Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Moin Moin.

    Danke für die Foto-Bemühungen. Solche Einblicke in offene Systeme bekräftigten mich ob der Filigranität der ‚Innereien‘ auf ‚nackte Tatsachen‘ am Tonarm zu verzichten.

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPan ()

  • Moin Moin.

    Danke für die Foto-Bemühungen. Solche Einblicke in offene Systeme bekräftigten mich ob der Filigranität der ‚Innereien‘ auf ‚nackte Tatsachen‘ am Tonarm zu verzichten.

    Dann stell doch mal was besseres ein...bin gespannt...scratch2.gif


    Und nein, Tonarm und so weiter, sind schon wichtig, aber der AS-212 frißt halt komischerweise alles, was ich ihm vorwerfe, zumindest zu meiner absoluten Zufriedenheit, aber bin ja auch kein Maßstab hier...


    Das mögen andere, anders sehen...so what...es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann...


    und nu is gut, bevor es hier wieder einen Shit-Storm gibt, den es nicht braucht....jedem Tierchen sein Pläsierchen...scratch2.gif

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • Moin Moin.

    Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt - da sollte niemand betroffen gemacht werden.

    Die Fotos sind gut - das habe ich zum Ausdruck gebracht.

    TA ohne Gehäuse sind mir zu heikel in der Handhabung - das war schon alles was ich habe aufzeigen wollen.

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Bei diesen Systemen wie auch dem VdH MC One Special frage ich mich immer wieder, wer hat da für wen "gebaut", Benz für VdH oder umgekehrt?

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Bei diesen Systemen wie auch dem VdH MC One Special frage ich mich immer wieder, wer hat da für wen "gebaut", Benz für VdH oder umgekehrt?

    Habe nach Erhalt des MC-200 mal recherchiert und u.a. im Audiogon-Ami-Forum einen Post von 'Starboy' aka Aalt Jouk aus 2005 gefunden.


    Dort führt er einiges zu der Entstehungsgeschichte der Kooperation mit Herrn Benz aus. Also, man hatte wohl einen Vertrag und Aalt hat Teile produziert. Als Herr Lukashek in's Spiel kam, fühlte der sich nicht mehr an die Lizenzrechte mit VDH gebunden und hat die Zahlungen eingestellt und einfach selber produziert.


    Ob das nun die wahre Version der Geschichte ist, kann ich nicht beurteilen, aber Aalt klingt ziemlich enttäuscht, wenn nicht sogar angepi...


    Hier der Link 2ter Post mit Zitat von 'Starboy.' Kann man sich auch mit Google übersetzen lassen. Mußte ganz schön suchen, aber hab's wieder gefunden. Ihr wißt ja, das Internet vergißt nie. Viel Spaß bei der Lektüre


    Interessant... :/

    Christoph

  • Das System habe ich vor zwei Jahren neu und preiswert gekauft und erst jetzt installiert.
    Sehr gutes System für Rock, Pop aber auch Jazz, spielt sehr druckvoll, dynamisch und geht auch recht tief, oben rum nicht die grosse Auflösung. Macht viel Spass <3


    DSCF0037

  • Moin,

    dann schicke ich mal das MP 110 hinterher. Wie ich finde, für den aufgerufenen Preis ein sehr schönes, geschlossenes und plastisches Klangbild. Und in der Kombination mit dem 150er Systemkörper auch etwas fürs Auge :) Gruß Kai-Uwe 20221115_171804.jpg

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Ich habe schon gedacht, der Systemkörper ist nicht vom 110. Ich hatte vor ca. 8 Jahren ein MP 200 für einen Freund an sein Thorens TD 146 montiert und war überrascht wie gut das geht.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • IMG_20221124_202729.jpg


    IMG_20221124_202833.jpg


    Toshiba Aurex C-400 Electret Condensator Tonabnehmer mit ultraleichtem 0,3 mm starkem Boronträger und ganzem, verklebten Diamanten in spezieller Ellipsenform.


    Hightech aus Japan Ende der 70er Jahre. Der Nadelträger selbst stellt die bewegliche Elektrode eines Kondensators dar. Dazu gab es das Entzerrer Speiseteil SZ-1000.


    PS Es gibt einen Fehler in beiden Bildern. Wer bemerkt ihn?

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Moin,

    dann schicke ich mal das MP 110 hinterher. Wie ich finde, für den aufgerufenen Preis ein sehr schönes, geschlossenes und plastisches Klangbild. Und in der Kombination mit dem 150er Systemkörper auch etwas fürs Auge :) Gruß Kai-Uwe 20221115_171804.jpg

    Moin Moin.

    Am Klang finde ich erstaunlich wie offen das System auch bei komplexen Passagen spielt, es rhythmisch immer punktlandet und eine tolle Stimmqualität beweist …und in der Tat - die Farben der Systeme sind ‚wie vom Kaugummi-Automaten‘ (Is‘ nich‘ bös‘ gemeint 😯).

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • 😀 die Schraubenköpfe 👍

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Müßte der Systemkörper nicht schwarz sein?


    Gruß Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Toshiba Aurex C-400 Electret Condensator Tonabnehmer mit ultraleichtem 0,3 mm starkem Boronträger und ganzem, verklebten Diamanten in spezieller Ellipsenform.


    Hightech aus Japan Ende der 70er Jahre. Der Nadelträger selbst stellt die bewegliche Elektrode eines Kondensators dar. Dazu gab es das Entzerrer Speiseteil SZ-1000.


    PS Es gibt einen Fehler in beiden Bildern. Wer bemerkt ihn?

    Moin Moin.

    Bis jemand das Rätsel gelöst hat könntest du doch etwas zum Klang sagen - habe so etwas noch nie gehört.

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.