Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Wenn es in beiden ein Fehler gibt, dann kann es ja nur sein, dass das obere zu unscharf ist und das untere für das Baujahr des TA eine viel zu hohe Auflösung besitzt.

    🤦🏼‍♂️

    LG Matze

    _______________________

    AAA Mitglied

  • Müßte der Systemkörper nicht schwarz sein?


    Mike

    Mike, das ist die richtige Auflösung des Rätsels. Der Systemkörper ist beim 400er schwarz gewesen. Der gezeigte Systemkörper gehört zu einer früheren Version, ist aber technisch identisch. Sehr gut!


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Oben und unten Schraubenköpfe.... Wie geht das?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • vom Kaugummi-Automaten‘ (Is‘ nich‘ bös‘ gemeint 😯).

    Nö, mich hat die Farbgestaltung von den Nagaokas früher auch ein wenig abgeschreckt. Aber nun finde ich es ganz gut, weil es aus dem Mainstream etwas ausbricht.

    Und klanglich finde ich es wirklich gut.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Moin Moin.

    Bis jemand das Rätsel gelöst hat könntest du doch etwas zum Klang sagen - habe so etwas noch nie gehört.

    Die Toshibas klingen richtig gut. Bis auf ein erhöhtes Rauschen nicht besser und nicht schlechter, als irgendein modernes MC. Bei sehr guten TAs macht IMHO die abgespielte Platte den Klang, da der Tonabnehmer für mich nicht der limitierende Faktor des Klanggeschehens ist. Vielleicht werde ich dieses System im Vintage Raum der Hifi Ausstellung auf der Burg Vondern in Oberhausen im Januar vorstellen. Falls die Veranstaltung stattfindet und für mein altes Geraffel und mich rein Plätzchen übrig ist.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Weißt du zufällig ob es zwischen dem eingebauten Pre (im Toshiba SR80) und dem externen Unterschiede gibt, vor allem in Bezug auf die Laustärke.

    Mein SR80 kommt mir eher leise und in der Dynamik zurückhaltend vor.

    Monohörer

  • Moin,

    dann schicke ich mal das MP 110 hinterher. Wie ich finde, für den aufgerufenen Preis ein sehr schönes, geschlossenes und plastisches Klangbild. Und in der Kombination mit dem 150er Systemkörper auch etwas fürs Auge :) Gruß Kai-Uwe 20221115_171804.jpg

    16693600533873253871163856929210.jpg


    ....weiter mit dem Farbenspiel, auch das MP200 ist ein sehr gutes System, welches ich aber für den Preis doch zu teuer finde. Es gibt zum gleichen Preis schon durchaus gute MC mit Bornadelträger und ML Schliff. Das MP200 klingt aber auch wirklich sehr gut, im Mittenbereich absolut mitreißend und im Bass sehr ausgewogen. Nagaoka hat es echt drauf.

    Grüße

    Oliver

  • Weißt du zufällig ob es zwischen dem eingebauten Pre (im Toshiba SR80) und dem externen Unterschiede gibt, vor allem in Bezug auf die Laustärke.

    Mein SR80 kommt mir eher leise und in der Dynamik zurückhaltend vor.

    Ich glaube, der eingebaute Pre im SR80 ist relativ einfach aufgebaut. Der in meinem SR510C ist etwas aufwändiger aufgebaut. Aber auch der gibt ein relativ leises Ausgangssignal ab. Man betreibt diese Spieler ja am Hochpegeleingang des Verstärkers.


    Ich muss zugestehen, dass ich den SZ-1000 nicht im Einsatz habe, da ja in meinem SR-510C der Pre eingebaut ist. Von daher kann ich deine Frage des Ausgangspegels momentan leider nicht beantworten.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Moin Moin.

    Am Klang finde ich erstaunlich wie offen das System auch bei komplexen Passagen spielt, es rhythmisch immer punktlandet und eine tolle Stimmqualität beweist …und in der Tat - die Farben der Systeme sind ‚wie vom Kaugummi-Automaten‘ (Is‘ nich‘ bös‘ gemeint 😯).

    Nagaoka MP 20...

    ...inspiriert von "kui" und "peter pan" ....nochmal hier zu sehen...grau in grau auf weiß :)

    Gruß Rudi 20221125_125553.jpg

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)