Bilder Eurer Tonabnehmer

  • beachboy

    Also so richtig kann ich nichts zur Einspielzeit sagen. Es hat sich was getan in den ersten Wochen. Ich habe das System aber schon Recht lange und wechsel immer mal.


    Ich halte das Cadenza für ein herausragendes System. (kenne allerdings aus der Reihe nur das Black).

    Leider hatte ich mir mal die Nadel bei einem Staubunfall geschrottet.

    Das System würde mit neuem Bor Träger und wieder mit Shibata Diamant von Herrn Grasse hervorragend wieder hergestellt.

    Und was soll ich sagen - es klang danach noch besser! (Kein Scherz!)


    Viele Grüße


    Christian

  • Tendenziell dämpfen Kunststoffschrauben und U Scheiben das Headshell, bzw. den TA zusätzlich.

    Jedes Material hat seine klangliche Signatur. In der Summe = ( die Kombination verschiedenen Materialien) muss es gefallen.

    Der TA ist ist ein alter Mission 773HC der bei Expert Stylus neu aufgebaut wurde, mit einer Paratrace Nadel (ähnlich vd Hul, Gyger) auf Boron Nadelträger. Jetzt braucht es unbedingt noch ein schweres Headshell, ich muss allerdings noch eins im passenden Alter beschaffen.


    Wahrscheinlich wird es ein Orsonic AV-101 (mit oder ohne "b").

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Mit dem ÜT für das Kansui dürfte es aber gut gehen.

    Genau ! Das Black hat ca. 5 Ohm und knapp 0,3mV Ausgangsspannung. Das passt super mit 1:20 SUT .

    Auch mein Tonarm ist passender, obwohl das Black die niedrigste Compliance in der Cadenza Familie hat.

    LG


    Horst

  • Nadel mit MR Schliff?

    Fritz Gyger 80, nackt

    Hey, es gibt hier leute die fahren extra zu solchen eigenern weil sie auf der suche nach dem heiligen Gral sind, da darf nix kritisiert werden.

    Ah, du warst das, der letzt' abends erfolglos hier geklingelt hat, gegen die Tür hämmerte, Vienna schrie und schließlich doch nicht rein durfte. Ich hatte schon den leisen Verdacht. ;)


    hmm 🤔 der Arm auf der Platine ne ich weiß nicht 😇

    Sieht real besser aus als manche wahrhaben wollen. Die Standard-Arme schlummern ihr Dasein in der Vitrine.

    Freundlichst
    Pepino

  • Hallo Keyplayer,


    danke für Deine Info. Ich betreibe das Black als "Zweitsystem" neben dem Bronze. Hat jetzt geschätzt ca 50 Stunden gespielt. Und zwar ziemlich wunderbar :)


    Beste Grüße,

    Peter

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Sieht real besser aus als manche wahrhaben wollen. Die Standard-Arme schlummern ihr Dasein in der Vitrine.

    Eine optisch sehr gelungene Kombination. Mal etwas anderes als SME3012, Schick, FR66 etc. Mir zumindest gefällt es :thumbup:


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ob nun mit oder ohne "b", das Orsonic AV 101 Headshell ist in meinen Ohren das Beste was ich bisher am Tonarm hatte, da waren schon sehr viele.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • ........immer noch nixxx :wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Rob,

    wo hast Du das Armboard für SME auf dem TD 126 her?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Mal wieder experimentiert:

    Ulber DL 103 MR mit zusätzlichem Messinggehäuse an Prototypen HS vom SME 310 aus dem 3D-Drucker:


    IMG_20230104_165048.jpg


    IMG_20230104_164959.jpg


    Deutlich zu lange, sollte auch eigentlich für meine Benz Ruby's sein, die ca. 5 mm weiter nach vorne bauen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Rob,

    wo hast Du das Armboard für SME auf dem TD 126 her?

    Das ist eine 12mm hdf platte...

    Einfach original nachgemessen und gesaegt. Original darauf (mit tape) und eine bohrlere/hilfe um die originale 4mm loecher senkrecht zu bohren.

    Dann mit der SME lehre die beide marken uebernehmen fuer die (aus mein gedaechtnis) beide 28mm loecher und die 3mm (4x) loecher fuer die tonarmplatte.

    Die beide 28mm runden mit eine feine saege "verbinden" und das "racetrack" loch machen.

    (die 3mm loecher brauche ich da ich gerne muffen an der unterseite montiere und inbus schrauben benuetze, aber holzschrauben gehen natuerlich auch, dann braucht man die nur duenn vor zu bohren).

    Danach die 3 tonarmbrett loecher noch versenken, damit die thorens inbus schrauben schoen flach passen.

    Alles schleifen und dann gruenden und (bei mir) mattschwarz spritzen.

    Geht auch natuerlich mit mpx, sowie hier unter meine Jelco. Da ist noch ein extra loch, da platz war fuer die Thorens elektrolift.

    Ps: und ein loch im boden vom td 126, damit ich die kabel einfach wechseln kann (sme din -> cinch, oder cinch -> cinch, abhaengig von tonarm) zum phono pre.


    20200519_143013-0-01.png

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hi,


    dämpft dir das Headshell nicht zu viel Information weg?

    Ich dachte das bei mir damals,..

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • an Prototypen HS vom SME 310 aus dem 3D-Drucker:

    Oh eine ganz neue Baustelle eröffnet sich da. 3D Druck Materialien auf ihre Klanglichen Einflüsse testen. PLA, PETG, ABS, Nylon, was mit Holz oder Kohlefaser argh!


    Seeehr coole Sache. Soll das dann final ins Lasersintern?

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.