Bilder Eurer Tonabnehmer

  • The famous NEVERENDINGSCREWSLOTPOSITIONGAG :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Das nächste Mal kleb ich (mit doppelseitigem Klebeband) - dann regt sich wenigstens keiner mehr über zu kurze oder zu lange Schrauben auf.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich.

  • Nimm die Schraubenclowns einfach nicht so ernst. Im Grunde ihres Herzens sind sie traurige aber aufrechte Wesen. ;)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • heute habe ich den Tag genutzt und einen Tonabnehmer verbaut,

    auf den ich schon lange neugierig war. Ein


    Accuphase AC-5 MC-System.


    Nachdem ich vor vielen Jahren immer wieder zufrieden mit Accuphase Tonabnehmern gehört habe, dh mit AC-1, AC-2 und AC-3,
    nun also der unmittelbare Nachfolger, das AC-5.

    Die ersten drei Accuphase Systeme wurden von Nakatsuka (Zyx) entwickelt und vermutlich auch produziert. Beim vorliegenden AC-5 habe ich noch keine Informationen dazu gefunden, vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum mehr dazu. (Der Nachfolger Accuphase AC-6 wurde von Matsudaira (My Sonic Lab) entwickelt)

    Als Tonarm mag ich mit dem AC-5 meinen neuen


    Durand Tosca Tonarm

    einweihen, der aus meiner Sicht optisch sehr gut passt, und wie ich nach den ersten Takten höre, auch klanglich eine sehr feine Kombination ermöglicht.

    Ohne jede Feinabstimmung höre ich nun eine komplette Plattenseite,
    einfach weil es so gut klingt :)

    Noch nicht einmal das Antiskating Gewicht ist befestigt...,

    irgendwie mag ich es oft ohne selbiges am liebsten :)

    Gruss
    Juergen


    ps
    ich bin kein Accuphase Händler, ich betreibe das System rein aus Hobby


    IMG_0781.jpgIMG_0783.jpgIMG_0787.jpgIMG_0785.jpgIMG_0784.jpgIMG_0782.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Und schon hat Handschaltung etwas gelernt zum Umgang in diesem Forum hier...nämlich: locker bleiben ;)


    Gruß Jan

    Na ja. Ich finde die ersten beiden Kommentare unter meinem Bild immer noch mindestens grenzwertig. "Locker bleiben" sollten da andere.

    Aber sei's drum. Ich denk mir meinen Teil.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich.

  • Oder diese Variante ...


    IMG_4347.jpeg


    ... auch immer wieder gerne genommen :sorry:

    :merci: ...da kann man auf die Oberseite der Headshell Huckepack noch einen Tonabnehmer schrauben, dann hat man immer einen Ersatz dabei...und aus einem leichten Tonarm wird ruckzuck ein mittelschwerer....


    Sehr praktisch!!! :love:


    Gruß

    Stefan

  • Die Länge der Schrauben ist das eine. Viel wichtiger sind die korrekt gleich ausgericheten Schlitze :D :D :D


    Gruß Jan

    Das ist extrem wichtig für die Klangwiedergabe. Wobei ich immer das Gefühl habe, dass die senkrechte Ausrichtung der Schlitze (also parallel zur Längsachse der Headshell) irgendwie besser klingt, als die waagrechte.


    Gar nicht klingen wollen bei mir Kreuzschlitz- und Inbusschrauben. Da verzweifle ich auch bei der Ausrichtung.


    Dazu empfinde ich den Klang von schwarzen, ausgerichteten Schrauben als den silbernen, ausgerichteten überlegen. Das habe ich in vielen Hörsessionen herausgefunden.


    Die korrekte Ausrichtung der Headshellschrauben ist imho viel wichtiger für den guten Klang, als Kabel oder andere, sekundäre Dinge.


    Gruß


    Andreas ;)

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • das hat bei AC-1 bis AC-3 auch durchaus gestimmt, da gab es auch konstruktive Ähnlichkeiten zwischen den Zyx und den Accuphase Systemen. Das aktuelle AC-6 wiederum ähnelt den MSL Eminent Systemen. Das AC-5 gibt mir da noch Rätsel auf.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wenn dann noch Vorhänge oder Teppiche ins Bild rutschen, dann gehts richtig ab.


    Wenn Du so einen Mist nicht lesen willst, lerne die Ignorier - Funktion nutzen.


    Viel Spass mit Deinen Brocken und Deiner Musik. Ich wäre stolz wie Bolle, wenn ich das mit einem selbst gebauten Tonarm machen würde.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti