Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Eigentlich braucht man ja nur einen Antrieb, der höchst präzise 33 1/3 RPM macht....das andere bestimmt den Klang, und da muss mit viel Forschung an anderer Stelle getüftelt werden...Da Du das knoff hoff hast machst Du alles richtig und kannst an der richtigen Stellschraube drehen. :meld: :thumbup:

    Ach Herbert,


    jeder ist seines Glückes Schmied. So oder so, wenn man zufrieden mit seinem, bar monetärem Einsatz für das Geraffel, ist...alles gut :)

    Christoph

  • Du Glücklicher :love:

    Danke Volker,


    aber schau 'mer mal, wie lang's anhält! Die 'bösen Geister' kommen immer wieder zurück und versuchen einen ;)


    Nein, mich beruhigt nur etwas, daß andere, die Ahnung haben, es zu meinem Erstaunen anscheinend auch so hören...hoffe, die wollen mir nicht nur 'schön' tun... 8| ... ^^

    Christoph

  • Neu in der Sammlung Shure M7D der ersten Serie mit Datumscode von Oktober 1959.

    Die erste Serie ist auch erkennbar an den flachen Anschlusspins und dem Horizontal geteilten Gehäuse. Etwa 1961 wechselte Shure auf runde Pins und ein vertikal geteiltes Gehäuse. Es werkelt jetzt ganz wunderbar im Elac Miracord 40. :*

    Das Shure basiert auf Elac Patenten und ist quasi der amerikanische Cousin des Elac STS 222 und co. Das die Shure Nadel in das Elac passt ist deshalb kein Zufall. :/ :)


    Gruß


    Marcel



    DSC05169.jpg

    DSC05172.jpg

    DSC05173.jpg

  • Phonyl welches Ortofon ist es?

    Dieter

    Moin Dieter,


    eigentlich ein Fake, aber das klingt trotzdem überragend. SL-15 ELL in vintage GE-Shell. Das Shell habe ich mal vor Jahren bei HiFiDo fast geschenkt bekommen. Hab auch den STM-72 dazu, aber am T-30 in der 3 Ohm Stellung (1:40, 32 dB Gain, 30 Ohm Eingang) gefällt's mir besser. Mein Garrard Pre macht 45 dB MM. Das reicht dann völlig für ordentlich Dampf von unten raus.


    SL-15 ELL_01.jpg


    SL-15_STM-72_Specs.jpg


    Im STM befindet sich übrigens der gleiche Übertrager, wie in den integrierten SL-15 Versionen.

    Den könnte man doch auch noch ins Shell mit rein frickeln ;)


    Ortofon-STM-72-4577_01.jpg

    Christoph

  • Hallo Chris,

    wieso Fake? Gab es das SL15 nicht als "ELL" von Ortofon?

    Moin Jonas,


    natürlich, aber wohl nicht genau in dieser Kombination mit dem verwendetem Shell. Für mich spielt das aber keine Rolle. Ist dann doch einigermaßen kontemporär und sieht doch gut aus? Also 'Fake' bitte nicht so ernst nehmen :pinch:

    Christoph

  • wieso Fake? Gab es das SL15 nicht als "ELL" von Ortofon?


    Das SL15 ELL gab es ab Werk in dem Otofon "M" Shell: (hier rechts im Bild)


    Vintage Ortofon.jpg


    So sehen übrigens die orginal Schraubchen aus, womit Ortofon die Tonanehmer damals montiert hatte. Daran kann man erkennen ob es orginal ist. Die Headshellkäbelchen am SL15 (rechts) sind naturlich nicht orginal.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das SL15 gab es auch im vollen Bakelit Headshell


    sl15Headshell.jpg

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Noch nie gesehen, sind die Federn die "Kabel" ?

    Ja, dann stimmt die länge quasi immer. Aber kontaktprobleme durchs anlaufen ?

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Wird das dann nicht mit dem Tonarm ( Jelco 9"?) zu leicht?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ...das ist ein Transrotor TR-800S (=Jelco SA 250). Funktioniert, das Gewicht hinten ist schön dicht am Lager, da wäre sogar noch Platz.


    Der Plan war ein anderer...wollte an die HS das Ortofon Quinted blue schrauben, weil das an der aktuellen HS zu schwer für den anderen Dreher mit Micro Seiki MA 303 Tonarm ist. Aber die Schrauben sind zu kurz, weil das Ortofon nur von oben geschraubt wird...also hab ich das probiert.


    Aber ich will mal versuchen. Das AT33 jetzt an den MA 303 zu setzen, dann kommt das Quinted an den Transrotor

    16730890618761035313170273263110.jpg

    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von olibar ()

  • 1673090600862505739980721649683.jpg



    Ein Innenarchitekt und Einrichtungsfachmann würde schimpfen, weil die Holzarten nicht passen...ist halt Mischwald 😀

    Funktioniert perfekt


    Edit: es läuft jetzt mit 1 kOhm am PreAmp, es scheint mir, als würde dem System etwas die Schärfe genommen....im Hochton etwas entspannter. Kann das sein?

    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von olibar ()

  • 😁 ja, war unumgänglich....

    hatte mit dem blöden Besen dauernd statische Aufladung 🤬

    so funzt es jetzt richtig..... 👍

    Gruß Bernhard

    AAA - Mitglied