Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Ray-Man

    Aber Deine Beilagscheiben sind asymmetrisch und dadurch entsteht mit der vorbeigleitenden Luft ein Druck und dann wieder ein Unterdruck der zu störendere Resonanzschwingungen führen wird.

    Setzen 6.

    Bitte nachsitzen.

    Ich werde jetzt einen neuen Faden aufmachen um diese Thematik zu thematisieren !

    😜😜😜

    Richi

  • Ray-Man

    Aber Deine Beilagscheiben sind asymmetrisch und dadurch entsteht mit der vorbeigleitenden Luft ein Druck und dann wieder ein Unterdruck der zu störendere Resonanzschwingungen führen wird.

    Setzen 6. Bitte nachsitzen.

    Moin Richi, ich habe bereits vorgesessen, denn ich habe die Stellung der Unterlegscheiben in wochenlangen Hörversuchen und mit Hilfe eines Lasers, so ausgerichtet, dass die Luft ultraoptimal das Headshell führt.

    Es entsteht ein minimaler Luftkisseneffekt, der wiederum den schweren GrooveMaster deutlicher agiler und spritziger macht.

    Das klangliche Ergebnis ist phänomenal, das Quintet Black spielt somit weit über seine eigentlichen Fähigkeiten hinaus. 😜 😂

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray-Man () aus folgendem Grund: Zitat

  • Die Thematisation der korrekten verlegung der Tonabnehmerkabel unter aerodynamischen Gesichtspunkten wird auch völlig unterschätzt und sollte deswegen auch berücksichtigt werden :D

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Du Andreas und digital...das kannst Du doch mit deinem alten Geraffel garnicht!! 8o

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wehe dem, der den Kabel aero Effekt nicht beachtet!

    Einseitigkeit führt zu Veränderungen in der gesamten Geometrie des Systems

    Wenn dann mal der Diamant einseitig wird, weißte nun warum......

    Aus der Bastelwerft


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Was Mann hier nicht noch so alles lernen kann, unbeschreiblich! ;)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Und der Skinneffekt der HS Käbelchen ab 2,47 !!! kHz :?: :!:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Du Andreas und digital...das kannst Du doch mit deinem alten Geraffel garnicht!! 8o

    Hast Du ne Ahnung! Meine schönen Receiver, Verstärker und Vorverstärker haben genügend freie Hochpegeleingänge, an die man problemlos einen Bluetooth Adapter anschließen kann. Und schon sind die feinen Klassiker offen für die digitale Welt mit Computer, Handy oder sonst was.


    Und der chinesische D/A Wandler, angeschlossen am Fernseher hat auch zwei vergoldete Cinchausgänge mit analogem Stereosignal. Es ist ganz einfach, Vintage Verstärker zukunftstauglich zu transformieren. :)


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Boah, was seid ihr für Füchse :thumbup:

    Wir sind zwar nicht so schlau, aber wir riechen so. 😁


    Wobei der Luftkisseneffekt, den berühmt berüchtigten Schleier tatsächlich beiseite pustet. 😗

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Dynavector Karat b.jpg


    Das Karat war vor etwa 15 Jahre mal Beifang. Damals kaum beachtet, hatte ich es vor der Covid Zeit kurz am Koshin. Der Tonarm war ganz nett aber kein Dauergast und das Karat kam wieder in der Schublade.


    Jetzt wieder in die Finger bekommen und am PUA macht es spass.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ;) Dynavector Karat b.jpg


    Das Karat war vor etwa 15 Jahre mal Beifang. Damals kaum beachtet, hatte ich es vor der Covid Zeit kurz am Koshin. Der Tonarm war ganz nett aber kein Dauergast und das Karat kam wieder in der Schublade.


    Jetzt wieder in die Finger bekommen und am PUA macht es spass.

    ;) Der schnüffelnde Hund mit einem Schlappohr…….. :thumbup:

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • So muss der Tonabnehmerboden aussehen.

    Ne Gleitkufe für verwellte Platten??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hier ein Quadro-taugliches System,

    JVC 4MD-20 X, Shibata-Nadel.

    Am halbwegs unbekannten Audio Technica AT-1130 Tonarm.

    Tastet aus dem Stand 90mü ab ohne AS oder VTF anzuheben.

    Gebraucht erworben.


    2.jpg4.jpg1.jpg

    Und es gibt noch Originalnadeln, Audio Technica ATN 14SA


    Was vielleicht nötig wird, ist ein bischen ein Low Rider...


    Spielt sehr schön, Tiefbaß und Höhen ausgesprochen

    prägnant und klar, Mitten etwas (zu?) zurückgenommen.


    Ich hoffe diesmal sind die Fotos zu sehen!


    Schönes Wochenende,

    Christoph

  • JVC... mit AT Nadel... Original??

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • JVC... mit AT Nadel... Original??

    Dieses hat noch seine Originalnadel!


    Soweit ich es ergründen konnte wurde das System

    von Audio Technica für JVC hergestellt, mit etwas

    abweichenden Eigenschaften um die gewünschte

    Quadrophonie Eignung zu generieren. Die Nadel

    selbst aber ist mW aber die Audio Technica ATN 14SA

    gewesen.

    Albus / Lini wissen da mehr als ich.


    Beste Grüße,

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Brozatus () aus folgendem Grund: Ergänzung