🚙 30
Bilder Eurer Tonabnehmer
-
-
-
Und, wie gefällts dir?
-
Es ist mal wieder Zeit für Strain Gauge

Gruß
Andreas
Moin Moin.
Da ich das nicht kenne möchte ich gerne Wissen ob das auch ein „Ledermann-System“ ist und worin der technische Vorteil dieser Technik sein soll (habe ich nämlich nicht verstanden). Danke für eine Info.
-
Hallo,
Es ist ein gewöhnliches Panasonic EPC 450 II und hat mit „Ledermann“ nichts zu tun.
Panasonic Strain-Gauge (Semiconductor) Cartridge (Aug. 1974)
Ich betreibe gerne alle Techniken (MM/MI/MC/Optisch/Strain Gauge) und möchte nicht beurteilen ob diese Technik Vorteile hat.
Es spielt, für mein Empfinden, mit dem entsprechenden Entzerrer auf höchstem Niveau!
Ich schreibe bewusst nicht MC-Niveau, da das für mich kein Kriterium ist

Gruß
Andreas
-
Gefällt mir
Sieht aber aus wie Strange Gauge 
-
Audiotechnicas Metamorphosen: Gerade war es noch ein VM750SH...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...und plötzlich...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...ist es ein OC9XSH. Spielt auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Nabend unterschied der beiden Systeme ?
Gruß
Thomas
-
Guten Abend,
es ist Schnee gefallen und die Schneepflüge sind unterwegs. Da paßt dieser hier heute wunderbar.
Immer wieder muß man hier lesen, wie zickig die doch seien und nur mit 'wohl temperierten' Armen und ähnlich liefen...

Ein perfekt eingestellter und spielfreier AS-212 frißt alles, auch ohne das ganze Bronze-Keramik-Bohei. Der ist viel einfacher zu justieren, als ein Uhrwerk. Pille-Palle dagegen.
Ich mache mich gerne unbeliebt hier, weil das die Wahrheit ist, die aber keiner hören will. Das Holzgehäuse beruhigt die Tondose akkustisch, that's it. Der original Pod ist rausgeschmissenes Geld.
Klingt einfach fantastisch, mein Liebling: Vintage Decca London Gold...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Sogar mit Compliance 50 und 7,5 mN kommt er klar. Resonanz-Rechner hin oder her. Grau ist alle Theorie, einfach machen und hören ist angesagt. Ich habe fertig und schönen Abend noch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Der AS-212 ist früher, nach seinem Produktionsende, halt billig über die "Eletronik-Discounter" abgestoßen worden. Das war nicht gut für seinen Ruf.
Persönlich finde ich ihn Erstklassig und er ist, wie geschrieben, sehr universell einsetzbar.
-
Nabend unterschied der beiden Systeme ?
Gruß
Thomas
Das erste ist ein MM, das ich jetzt vier Jahre gehört hatte und das zweite ist ein MC, in das ich mich seit heute reinhöre. Insgesamt macht das OC9XSH für mich deutlich mehr richtig, spielt detailreicher und gibt auch auch komplexe Stellen und große Besetzungen angenehm wieder und macht solches Material besser durchhörbar. Gefällt mir sehr gut!
Im Moment läuft das MC mit einem noch nicht in seinem Shop verfügbaren Headamp vor dem Le Pacific MM-Phonopre von Hans Ulrich Otto Nienhagen (der-technik-shop.de), die ich zum Test hier habe. Morgen kommt noch ein Phasemation T-320 zum Vergleich.
-
andreas w.: Welches Speiseteil nimmst Du dafür? Vielleicht den Technics Quadro Adapter oder einen alten Quadro Receiver von Technics? Ich habe auch 2 EPC 450/II und beides mit integriertem Speiseteil für die Strain Gauge TAs.
Und jepp, es ist auch für mich hochinteressant, verschiedene TA Typen von Electret Kondensator über MM und MC bis hin zu Strain Gauge auszuprobieren und im Fundus zu haben. Lediglich ein frühes optisches System von Erfinder Toshiba fehlt mir leider in der Sammlung.
Gruß
Andreas
-
Habe beide von Expolinear sowohl das 901 MKIII E und das 901 MKIII Spez. beide haben Gewinde. Schon etwas merkwürdig.
Auch ist der Ekos SE ein wenig zu leicht für das Shelter, da müßten locker 5 gr vorne bei
als z.B. CU Platte oder ähnlich um im vernünftigen Resonanzbereich zu gelagen. Wird wesentlich souveräner. Meines läuft mit 6gr. zusätzlich am Brinkmann 12.1, so komme ich auf etwa 19gr eff.Masse.
Thomas
Hallo Thomas,
die Nachfrage bei meinem Händler und das darauf folgendem Telefonat mit dem Vertrieb ergab folgendes. Das System ist über Expolinear bezogen worden. Der Vertrieb bestätigte, dass es durchaus vorkommt, dass 901er auch ohne Gewinde im Gehäuse geliefert würden. Vielleicht haben einige es geschafft das Gewinde zu überdrehen.
Aktuell läuft es im EkosSE recht gut. Ob es sich in einem schwereren Tonarm wohler fühlt, werde ich sehen, wenn ich es in meinen Sorane ummontieren möchte. Allerdings mag es trotz seiner relativ harten Aufhängung auch keine schweren Tonarme.
-
andreas w.: Welches Speiseteil nimmst Du dafür? Vielleicht den Technics Quadro Adapter oder einen alten Quadro Receiver von Technics? Ich habe auch 2 EPC 450/II und beides mit integriertem Speiseteil für die Strain Gauge TAs.
Und jepp, es ist auch für mich hochinteressant, verschiedene TA Typen von Electret Kondensator über MM und MC bis hin zu Strain Gauge auszuprobieren und im Fundus zu haben. Lediglich ein frühes optisches System von Erfinder Toshiba fehlt mir leider in der Sammlung.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Ich betreibe es mit einem DIY Röhrenentzerrer (6H30), bitte aber um Verständnis dem Entwickler gegenüber, dass ich dieses Speiseteil nicht veröffentliche.
Und ja, ich erlaube mir den Luxus fünf Plattenspieler gleichzeitig mit verschiedenen Tonabnehmern/Techniken/Entzerrern zu betreiben und alle(!) machen Spaß

Gruß
Andreas
-
Heute wieder im Einsatz:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. SPU Royal GM Mk1 am Jelco SA 750 L.
-
Da hat sich doch einer vorgedrängt na na..:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
weil das die Wahrheit ist
Das sind immer die besten Begründungen!

Machen und hören ist dagegen ein guter Ratschlag, was ich auch versuche umzusetzen.
-
Das sind immer die besten Begründungen!

Machen und hören ist dagegen ein guter Ratschlag, was ich auch versuche umzusetzen.
So ist das Jonas,
nicht kirre machen lassen und selber erfahren. Mythen-Gewaber zieht sich quer durch's Netz und wird gerne allseits übernommen

-
@ Phonyl
Da widerspreche ich dir jetzt. Ich habe Deccas in verschiedensten Armen getestet, auch im Ortofon AS212. Am besten und verzerrungsfreisten lief es halt im WT oder ölgedämpften Einpunktern. Wenn es für gut ist wie es im AS212 klingt, dann ist auch ok, aber Mann verschenkt halt Potenzial. Was stimmt ist das ohne Pod stark resoniert und die Beruhigung des Gehäuses ist fast ein Muss.
Herr Hoffmann hat die Deccas nur mit WT oder dem Decca Arm auf dem AEC91 betrieben und ich denke er hat sich lange genug damit beschäftigt um zu wissen was er tut.
Und den Umbau mit Keramiklagern und dem Messinglagergehäuse mach ich weil der Arm defekt war und es mich interessiert wie die Unterschiede sind gegenüber dem Original.
Dieter
-
Und ja, ich erlaube mir den Luxus fünf Plattenspieler gleichzeitig mit verschiedenen Tonabnehmern/Techniken/Entzerrern zu betreiben und alle(!) machen Spaß
Mit dieser Anzahl an spielbereit angeschlossenen Plattenspielern bist Du nicht allein

-
