Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Sehr beeindruckend, was ihr so zeigt!

    Eine Frage habe ich : ich höre seit den 80ern

    Verschiedenste Tonabnehmer.

    Mein erstes ein Shure M91 ED und danach ein

    Yamaha MC 9, später ein AT OC-9.

    Habe inzwischen ein ganzes Magazin an TAs angesammelt und viele Systeme gehört.

    Meine Frage: Muß man dann auch noch ein Ortofon SPU und ein Koetsu unbedingt gehört haben?

    (Besitze ein AT ML 180 OCC und weitere AT + Shure MMS, zudem ein großes Dynavector und ein Benz + ein Zyx sowie div. Andere Systeme)

    (Bild folgt)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Meine Frage: Muß man dann auch noch ein Ortofon SPU und ein Koetsu unbedingt gehört haben?

    Guten Abend Peter,


    muss mann nicht, aber es kann halt auch Spaß machen.

    (M)ein SPU (von ATR) hat seine eigene Charme.

    Ich komme immer wieder gerne darauf zurück.


    Fast automatisch stellt sich dann irgendwann auch die

    Frage nach einem passenden Übertrager für's SPU.


    Mir hat dieser kleine SPU Exkurs sehr viel Spaß gemacht und

    wie ich hier lese geht da noch mehr.


    Sehr viel mehr wahrscheinlich :)



    Gruß



    Andreas



    ATR SPU.jpg

    „Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

  • Ich möchte meine beiden SPU's nicht mehr missen. Wobei ich seit heute feststelle, daß das SPU mit Rundnadel doch authentischer ist als mein Royal GM MK 1.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Interessant zu hören.


    Ich benutze das SPU Meister Silver A mit seiner elliptischen Nadel z. Zt. immer mehr zum Hören von Rockmusik, während das SPU Wood A mit seiner konischen Nadel sich als das schönere System beim Hören von Jazz und Klassik erweist.

    Ist aber bestimmt dem persönlichen Geschmack und Equipment geschuldet.



    Gruß


    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Volker, Hallo Peter,

    ich hatte das SPU Meister Silver im G Shell schon mal gehört.

    Das klang im Vergleich zum typischen SPU Rundnadelklang etwas "moderner", etwas neutraler. Das Royal GM MK1/ 2 geht in eine ähnliche Richtung, löst aber noch etwas besser auf. Ich hatte mal für ein paar Wochen ein SPU GM MK2 mit Rundnadel ausgeliehen bekommen. Das gefiel mir recht gut, passte damals aber nicht 100% zu meinem Übertrager. Das SPU GM MK2 tastete sehr gut ab und löste für eine Rundnadel auch sehr gut auf. Mit dem Richtigen Übertrager finde ich es wirklich gut. Mein SPU Synergy GM löst sehr gut auf und spielt mMn noch etwas wärmer als ein Meister Silber.


    INFO: Die SPUs haben von Hause aus keinen Gummiring am SME Bajonett. Mit Gummiring und einer anderer Headshellverkabelung klingt das SPU etwas voller / geschmeidiger.


    Ob man wirklich ein SPU haben muss, ich weiß es nicht. Kommt wohl auch auf die Musik und den persönlichen Geschmack an.


    Als Erstsystem würde ich da eher zu einem Benz LP(s) oder einem Myajima Kansui tendieren. Beides mit dem passenden Übertrager. Benz LP und das Kansui sind natürlich auch eine andere Preisklasse. Wenn man für ein SPU keinen schweren Tonarm besitzt und nicht den passenden Übertrager, sollte man es besser lassen. Ein Dynavector 20x2L

    würde mir in der passenden Umgebung (Arm, Phono) auch gefallen. Das müsste auch ungefähr die gleiche Preisklasse wie ein SPU GM MK2 sein. Das DV20x2L habe ich heute noch an einer Dynavector Phono plus 1:20 Silvercore ÜT gehört. Das ist wirklich schon sehr gut. :thumbup:


    PS: Für klassische Musik fand ich ein Benz Ruby Wood 3 sehr schön / -passend.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ein Miyajima Kansui und ein Benz Ruby Wood 3 gehen stark in diese Richtung.

    Dann ist natürlich die Frage, welches Koetsu  :/. Im Holz-, oder Steingehäuse?

    LG


    Horst

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch schon ein Koetsu Black - macht Spaß, hab’s aber dann irgendwann verkauft.


    Wenn es um Räumlichkeit geht, ist bei mir das ADC XLM Improved II inkl. Mission 774 Tonarm ganz vorne.


    Wenn es um Punch und Saubere Auflösung geht das Grace F9 inkl. SME 3009


    Wenn es um hohe Auflösung und sauberen/trockenen Bass geht, das Goldring IGC 920 v.d.H inkl. AT 1100 Tonarm


    Mein Benz Wood L2 spielt am SME auch sehr ausgewogen und erwachsen ohne Auffälligkeiten/Besonderheiten - gefällt mir auch gut. Soll demnächst aber auf der Schröder Clone.


    Alles natürlich rein subjektiv in meiner Kette!


    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Moin Horst,


    die Koetsusteine liegen außerhalb meiner Möglichkeiten, was wahrscheinlich

    auf die Mehrzahl der hiesigen Foristen zutrifft.

    Dazu kann ich keinerlei Aussage treffen.

    Dies hat aber Jürgen in anderen Fäden schon ausgiebig und informativ

    erledigt.


    Gruß

    Frank

  • Moin Thomas,


    hab das Koetsu Black und hatte Grace F9 wie ADC Improved.


    Das Black ist mit entsprechender Vorstufe oder Übertrager schon eine

    andere Hausnummer, gerade bei Räumlichkeit und Auflösung.


    Aber Du hast natürlich recht, diese Vergleiche bringen nicht viel,

    da unsere Ketten wahrscheinlich zu unterschiedlich klingen.


    Gruß

    Frank

  • Zudem kommt noch die Kombi Tonabnehmer, Tonarm und Plattenspieler & Aufstellung dazu ;)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Moin, moin,


    Auf der einen Seite bin ich froh das dieser Kelch des Vergleiches verschiedener Tonabnehmer an mir vorübergegangen ist und den damit daraus entwachsenden Zweifeln, welcher ist nun besser oder auch nur warum. :/

    Aber auf der anderen Seite schiele ich neidvoll über den Zaun, daß ich mich der Möglichkeit zum Vergleich verschiedener Tonabnehmer wissentlich selbst beraubt habe. ;) .


    Aber ich freue mich jedes Mal wenn ich bei Freunden deren verschiedene TA hören kann.

    Es ist schon faszinierend was der Markt so an Vielfältigkeit bietet.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß auf eurer riesigen Spielwiese. :thumbup: ^^




    Gruß


    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Danke für die Tipps.

    Übrigens höre ich zur Zeit mit einem alten Denon DL 304 an Denon AU-S1 Übertrager und weiter über meine Accuphase Phono-Vorstufe. Tonarm SME M2-10. Klingt nicht so ganz so gut wie mein Zyx Airy xH in SME 312. Die Kombi macht aber irgendwie richtig Spaß mit knackigem Jazz (The Chase , Wardell Gray und Dexter Gordon) :)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Ich höre auch mit Spu, wobei mich momentan verschiedene Typen nerven


    da wären SPU Classic GME MKii , Meister Silver MKII und Royal GM MKII


    dagegen spielen bei mir die A-Typen wesentlich angenehmer ->


    A Royal MKI


    A Wood


    A Classic s


    Bei den GM Typen tendiere ich momentan auf das GM Gold und GM Synergie


    Die Systeme der Einser kann ich momentan nicht hören ,...



    Man hört nicht jeden Tag gleich ....



    LG Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Heute habe ich im VAS (Virtueller Analog Stammtisch - jeden 2. Freitag um 18:00 Uhr, Zugang über mich oder Ray-Man) gefragt welcher Tonabnehmer für Rock und Metal gut geeignet ist. Ein SPU wurde erwähnt, also mal gleich eines drangeschnallt und 20Öhmer an der as eingestellt.

    Jetzt gibts mal Dampf ;) Mit dem kleinen hier !

    46D2DB2E-D174-4418-988D-49440B810701.jpg


    Und close up mit Lichteffekt

    2F0751A7-2C07-4C31-A10C-058ED00737C1.jpg


    Freu mich auf metallisches, nachdem die Hupen jetzt mal schlafen dürfen 8o


    Richi