Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Nach langer schwerer Krankheit ist mein Sumiko beim Arzt gewesen, der sofort geholfen hat.

    Nun ist der Shibata Stein wieder dran, und mein Dreher fand das total gut, das der Spielpartner des Vertrauens wieder da ist....

    Bin total happy über die Hilfe von Chris......


    With a little Help from a friend!

    Danke und Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • aus der Kohorte der japanischen Tauchspulen Tonabnehmer.......


    DSC07677.jpg

    SHELTER 901 III (ellipt. Stein)


    ich würde fast sagen, dass das eines der besten MC-Systeme überhaupt ist (das ich kenne), in Sachen Ausgewogenheit und Griffigkeit kommt da so schnell kein anderes aus meiner Sammlung vorbei. Okay, das FR-7F vielleicht, aber dafür braucht es dann auch das entsprechende "Umfeld"......

    Das Ortofon Venice geht auch in diese Richtung, hat aber im direkten Vergleich nicht ganz diese "Stabilität".....


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hi Michael,


    ich hab genau das passende Ortofon Headshell dafür.

    Also, wenn der TA dir nicht mehr gefällt ...

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ist das nicht so ziemich das teuerste, was Ortofon damals (vor Anna) in ein normales Tonabnehmergehäuse verbaut hat?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi Michael,


    ich hab genau das passende Ortofon Headshell dafür.

    Also, wenn der TA dir nicht mehr gefällt ...

    Muß Dich enttäuschen ☹️

    Dieses MC 7500 ist, obwohl mittlerweile 30 Jahre alt, eines meiner Besten! 😍

    Läuft bei mir an einem EAR The Head TX-4 blendend!

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Ist es das hier ausn Forum?

    Hab überlegt und leider im Netz zuwenig darüber gefunden.

    Wie findest du es klanglich?

    Ja genau...hatte mal eine Zeit lang das Garrott P77i . Das hat mir schon gut gefallen, den Verkauf habe ich später bereut.

    Aber das Optim ist noch mal eine Klasse besser, dank der Fritz Geiger Nadel (?) Sehr schöne eindringliche Klangfarben, keinerlei Härte im Klangbild, sehr gute Tiefenstaffelung, ..Körperhaft...usw...aber das Wichtigste...es lässt dich die Musik erleben und erfühlen.

    Leider kann ich es nicht besser beschreiben, sorry :)

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Habe mich heute meinem TD320 mit TP16 MkIV zugewendet. Da steckte seit Jahren ein Ortofon Vega MC-Abtaster drin. Gefiel mir lange recht gut. Seit einiger Zeit (werde bald 70) gefallen mir 'heller' klingende Tonabnehmer. Woran mag das liegen?

    Wie auch immer. Heute war der Tag für die Veränderung. Jetzt spielt im MkIV ein Audio Technica AT-OC5. Hätte nicht geglaubt, was im TD320 mit diesem Tonarm steckt. Neben der erwartungsgemäß transparenten und fein zeichnenden Hochtonwiedergabe hat das Ding eine Wucht im Bass die ich nicht erwartet habe. Wüsste gern, mit welchem aktuellen AT das OC5 verglichen werden kann. Empfohlene Auflagekraft 1,5 ist ja für ein MC recht wenig, oder?


    DSC_4048.jpg

  • Habe mich heute meinem TD320 mit TP16 MkIV zugewendet. Da steckte seit Jahren ein Ortofon Vega MC-Abtaster drin. Gefiel mir lange recht gut. Seit einiger Zeit (werde bald 70) gefallen mir 'heller' klingende Tonabnehmer. Woran mag das liegen?

    Wie auch immer. Heute war der Tag für die Veränderung. Jetzt spielt im MkIV ein Audio Technica AT-OC5. Hätte nicht geglaubt, was im TD320 mit diesem Tonarm steckt. Neben der erwartungsgemäß transparenten und fein zeichnenden Hochtonwiedergabe hat das Ding eine Wucht im Bass die ich nicht erwartet habe. Wüsste gern, mit welchem aktuellen AT das OC5 verglichen werden kann. Empfohlene Auflagekraft 1,5 ist ja für ein MC recht wenig, oder?


    DSC_4048.jpg

    versuche mal ein denon dl 301 zu finden, geht auch super (und oft preiswert) am td320/tp16mkIV


    Denon 301


    20200421_092758-0-01.png


    Ich habe hier ein at33ptgll, am mkIV keine chance gegen das denon. Und eigentlich mein Benz und vdHul auch nicht. Habe aber keine andere AT's zum vergleichen, leider. Ist halt eine zufalls/glueckstreffer, das 301 und anscheinend dein OC5 auch.

    Einfach weiterhoeren ;) :thumbup:

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."