Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Natürlich macht sich so ein SPU auch am Groovemaster ganz gut bilauaudio


    IMG_7509.jpeg


    IMG_7510.jpeg


    PS: SPU = Special Powerful Utility = hübsches Tonabnehmersystem, welches auf den "richtigen" Tonarm besteht. Immer noch ohne Besen.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Bei aller Begeisterung für die SPUs, dieses hier hat immer einen Platz bei mir, spielt ganz weit vorne:


    IMG_7515.jpeg

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Und lasst Euch auf gar keinen Fall einreden, dass ein Jelco (SA-750) kein tauglicher Arm sei! Das PP-200 spielt am Groovemaster nicht besser.


    IMG_7517.jpeg


    IMG_7518.jpeg


    IMG_7519.jpeg


    Und es spielt mit den Lundahl 1943 Kapseln bestens zusammen.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Mein erstes "R". Für die-hard Fans im RB-300 und ohne Übertrager womöglich etwas deplaziert.


    103a.jpg


    103c.jpg


    Läuft nach kleineren Startproblemen dank Werners Hilfe prima.


    103ra.jpg


    Nadel ist wieder dran und ich bin sehr angenehm überrascht. Damit kann ich leben. Mir hat das "ohne R" immer schon ausgezeichnet gefallen, aber es gibt ja so viele Alternativen und ich hatte in den letzten Jahren ein paar langanhaltende Goldring und Ortofon-Phasen.


    Kurze Frage dazu: Hat jemand unter Euch - mit Stoppuhr oder Strichliste sowie Mikroskop oder empfindlichen Ohren - eine konkrete Erfahrung, wie lange das Teil hält? Ein DL-103, das ich vor 20 Jahren 'mal neu gekauft hatte, begann nach rund 500 Stunden unschön zu werden.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ein DL-103, das ich vor 20 Jahren 'mal neu gekauft hatte, begann nach rund 500 Stunden unschön zu werden.

    Da das "R" nur andere Spulen hat als das normale, nimmt sich das leider nichts.


    PS: Keine anderen Spulen, sondern weniger Wicklungen.

  • So, der SME ist wieder neu mit Gummi und einsatzbereit mit dem Ortofon 540 MK II.

    Das spielt an dem SME hervorragend. Irgendwann bekommt der SME auch Cinch Terminal welches ich schon angefertigt habe. Mal sehen wie ich ihn noch mit einer neuen Montage-Platte für den Thorens aufhübschen kann.


    IMG_20230510_154505.jpg

    Gruß Axel

  • ...ich hätte auch gerne so eines, kann mich aber nicht entscheiden ob doch lieber ein SPU... :(

    Gruss

    Stefan

    Moin Stefan,

    ganz andere Charakteristik. SPU bei mir etwas defensiver, geschlossener. PP-200 breitere Bühne, Musik spielt im Raum weiter vorne und es macht mehr Attacke. Bei einigen Scheiben ist es mir (fast) zu viel. Da kommt ein SPU deutlich entspannter rüber. Ob Dir das jetzt hilft? 🤔

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Da das "R" nur andere Spulen hat als das normale, nimmt sich das leider nichts.

    Ich hätte schwören können, dass - im Vergleich zu meinem letzten DL-103 - der Nadelträger dünner und der Diamant mit mehr Kleber befestigt sei, aber da habe ich mich getäuscht. Eben nochmals Bilder gegoogelt.

    Ist das ein Ulberisiertes 103R ?

    Jo, allerdings mit originalem Nadelträger und Diamanten.

    Standzeit Rundnadel bzw. konische Nadel 300 bis 500Std.

    Danke, die 300 Stunden sind die Herstellerangabe für getippte Nadeln mit nicht orientiertem Diamanten bei Auflagekräften auf dem Niveau des DL103. Gilt so sicher für die kleinen Audio Technicas oder die meisten DJ-Systeme. Ich bin mehr auf der Suche nach so ganz konkreten Erfahrungswerten mit DL-103 und 103R. Sonst fliegt's - entsprechend meinen eigenen Erfahrungen - nach 500 Stunden einfach vorbeugend raus.


    Grüße und schönen Abend, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • …das Phasemation je nach Scheibe begeistern oder übertreiben.


    Ich kenn‘ jetzt die Unterschiede zwischen den beiden nicht, aber mein PP-300 spielt an 80-100 Ohm sehr harmonisch, ohne den HT auf dem Silbergablett zu präsentieren. An 200 Ohm sieht das anders aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nach den beschriebenen Empfindungen bei SPU zu, Phasemation, wäre ich der Typ für letzteres bei 200 Ohm oder höher.


    Höre ja auch weiterhin mein vdH.

    Alle anderen wie Lyra, Allaerts, SPU oder AT sind eher die ruhigeren Alternativen für mich.


    Immer wieder schön zu sehen, wie sich die Geschmäcker unterscheiden.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti