Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Ich hab ja n Spu und n EMT und noch anderes MC Zeugs. Ist für mich aber nicht wirklich besser, als ein gutes Shure oder Elac oder AT ;)


    Gruß

    Andreas


    PS Im Vintage Raum in Moers wwird ein Shure Ultra 500 MM musizieren :)

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • …. Das Übertragergedöns behagt mir gar nicht. Aber wers mag, dem gönne ich das....


    Gruß

    Andreas

    Hi,


    so verstehe ich das nicht, der Grund der Fehlanpassungen liegt doch in dem MM Eingang, der empfindlich auf Kapazitäten aber auch auf Induktivitäten reagiert.


    Ein schnöder MC Vorverstärker für wenige € ist da immer im Vorteil und für wenige € mehr bekommt man ja Modelle bei denen der Eingangswiderstand und die Verstärkung angepasst werden kann. Also für mich ist MC mit heute verfügbaren rauscharme Halbleitern immer die Version der Wahl. Tonabnehmer justieren, die Verstärkung passend eingestellt und den Eingangswiderstand um den Faktor 10 bis 20 über den Spulenwiderstand des Tonabnehmers eingestellt = läuft und dann nur noch LPs abspielen.


    MM ist doch die Mimose.


    Und ja, man kann über den MM Pfad zufrieden sein. Bei mir nagt da immer (bei der Nutzung von MM), ist das wirklich so „richtig“, was ich da gerade höre, oder müsste ich nicht doch noch etwas an der Eingangskapazität ändern. …


    Mit Übertragern ist das dann doppelt „doof“ und tatsächlich würde ich nie so ein Spielen mit Übertragern bei mir zu Hause anfangen.

  • Ich finde, so empfindlich reagieren MMs gar nicht auf sog. Fehlanpassungen. Dazu empfinde ich die geringe Ausgangsspannung bei den meisten MCs als eher hinderlich für eine gute Klangentfaltung. MMs bieten meist die 10fache Ausgangsspannung, was die Verstärkung des immer noch niedrigen Signalpegels wesentlich erleichtert. Man fängt sich weniger Brumm ein und kann durch weniger zwischengeschaltete Geräte wie Übertrager oder MC Headamps weniger Kabel und Verbindungenen derselben verwenden.


    Auch die geringe Nadelnachgiebigkeit bei vielen MCs empfinde ich als Katastrophe. Wie soll so ein steifes Ding denn vernünftig einer empfindlichen Plattenrille folgen? Ich habe ja ein SPU auf meinem alten TD124 MKII, was ich ab und an verwende. Klingt gut, aber auch nicht wirklich besser, als das schöne alte B&O MI, das ich auch schon darauf gefahren habe.


    Und nicht zuletzt: Bei einem MM kann ich den Nadelträger bei Verschleiß idR einfach austauschen. Bei den meisten MCs geht das nicht. Dann ist das teure MC reif für den Schrott oder ein teures Retipping. Und bei dem weiß man vorher auch nicht, was dabei herauskommt.


    Und zuletzt: Viele MMs klingen verdammt gut. Mehr benötigt man imho nicht. Ein gutes Shure, Elac, AT oder Stanton und man kann ganz zufrieden oft für kleines Geld Musik hören. Das beweisen doch auch die vielen zufriedenen Äußerungen stolzer MM Nutzer hier im Forum. Wenn die dabei verwendeten MMs nicht exzellent klingen würden, gäbe es die doch nicht.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hab hier die letzte wochen AKG, Stanton und Technics am neuen Ampearl laufen. Gut klingt es, aber ich mag meine MC's mehr.

    Die kann man neu kaufen, wertige mm/mi nadeln finden ist reine glückssache.

    MM's mit hohe nachgiebigkeit gibt es auch nicht mehr oder kosten mehr als eine gute (zb.) AT MC. Und bei vdHul kann man sein wünsschsystem auf tonarm hin optimieren lassen.

    Also: du hast recht, aber anderen auch ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Alles gut, Rob, alles reine Geschmacksache. Da ich einen großen Fundus alter MMs und MIs mit guten originalen Nadeln habe, sehe ich da für mich kein Problem und kann den Sound einfach genießen, indem ich ins Regal greife. Bei Neuerwerb könnte die Sache anders aussehen...


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich als Messtechniker kann nur sagen daß die niederohmigkeit von MC´s und damit die Stromlieferfähigkeit das wichtigste ist, um eine gewisse Unabhänigkeit gegenüber Störeinflüssen, elektrisch und magnetisch, ist. Keine Probleme mit Kabelkapazität, keine Frequenzgangverbiegung durch Phasendrehung am Eingang usw. Wenn ein MM Eingang mit Induktivität hätte dann dürfte man auch kein MM Tonabnehmer anschließen, der hat nämlich eine hohe Induktivität als Generator. Dann schaut mal auf das Datenblatt euerer MM´s!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ist doch schön, dass es diese Vielfalt gibt und jeder nach seinem Gusto glücklich werden kann! :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • da bahnt sich ein Systemstreit an (mal wieder), dem begegne ich damit, dass ich sehr zufrieden ein MM (Ucello Reference) an einer Mini Basis betreibe UND ein Cadenza Black mit Übertrager betreibe

    Aber das ist doch kein Streit! Jeder soll doch das machen, was er möchte. Und jeder hat seine Meinung. Ein gesunder Diskurs ist wichtig, dafür leben wir in einem demokratischen Land!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Zitat:

    da bahnt sich ein Systemstreit an (mal wieder), dem begegne ich damit, dass ich sehr zufrieden ein MM (Ucello Reference) an einer Mini Basis betreibe UND ein Cadenza Black mit Übertrager betreibe


    Ich habe auch ein Ucello Ref. (MM) und ein großes Zyx (MC) und muß sagen, beide haben ihre Stärken. Davon abgesehen höre ich auch sehr gerne Shure V15 III und Shure M91

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • ich hatte meine Bildis vom Ucello Reference und Cadenza Black hier in früheren Beiträgen schon gepostet

    Alles gut, ich hatte nicht dich persönlich gemeint, entschuldige bitte, wenn das so rüberkam :sorry:

    Die Diskussionen (um was eigentlich? ) sind nur wieder ausgeufert und ich finde das ja grundsätzlich auch toll, nur eben nicht hier ;) ...