Hallo SamT?
Sieht nach VM740ML aus. Ich habe die auch mal gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Berichte mal, wie die sich anhört und wie lange es braucht, bis die richtig eingespielt ist.
Meine jetzige VM95SH hat schon so um 10 bis 15 Platten gebraucht, bis sie richtig gut spielt
Hallo SamT
In der Tat handelt es sich um ein VM740ML. Da ich es gebraucht erworben habe, war es bereits eingespielt.
Von daher kann ich leider nichts erhellendes beitragen.
Die letzten Tage habe ich mit der Kombination aus Thorens TD 150 und VM740ML mit wachsender Begeisterung meine Plattensammlung erkundet. Dabei wurde mir zunehmend bewusst, wie eingeschränkt und darauf basierend zwangsläufig selektiv ich in der Vergangenheit zum Teil gehört habe.
Hierzu muss ich anmerken, dass ich in meiner anlogen „Hochzeit“ mit einer Platine Verdier mit EMT Tonarm, Shindo SPU, A23 Hommage Übertrager und Shindo Elektronik unterwegs war.
Meine aktuelle kleine Kombination verblasst vermeintlich dagegen, vermeintlich.
In Wirklichkeit höre ich hiermit Details, die zur Musik gehören mit einer Selbstverständlichkeit, die mich Sprachlos werden lässt. Vieles war vorher nicht da, vieles kam nicht so unverzerrt herüber und es werden Platten anhörbar, die vorher in den Tiefen der Sammlung verschwunden waren, da sie vermeintlich schlechte Qualität liefern.
Dies zeigt mir im Nachhinein die seinerzeitigen Limitierungen. Deutlich wird jedoch, dass scharfe Nadelschliffe und Transistorelektronik kein Teufelswerk sind. Wichtig ist auf jeden Fall eine korrekte Anpassung. Hier hilft mir des passende Entzerrer, ebenfalls von Audio Technica.
Insgesamt ist mein Fazit, dass das VM740ML für mich Maßstäbe setzt, nicht nur im MM Bereich, sondern weit darüber hinaus, auch wenn es bei einem LowBeats Bericht nicht so gut davonkommt.
Liebe Grüße
Hans Schiffer