Bilder Eurer Tonabnehmer

• Das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber produziert(e) Van den Hul die Diamantspitzen eigentlich selber oder lässt er das nach seinen Spezifikationen machen?

LG

Manuel

• Ich stelle gerade ein Tabelle zusammen. Wenn ich mich gestern nicht verguckt habe, dann haben Goldring G-1012 und Linn Adikt den FG II, der wiederum dem van den Hul II Schliff entspricht.

Ich knobel übrigens gerade daran, wer den "Fine Line" für Ortofon herstellt.

Das Goldring G-1022GX wird meist mit Vital PH angegeben. PhonoPhono andererseits schreibt FG I. Ist Vital PH und FG I identisch?

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• Vermutlich eher nicht. "Vital PH" ist eine typische Ogura-Bezeichnung und FG steht für Fritz Gyger.

Abgesehen mal davon scheint es Übertragungsfehler zu geben. Auf goldring.uk findet man jedenfalls Vital PH. Das wird sehr wahrscheinlich korrekt sein. (Muss aber nicht.)

PS: Da fällt mir gerade ein, dass es vor vielen Jahren mal gewesen sein könnte: G-1012 = Gyger II, G-1022 = Gyger I. Passend dazu hat heute noch das G-1042 = FG S.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Ich weiß nicht....ein Technics SL 12XX mit Clearaudio Jubilee für 5000 €....hmm...für mich möchte das nicht zusammen passen. :|

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Ich weiß nicht....ein Technics SL 12XX mit Clearaudio Jubilee für 5000 €....hmm...für mich möchte das nicht zusammen passen. :|

Ich hol' mir schon mal Chips 😋

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Shibata wurde von JVC zusammen mit Namiki entwickelt und die haben die Nadeln dann hergestellt.

Ich vermute stark VdH schleift nicht selber und der Hauptgrund warum FG noch im Geschäft ist und seine Maschinen aufgefrischt hat, dürfte vermutl sein dass er auch für VDH die Diamanten herstellt.

Die Black Diamond werden auch von einer Schweizer Firma hergestellt die die selber schleift.

Und Expert Stylus muss auch noch einen "Schleifer" haben / selber machen bei dem sie die ganzen Exoten wie die ArchivarNadeln und ggf auch Paratrace schleifen lassen wenn sie da nicht noch ein riesen Lager haben.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Gyger II und VDH II, Gyger I und VDH I sind identisch. Gyger FG-S und VDH I S sind sehr ähnlich aber nicht gleich.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Als MC fast überall….

Da das Gehäuse eindeutig das MC zeigt., halt 5000 €! MM hat nicht den typischen asymetrischen Stern als Topplatte.

LG Herbert

• ...absolut, ein neutraler Zuspieler um einen TA nach seinem "Klang" gut beurteilen zu können

Technisch passt's auch hervorragend. Das gezeigte Exemplar schafft im Technics sage und schreibe 100 µm (Vinyl Essentials). Das ist für ein MC außergewöhnlich gut. Clearaudio selbst gibt "nur" ebenfalls sehr gute 80 µm an.

PS: Bevor das missverstanden wird: Die Abtastfähigkeit sagt - wenn überhaupt - nur wenig über die Klangqualität aus. Ein Hundertwattverstärker klingt auch nicht unbedingt besser als Fünfzigwattverstärker.

• Das ist ein Technics SL-1200MK2. Habe ich vor ein paar Jahren NOS gekauft. Ob er die "optimalen Bedingungen" für ein Clearaudio Jubilee bietet, sei mal dahin gestellt. Ich habe zum Beispiel auch noch nicht mit den Abschlusswiderständen gespielt. (Es ist mit 50 Ω erstaunlich hochohmig.) Aber es wird schon noch andere Bedingungen bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von U.H. ()

• Für ein MC Low Output schon....da finde ich die 40 Ohm vom DL 103 schon sehr viel oder die 38 Ohm der Benz Ruby's.

LG Herbert