Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Nein, das SPU #1S hat 17 ym und das Shelter 301 18 ym.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • 'n Abend,


    alles sferische Nadeln:


    17µm oder 18µm ist gehopst oder gekingelt: Beide 0.7 mil, passend für Stereo LPs

    25µm oder 1.0 mil ist passend für Microgrooves (= Mono Seitenschrift)

    65µm oder 2.7 mil ist für 78er

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin Moin.

    Es heißt immer, das der Schliff ganz bestimmte Eigenschaften hätte: nun das stimmt - hier meine Erfahrung; 1. AT-VM 95 von EN zu ML: ja, der Hochtonbereich verändert sich …es ist aber eher der Unterschied im Bass der mich beeindruckt hat. 2. am Concorde habe ich den elliptischen als auch den FineLine zum Vergleich - natürlich ist der letztere in der AUFLÖSUNG etwas besser …es ist aber eher der Zugewinn an DYNAMIK der mich fesselt. 3. bei gleichem ! Schliff u. gleichem ! Generator ist das Concorde gegenüber dem 2M-System erheblich ruhiger im Klangbild - es ist also das Gehäuse das den Unterschied ausmacht!

    4. Am MP100 von Nagaoka hängt nur ein sphärischer Schliff - aber der hat‘s in sich - das Ding segelt nur so durch die Rille, als ob diese POLIERT wäre …und ja, gelegentlich ist‘s in der Innen/Außenrille etwas ruppig …das vergesse ich aber schnell wieder.


    6B350D97-AEDF-4F71-B43D-9A61459A8851.jpg

    Magst du etwas genauer beschreiben, was sich beim Wechsel vom EN- zum ML-Schliff bei 1. tut?


    Ich habe erst kurz ein System von AT mit ML-Schliff. Diesen kann ich noch nicht so richtig einordnen, da ich nicht weiß, welche Eigenschaften auf den ML-Schliff und welche auf das System an sich zurückzuführen sind.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Moin Herbert,


    genau so wie Du das DL103 beschreibst, hab ich das 103R in Erinnerung.

    Deshalb hab ich’s wieder verkauft.

    Die SPUs haben in der Tat einen Familienklang, den ich bei meinem

    Freund Volker genießen darf und mit opulent gut beschrieben ist.

    Einziges Manko in meinen Ohren besteht darin, dass ältere Rockplatten

    zu wenig Auflösung bieten.


    Gruß

    Frank

  • Moin Moin …Grille.

    Der Klang mit dem ML wurde breitbandiger, weniger klirrig, konturierter u. mit mehr Punch im Bass …dabei auch sonorer, löste sich deutlicher vom LS.

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Der Klang des Denon DL103 hängt doch sehr von seinen Betriebsbedingungen ab.

    - Der Arm sollte eine effektive Masse von mindestens 14g haben, darunter geht gar nicht. Dann klingt es genau so wie von luna und bilaudio beschrieben.

    - Der Abschlußwiderstand muß mehrere 100 Ohm haben, gerne 1kOhm.

    - Beim Betrieb mit einem Übertrager (und ich habe mehrere probiert, u.a. auch den Denon-ÜT) geht regelmäßig eine Menge Spielfreude flöten. Am MC-Eingang gefällt es mir wesentlich (!) besser. Hängt aber sicher auch von der gehörten Musik ab...

    - Das Headshell muß das 103 gut bedämpfen. Das Plastikgehäuse des 103 resoniert wie Sau und die seitlichen Schrauben können da nur wenig ausrichten. Nicht umsonst gehen die allermeisten Tuningansätze genau in diese Richtung - entweder in einen komplett umschließenden Topf einbauen oder gleich strippen und in ein halboffenes Metallgehäuse kleben. Der Betrieb an einem Holz-Headshell von Yamamoto (das Dunkle) nimmt zwar ein kleines bischen Spielfreude weg, dafür klingt es aber erheblich sauberer.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Guten Morgen

    Möchte kurz auch einen etwas zum 103 sagen

    Mit dem richtigen Übertrager und an einem guten Pre gefällt es mir besser als meine SPU 😅

    Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker

    Hallo,


    Meinst Du ein normales DL103 oder das A110 auf Deinem Bild? Und… was für ein Übertrager ist das, den du nutzt…. Ich kann den nicht erkennen auf Deinen Fotos bzw. Weiß nicht, welcher das ist.

    Und die letzte Frage hierzu, kennst Du die Masse Deines Tonarmes?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Habe hier den AU-300 LC und den AU-S1.

    Den 300er fand ich mit dem DL-A 110 nicht schlecht.


    Habe später den AU S1 gefunden, den finde ich ziemlich gut z.B. mit Denon DL 304,

    Leider habe ich ihn mit dem 103 nie gehört.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo,


    der AU-300LC ist recht ordentlich am DL103, gehört meiner Erfahrung nach aber nicht zu den wirklich Guten.

    Beim 103 muß wirklich alles passen, sonst spielt es enttäuschend. Das bedeutet leider auch, das ein Vielfaches des Tonabnehmerpreises investiert werden muß. Das möchte verständlicherweise nicht jeder.

    In meiner Konfiguration ziehe ich es z.B. einem Koetsu Black vor.


    Gruß,

    Marc

  • Der Denon AU-S1 macht auf mich auf jeden Fall einen (wesentlich) besseren Eindruck als der AU-300 LC. Ich hatte vor Jahren mal verschiedene Übertrager an einem DL103R getestet. Ich weiß natürlich, dass ein 103R von den Wertem schon anders ist, aber so richtig überzeugen konnten mich die kleinen Denon ÜT nicht. Ein AUS-S1 war damals leider nicht verfügbar.


    :merci: ... hier ist ja eigentlich ein Bilder Thread... :sorry: :off:

    LG


    Horst

  • Was steht vorne drauf?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(