Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Hey Leute,


    warum immer dieses Bashing? Hatte schon einige Grado's hier bei mir und die klangen alle echt nicht schlecht. Jedem das Seine, aber mieß machen muß nicht sein... :rolleyes:


    Dies habe ich für meinen schwedischen Freund gemacht. Ein Signature 'Hand Made' by Joseph himself. Weiß zwar nicht, wie's vorher geklungen hat, aber mein Freund war sehr zufrieden... :)


    Grado GC_01.jpg


    Grado GC_02.jpg


    Grado GC_03.jpg


    Grado GC_04.jpg

    Christoph

  • Hi,


    @13561: eine abweichende Meinung ist also direkt Bashing?

    Kann mich noch sehr gut an Deine eigene eingeschnappten Überreaktionen selbst über eine offensichtlich humorig gemeinte Erwiderung erinnern.

    Die Schere geht immer auch durch den eigenen Kopf, nicht wahr?

    Nicht alles nur schön und gut zu finden ist zumeist realitätsnäher und hilfreicher.

    Und abseits der generellen Hochjubelei, mag so mancher kritische Äusserungen für eine bessere Enschätzung durchaus schätzen ... und sei es um vor einem Fehlkauf zu bewahren.

    Davon abgesehen finde ich Deine Arbeiten und die beigefügten Fotos echt Hammer :thumbup:  :thumbup:


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Sieht gut aus. 👍 Wie spielt es denn klanglich an dem Arm? Ist das da vorne so eine Art Besen, wie bei einem Stanton?

    Spielt klanglich überraschend gut an dem Sorane TA-1L Tonarm, dank des Besens vorne, der ja ein wohl kalkuliertes Dämpfungsglied ist, sind die alten Shure Systeme offensichtlich flexibler, als ich das am Anfang meiner Shure Reise so angenommen habe.

    VORSTELLUNG: Shure Tonabnehmer / Jico Ersatznadeln


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da hier in letzter Zeit einige Vintage-Tonabnehmer gezeigt wurden, habe ich hier auch noch ein Exemplar beizusteuern - ein Empire 2000T. Einer der erstaunlichsten Tonabnehmer, der mir bislang in die Hände kam. Tolle Bühne, knackiger Bass und schöne Klangfarben. War Ende der 70er-Jahre gar nicht mal so teuer und bot doch einiges: MI-System mit ummantelten Polkernen und scharfer Ellipse - also nicht dasselbe wie die normale 2000er-Reihe. Gabs übrigens gelabelt auch als Marantz E9000 sowie in "selektionierter" Ausführung als Empire 2000Z.


    empire2.jpg


    LG

    Manuel

  • Danke,

    sehr feiner Tonabnehmer, die Empire Systeme sind in der Tat leider viel zu wenig zu sehen und scheinen die Reise durch die Zeit weniger gut überstanden zu haben, bzw werden einfach weniger gesammelt.

    Viel Spass weiterhin mit dem System :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Bernhardt,


    tolles Foto :thumbup:

    Und sehr stimmig mit der leichten Headshell und den Plasteschrauben mit den korrekt ausgerichteten Köpfen. Kommt es doch gerade bei den ADC-Systemen mit deren hoher Nadelnachgiebigkeit auf jedes Gramm eingesparter effektiver Tonarmmasse an.


    Gruß Jan

  • Hier mal meine aktiven Tonabnehmer aus der Vintage Ecke:


    Shure M7D mit original Shure Nadel im Rek-O-Kut Headshell klingt spitzenmäßig mein aktueller Lieblingstonabnehmer und der älteste dazu. Die 5 Gramm Auflagegewicht stören mich nicht.


    Im Neuzugang Elac Miracord 40 habe ich Blödi die Nadel des AT-71 verbogen, :pinch:

    daher jetzt mit Pickering V-15 "Red Hot Needle" mit Originalnadel. Harmoniert ohnehin besser und klingt super bei 3,5 Gramm Auflagegewicht.


    Schwere Systeme sind mir ohnehin lieber als die Zitterpappeligen Leichtgewichte. ;)


    Gruß


    Marcel

  • Frohe Weihnachten Calvin!

    @13561: eine abweichende Meinung ist also direkt Bashing?

    Nein, aber pauschale Aussagen zu Herstellern schon

    Zitat

    Kann mich noch sehr gut an Deine eigene eingeschnappten Überreaktionen selbst über eine offensichtlich humorig gemeinte Erwiderung erinnern.

    Ja, da hast Du recht. Bin schnell eingeschnappt. Humorig oder nicht, kann man hier bisweilen nicht immer unterscheiden. Oder besser, manche Kollegen hier haben schon einen 'speziellen' Humor.

    Zitat

    Die Schere geht immer auch durch den eigenen Kopf, nicht wahr?

    Auch damit hast Du recht.

    Zitat

    Und abseits der generellen Hochjubelei, mag so mancher kritische Äusserungen für eine bessere Enschätzung durchaus schätzen ... und sei es um vor einem Fehlkauf zu bewahren.

    Leider sind die Geschmäcker viel zu verschieden und eine subjektiv geschriebene Meinung, hilft niemandem weiter, egal ob nun gehypt oder gebasht. Man muß selber hören und sogar da gibt's viele 'Einflüße', die dem eigentlichen Delinquenten das Leben schwer machen können.

    Zitat

    Davon abgesehen finde ich Deine Arbeiten und die beigefügten Fotos echt Hammer :thumbup:  :thumbup:

    Das freut mich natürlich und ich danke Dir dafür :)


    Eigentlich möchte ich ja nur meine Leidenschaft an TA's hier teilen. Vielleicht sollte ich nur noch Bilder posten und Kommentare vermeiden. Da bin ich aber sicher nicht der Einzige ;)

    Christoph

  • Hey Leute,


    warum immer dieses Bashing? Hatte schon einige Grado's hier bei mir und die klangen alle echt nicht schlecht. Jedem das Seine, aber mieß machen muß nicht sein... :rolleyes:

    Meinst du mich? Das ist kein Bashing, wenn ich schreibe, dass sie bei mir nie richtig funktioniert haben.

  • Meinst du mich? Das ist kein Bashing, wenn ich schreibe, dass sie bei mir nie richtig funktioniert haben.

    Lieber Sansui-San,


    auch Dir frohe Weihnachten und getz is wieder gut. Was ist schon Bashing? Hauptsache kein Mobbing. Und ja, die Grado-Holzfraktion ist schon tricky und anders. Das Signature klingt auf jeden Fall sehr schön!


    Ich weiß ja nicht, wie ich das mache, aber ich habe immer alles TA's zum Laufen bekommen. Soll heißen, sie haben nicht verzerrt oder sonst irgendwelche Irritationen. Ob sie dann von Klang her gefallen haben, steht auf einem anderen Blatt und wird wohl sehr individuell empfunden.


    Manchmal fragen mich die Leute, was ich mit ihren TA gemacht habe. Er höre sich besser an, als je zuvor :/


    Als ich 2015 wieder mit Vinyl anfing, habe ich alles ganz penibel ausgerichtet, Schablonen, Baerwald, Stephenson...das volle Programm eben. Aber irgendwie hat mir das Gedöns zunehmend den Spaß und die Freude verlitten.


    Stelle seit geraumer Zeit alles nur noch mit SME-Bayonett-Anschlag-Nadel 50-51mm ein, achte auf Parallelität und VTA und gut is. Mit der VTF und AS, kann man experimentieren und das kann auch manchmal etwas bewirken. 'Arsch hoch oder runter' halte ich auch für überbewertet. Hat doch früher auch keinen interessiert.


    Auf jeden Fall höre ich immer glücklich und zufrieden mein Vinyl. Manchmal klingt's halt etwas anders, aber das 'Kopfkino' kriegt das dann schon hin.


    Warum ich nicht so schwurble liegt daran, daß ich noch nie eine Image HiFi gelesen habe. Die kenn ich nur vom Hörensagen.

    Christoph