Silver klingt. Da ich bisher nur zu Rot, Blau, Bronze und Black was sagen konnte, musste also ein Silver her. Ja nee, is kla. 🤣 🥳

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Das Shure V15-VMR lag wohl schon 3 oder 4 Jahre in der Versenkung. Ich frage mich angesichts der Ortofon MC`s warum eigentlich? Das System ist dermaßen gut das ich nichts vermisse und es läuft am TD124/SME-3009 II ohne Probleme - warum auch nicht ? Zum Glück habe ich noch eine NOS VMR Nadel dazu ;) .


    K800_20220831_212559.JPG


    K800_20220831_212650.JPG


    K800_20220831_211253.JPG

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ist halt wie für den SME 3009 gemacht, naturlich mit dem originalen leichten HS!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • das dachte ich bis dato auch ! Bis ich auf ein SPU gewechselt habe 😀

  • Moin,


    gestern hab ich mal das Soundsmith Otello vom superleichten SME III auf den TP90 umgezogen und höre damit eine Weile. Hört sich nur bedingt gut an, Bass ok Höhen/Mitten etwas dumpf. Compliance zu hoch für den Thorens Arm, wird wieder zurück wandern. Aber will man ja ausprobieren ^^


    DSCI1674.jpg


    Habt einen schönen Tag und viel gute Musik 8)

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Carsten,

    da muß ich entschieden widersprechen,

    Bei mir läuft das Otello auf dem TP90 ganz ausgezeichnet.

    An der Compliance liegt es sicher nicht, wenn dieser TA muffig

    klingt.

    Ich vermute, daß der Fehler bei Dir woanders in der Kette,

    wahrscheinlich in der Verstärkung zu finden ist.

    Ich höre mit dem Mopped, welches über eine Verstärkung von 50

    Dezibel verfügt.

    Der Otello braucht eine fette Verstärkung, da er mit 2,8 mV für ein MI

    recht leise tönt.


    Gruß

    Frank

  • unter "muffig" versteh ich etwas frequenzbezogenes

    das hat aber nix mit Verstärkung zu tun

    Nun ja, ich meine das ist auch nicht ganz richtig.

    Es kann ja auch an der Kapazität liegen. Die kann ich bei meinem Phonoverstärker anpassen und das hat natürlich Auswirkungen im Hochtonbereich.

    beste Grüße


    Rainer

  • Nun ja, ich meine das ist auch nicht ganz richtig.

    Es kann ja auch an der Kapazität liegen. Die kann ich bei meinem Phonoverstärker anpassen und das hat natürlich Auswirkungen im Hochtonbereich.

    ... das würde im Umkehrschluß heißen, dass sich die Tonarme + Verkabelung in ihrer Kapazität deutlich unterscheiden!

    my be - aber mit der Verstärkung hats nix zu tun

  • Moin,

    oh je, keine Verspannungen bitte.

    Die Verstärkung ist tatsächlich geringer bei meiner Camtech, nämlich 38 dB bei MM.

    Ich tippe auf die Kapazität, werde mal die Kabel prüfen.


    Viele Grüße

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • hier meine 2 Systeme die ich aktuelle teste.


    was klassisches, Rega mit Rega ;)

    DSC02525.jpg

    DSC02526.jpg


    was ostasiatisches, Thorens mit dem Denon DL-103 PRO

    DSC02527.jpgDSC02528.jpg

    Und denk dran "Egal wie viele CDs du hast, Carl Benz hatte Mercedes" 8o
    Guido

                                                  
    Gewerblicher Teilnehmer
                                                                       

  • Unter der Prämisse, daß der Output nur bei 2,12 mV liegt und nur

    38 Dezibel vorhanden sind, kann ich nachvollziehen, daß der Sound

    nicht optimal ist, auch wenn es Stimmen gibt, welche den Einfluß der

    Verstärkung negieren.

    Meine Erfahrungen sind komplett andere.

    Die Compliance mit 22 bei einem Gewicht von nur 6 Gramm führt

    zu einer Resonanzfrequenz von knapp über 7, was allemal für

    einen sauberen, auch in den Mitten und Höhen akzentuierten

    Klang ausreicht, was ich bei mir jeden Tag genießen darf.


    Ein Austausch von Kabeln wird nichts bringen, darauf wette ich.


    Gruß

    Frank

  • Unter der Prämisse, daß der Output nur bei 2,12 mV liegt und nur

    38 Dezibel vorhanden sind, kann ich nachvollziehen, daß der Sound

    nicht optimal ist, auch wenn es Stimmen gibt, welche den Einfluß der

    Verstärkung negieren.

    Geschwurbel contra Physik


    oder hat jemand einen Phonoverstärker der in Abhängigkeit der Verstärkung den Frequenzgang biegt?

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Einschätzung.

    Fakt ist, das der Tonabnehmer an der selben Kette hängt, also Camtech Phonoverstärker mit 47 kOhm bei 38 dB in beiden Konstellationen. Die einzigen Unterschiede sind also der Tonarm und das Kabel :/

    Sei es drum, das Otello kommt wieder auf den SME III, wo er klingt wie er soll.


    Viele Grüße

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Diese Aussage ist FALSCH. Es handelt sich um versilberten Kupferdraht, den Ortofon auch beim 2M Bronze und 2M Black verwendet.

    Moin Christian,

    Audiotrade gibt auf seiner Webseite allerdings auch Reinsilber als Wicklungsmaterial an. https://www.audiotra.de/ortofo…nabnehmer/2m-silver?c=222

    Ist es der gleiche Mythos wie beim Projekt oder könnte das doch stimmen?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!