1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Bilder Eurer Tonabnehmer

• Deep Groove
  • 21. Juli 2018 um 11:40
  • ChristianW
    Heinz Möck
    Reaktionen
    1.782
    • 12. Januar 2025 um 16:04
    • #23.101

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

🚙 30

• andreas w.
    Caseman ✝
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    96
    • 12. Januar 2025 um 16:32
    • #23.102

Es ist mal wieder Zeit für Strain Gauge :)

Panasonic EPC 450 II 01

Gruß

Andreas

Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.281
    Bilder
    3
    • 12. Januar 2025 um 16:36
    • #23.103

Und, wie gefällts dir?

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• PeterPan
    Viel Jing, selten Jang
    Reaktionen
    2.246
    • 12. Januar 2025 um 16:39
    • #23.104
    Zitat von andreas w.

Gruß

Andreas

Moin Moin.

Da ich das nicht kenne möchte ich gerne Wissen ob das auch ein „Ledermann-System“ ist und worin der technische Vorteil dieser Technik sein soll (habe ich nämlich nicht verstanden). Danke für eine Info.

Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

• andreas w.
    Caseman ✝
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    96
    • 12. Januar 2025 um 17:07
    • #23.105

Hallo,

Es ist ein gewöhnliches Panasonic EPC 450 II und hat mit „Ledermann“ nichts zu tun.

Panasonic Strain-Gauge (Semiconductor) Cartridge (Aug. 1974)

Ich betreibe gerne alle Techniken (MM/MI/MC/Optisch/Strain Gauge) und möchte nicht beurteilen ob diese Technik Vorteile hat.

Es spielt, für mein Empfinden, mit dem entsprechenden Entzerrer auf höchstem Niveau!

Ich schreibe bewusst nicht MC-Niveau, da das für mich kein Kriterium ist :)

Gruß

Andreas

MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.069
    Bilder
    42
    • 12. Januar 2025 um 17:57
    • #23.106
    Zitat von andreas w.

Panasonic EPC 450 II 01

Gruß

Andreas

Gefällt mir :thumbup: Sieht aber aus wie Strange Gauge ;)

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• skahde
    Hat j3mand Tippex?
    Reaktionen
    1.271
    • 12. Januar 2025 um 21:08
    • #23.107

Audiotechnicas Metamorphosen: Gerade war es noch ein VM750SH...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...und plötzlich...

...ist es ein OC9XSH. Spielt auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil!

• Stealth
    Profi
    Reaktionen
    1.252
    • 12. Januar 2025 um 21:21
    • #23.108

Nabend unterschied der beiden Systeme ?

Gruß

Thomas

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.473
    • 12. Januar 2025 um 21:23
    • #23.109

Guten Abend,

es ist Schnee gefallen und die Schneepflüge sind unterwegs. Da paßt dieser hier heute wunderbar.

Immer wieder muß man hier lesen, wie zickig die doch seien und nur mit 'wohl temperierten' Armen und ähnlich liefen... :/

Ein perfekt eingestellter und spielfreier AS-212 frißt alles, auch ohne das ganze Bronze-Keramik-Bohei. Der ist viel einfacher zu justieren, als ein Uhrwerk. Pille-Palle dagegen.

Ich mache mich gerne unbeliebt hier, weil das die Wahrheit ist, die aber keiner hören will. Das Holzgehäuse beruhigt die Tondose akkustisch, that's it. Der original Pod ist rausgeschmissenes Geld.

Klingt einfach fantastisch, mein Liebling: Vintage Decca London Gold...:*

Sogar mit Compliance 50 und 7,5 mN kommt er klar. Resonanz-Rechner hin oder her. Grau ist alle Theorie, einfach machen und hören ist angesagt. Ich habe fertig und schönen Abend noch ;)

Servus Chris

Einmal editiert, zuletzt von Phonyl (12. Januar 2025 um 21:34)

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.862
    Bilder
    34
    • 12. Januar 2025 um 21:29
    • #23.110

Der AS-212 ist früher, nach seinem Produktionsende, halt billig über die "Eletronik-Discounter" abgestoßen worden. Das war nicht gut für seinen Ruf.

Persönlich finde ich ihn Erstklassig und er ist, wie geschrieben, sehr universell einsetzbar.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• skahde
    Hat j3mand Tippex?
    Reaktionen
    1.271
    • 12. Januar 2025 um 21:57
    • #23.111
    Zitat von Stealth

Nabend unterschied der beiden Systeme ?

Gruß

Thomas

Das erste ist ein MM, das ich jetzt vier Jahre gehört hatte und das zweite ist ein MC, in das ich mich seit heute reinhöre. Insgesamt macht das OC9XSH für mich deutlich mehr richtig, spielt detailreicher und gibt auch auch komplexe Stellen und große Besetzungen angenehm wieder und macht solches Material besser durchhörbar. Gefällt mir sehr gut!

Im Moment läuft das MC mit einem noch nicht in seinem Shop verfügbaren Headamp vor dem Le Pacific MM-Phonopre von Hans Ulrich Otto Nienhagen (der-technik-shop.de), die ich zum Test hier habe. Morgen kommt noch ein Phasemation T-320 zum Vergleich.

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.528
    Bilder
    83
    • 12. Januar 2025 um 22:30
    • #23.112
    Zitat von andreas w.

Panasonic EPC 450 II 01

Gruß

Andreas

andreas w.: Welches Speiseteil nimmst Du dafür? Vielleicht den Technics Quadro Adapter oder einen alten Quadro Receiver von Technics? Ich habe auch 2 EPC 450/II und beides mit integriertem Speiseteil für die Strain Gauge TAs.

Und jepp, es ist auch für mich hochinteressant, verschiedene TA Typen von Electret Kondensator über MM und MC bis hin zu Strain Gauge auszuprobieren und im Fundus zu haben. Lediglich ein frühes optisches System von Erfinder Toshiba fehlt mir leider in der Sammlung.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Grille
    Anfängergeist
    Reaktionen
    1.124
    • 12. Januar 2025 um 22:31
    • #23.113
    Zitat von DrPimp

Habe beide von Expolinear sowohl das 901 MKIII E und das 901 MKIII Spez. beide haben Gewinde. Schon etwas merkwürdig.

Auch ist der Ekos SE ein wenig zu leicht für das Shelter, da müßten locker 5 gr vorne bei

als z.B. CU Platte oder ähnlich um im vernünftigen Resonanzbereich zu gelagen. Wird wesentlich souveräner. Meines läuft mit 6gr. zusätzlich am Brinkmann 12.1, so komme ich auf etwa 19gr eff.Masse.

Thomas

Hallo Thomas,

die Nachfrage bei meinem Händler und das darauf folgendem Telefonat mit dem Vertrieb ergab folgendes. Das System ist über Expolinear bezogen worden. Der Vertrieb bestätigte, dass es durchaus vorkommt, dass 901er auch ohne Gewinde im Gehäuse geliefert würden. Vielleicht haben einige es geschafft das Gewinde zu überdrehen.

Aktuell läuft es im EkosSE recht gut. Ob es sich in einem schwereren Tonarm wohler fühlt, werde ich sehen, wenn ich es in meinen Sorane ummontieren möchte. Allerdings mag es trotz seiner relativ harten Aufhängung auch keine schweren Tonarme.

Einmal editiert, zuletzt von Grille (12. Januar 2025 um 23:01)

• andreas w.
    Caseman ✝
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    96
    • 12. Januar 2025 um 23:16
    • #23.114
    Zitat von Sansui SR929

andreas w.: Welches Speiseteil nimmst Du dafür? Vielleicht den Technics Quadro Adapter oder einen alten Quadro Receiver von Technics? Ich habe auch 2 EPC 450/II und beides mit integriertem Speiseteil für die Strain Gauge TAs.

Und jepp, es ist auch für mich hochinteressant, verschiedene TA Typen von Electret Kondensator über MM und MC bis hin zu Strain Gauge auszuprobieren und im Fundus zu haben. Lediglich ein frühes optisches System von Erfinder Toshiba fehlt mir leider in der Sammlung.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

Ich betreibe es mit einem DIY Röhrenentzerrer (6H30), bitte aber um Verständnis dem Entwickler gegenüber, dass ich dieses Speiseteil nicht veröffentliche.

Und ja, ich erlaube mir den Luxus fünf Plattenspieler gleichzeitig mit verschiedenen Tonabnehmern/Techniken/Entzerrern zu betreiben und alle(!) machen Spaß :)

Gruß

Andreas

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.013
    • 12. Januar 2025 um 23:50
    • #23.115

Heute wieder im Einsatz:

SPU Royal GM Mk1 am Jelco SA 750 L.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.013
    • 13. Januar 2025 um 00:02
    • #23.116

Da hat sich doch einer vorgedrängt na na..:

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• jonas@psychedelic
    Voice of Action
    Reaktionen
    3.012
    Bilder
    21
    • 13. Januar 2025 um 00:39
    • #23.117
    Zitat von Phonyl

weil das die Wahrheit ist

Das sind immer die besten Begründungen! :meld:

Machen und hören ist dagegen ein guter Ratschlag, was ich auch versuche umzusetzen.

Grüße,
    Jonas

"Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.473
    • 13. Januar 2025 um 01:17
    • #23.118
    Zitat von jonas@psychedelic

Das sind immer die besten Begründungen! :meld:

Machen und hören ist dagegen ein guter Ratschlag, was ich auch versuche umzusetzen.

So ist das Jonas,

nicht kirre machen lassen und selber erfahren. Mythen-Gewaber zieht sich quer durch's Netz und wird gerne allseits übernommen ;)

Servus Chris

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.157
    Bilder
    82
    • 13. Januar 2025 um 05:24
    • #23.119

@ Phonyl

Da widerspreche ich dir jetzt. Ich habe Deccas in verschiedensten Armen getestet, auch im Ortofon AS212. Am besten und verzerrungsfreisten lief es halt im WT oder ölgedämpften Einpunktern. Wenn es für gut ist wie es im AS212 klingt, dann ist auch ok, aber Mann verschenkt halt Potenzial. Was stimmt ist das ohne Pod stark resoniert und die Beruhigung des Gehäuses ist fast ein Muss.

Herr Hoffmann hat die Deccas nur mit WT oder dem Decca Arm auf dem AEC91 betrieben und ich denke er hat sich lange genug damit beschäftigt um zu wissen was er tut.

Und den Umbau mit Keramiklagern und dem Messinglagergehäuse mach ich weil der Arm defekt war und es mich interessiert wie die Unterschiede sind gegenüber dem Original.

Dieter

Monohörer

Einmal editiert, zuletzt von ratfink (13. Januar 2025 um 06:04)

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.956
    • 13. Januar 2025 um 06:05
    • #23.120
    Zitat von andreas w.

Und ja, ich erlaube mir den Luxus fünf Plattenspieler gleichzeitig mit verschiedenen Tonabnehmern/Techniken/Entzerrern zu betreiben und alle(!) machen Spaß

Mit dieser Anzahl an spielbereit angeschlossenen Plattenspielern bist Du nicht allein ;)

Gruß

Jörg

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19