Bilder Eurer Tonabnehmer

  • hi,


    bevor man jemanden anmacht weil er auch in anderen Foren ist, sollte man vielleicht seine eigenen Argumente auf Stichhaltigkeit prüfen.

    Beispiel: "geringste bewegte Masse ALLER Tonabnehmertypen"

    Ist das so? Dazu sollte natürlich der simple Fakt bekannt sein, daß Masse und Massenträgheit zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Ich empfehle dazu mal die alten Schriften von Shure und Technics durchzulesen.

    In den Shure Untersuchungen stellte sich bspweise heraus, daß bei den meisten Abnehmerkonstruktionen der Nadelträger den Hauptanteil an der trägen Masse ausmacht, gefolgt vom Diamant und danach erst dem eigentlichen Wandlerelement.

    Technics EPC100MK3 mit 0,098mg träger Masse und Shure Ultra 500 mit 0,165mg sind schon weitaus besser als alles was danach kam.

    DS audio selbst spricht nur von very ´low moving mass´ des Abschatters.

    Sollten sie tatsächlich die Chance vertan haben einen einmaligen Rekord zu brechen und das entsprechend zu kommunizieren?

    Nein, denn die Masseangabe als solche ist nicht wirklich aussagekräftig und die physikalischen Dimensionen des Abschatters könnten die träge Masse deutlich erhöhen.

    Ein massiver Diamantstab im größten Modell deutet auch nicht auf geringste träge Masse hin.

    Also ist die Preisfrage: "Wer weiß den Wert der trägen Masse?"

    Die einzigen Messungen fand ich auf HiFinews zum DS003 mit dem 3te Generation Wandler.

    Und ernstlich? Die sind nicht spitzenmäßig! Amplitudenlinearität ist durchaus unterdurchschnittlich, insbesondere eine Bassanhebung von +4dB@20Hz trotz 30Hz-Subsonic(!) und eine Hochtonbetonung von bis zu 4dB@14kHz (bei den 2te Generation Wandlern noch +7dB@12kHz), was nebenbei auch Rückschlüsse auf die träge Masse erlaubt. Früher war sowas mal als Taunusfrequenzgang verschrien ;). THD-Werte im HT-Bereich von >10% @5cm/sec Schnelle stellen nun auch keine Glanzleistung der Abtastertechnik dar.

    Also, bei aller Freude über ein ´anderes´ Abtastsstem, aber lasst einfach mal die Kirche im Dorf ;)


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Sollte nicht vorkommen, kann aber. Gibt zwei Möglichkeiten, wo das herkommt. Entweder ein durchmagnetisiertes Masterband, das zu lange nicht durchgespielt wurde. Oder ein zu harter Schnitt/Impuls im Folienschnitt der Lackfolie, der sich auf die benachbarte Rillenflanke durchdrückt.

    Entsteht im Lackfolienschnitt auf der Schneidemaschine, durch den heissen Saphier, der ausser dem Rillenschnitt auch eine Rillenverformung vornimmt, die sich aber nur etwas zurückzieht beim Erkalten.


    Passiert nicht!!! beim DMM Verfahren.Weder Vor- noch Nachechos.


    Gruß

    Michael

  • Klappt das mit dem SPU am AS 212 ohne Zuatzgewicht?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wieviel Gramm ergibt das?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Würde schon al ein Service gemacht? 60 Jahre alte Tonabnehmer dürften sicherlich nicht ohne noch funktionieren.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Aus welchem Grund sollten diese Systeme ohne Service funktionieren, in meinem Bestand befinden Systeme die zwischen 50 - 60 Jahre alt sind, Ortofon Sl15/1966, Ortofon Sl15 E/1972, Ortofon M20E/1969, alle spielen noch einwandfrei. Bei vielen hier im Forum spielen solche Systeme einwandfrei, warum auch nicht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich habe auch etliche alte Tonabnehmer von Shure, Audio Technica, Ortofon und Elac in Betrieb, die bis zu 50 Jahre alt sind und einwandfrei funktionieren.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Das hätte ich nicht gedacht, wenn man so manche neueren Systeme sieht, wo das nicht so ist. Ich hatte Denon DL 103, EMT TSD 15 und Shelter 901...alle hatten nach 8-15 die Aufhängung schrott! Und da hört man doch öffters von. Aber schaffen die Tonabnehmer nach 50 oder 60 Jahren noch eine gute Auslenkung (Abtasttest)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich habe auch etliche alte Tonabnehmer von Shure, Audio Technica, Ortofon und Elac in Betrieb, die bis zu 50 Jahre alt sind und einwandfrei funktionieren.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas,


    hast Du auch mal den Frequenzgang gemessen?

    Ich frage deswegen, weil in der aktuellen Ausgabe der Stereo wird ein aktueller Messchrieb eines alten Elac gezeigt, der im Hochtonbereich deutlich abfällt.

    Man führt dies dort auf eine Alterung der Aufhängung zurück.

    Erscheint mir auch einleuchtend, warum sollen TA abgesehen von der Abnutzung, nicht auch altern...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Nein, Balou, das habe ich nicht getan. Ich gehe da für mich pragmatisch ran. Klingt es gut und kann es der Rille einwandfrei folgen, so ist es für mich in Ordnung. Es gibt allerdings auch TA"s von Elac und AKG bei denen das Gummi der Nadelaufhängung schon vor Jahren so hart geworden ist, dass da nix mehr geht. So habe ich ein neuwertiges ESG896 in OVP mit originaler Nadel und Messschrieb, das leider so nicht mehr verwendbar ist. Schade drum.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Nein, Balou, das habe ich nicht getan. Ich gehe da für mich pragmatisch ran. Klingt es gut und kann es der Rille einwandfrei folgen, so ist es für mich in Ordnung. Es gibt allerdings auch TA"s von Elac und AKG bei denen das Gummi der Nadelaufhängung schon vor Jahren so hart geworden ist, dass da nix mehr geht. So habe ich ein neuwertiges ESG896 in OVP mit originaler Nadel und Messschrieb, das leider so nicht mehr verwendbar ist. Schade drum.


    Gruß

    Andreas

    voll kommen korrekt deine Antwort

  • IMG_20221010_191349.jpg

    Hallo zusammen,


    Bei mir läuft nach längerer Pause mal wieder mein At 150 mlx am Sony.. Mit Project Carbon Headshell an ASR Mini Basis Exclusive HV ein absoluter Ohrenschmaus! Die Kapazität liegt bei ca 220pF.

    Es ist wirklich eine Schande das dieses klasse System nicht mehr produziert wird😔 Vor allem wenn man den damaligen Neupreis bedenkt und was man heute in der Preisklasse für Gurken bekommt

    ist ins Aktivlager gewechselt.