Ich mag es einfach! ![]()
Wenn es am richtigen Arm hängt spielt es auf sehr hohem Niveau ![]()
Denon DL-107 am Schröder Clone ![]()
Ich mag es einfach! ![]()
Wenn es am richtigen Arm hängt spielt es auf sehr hohem Niveau ![]()
Denon DL-107 am Schröder Clone ![]()
Ich mag es einfach!
Wenn es am richtigen Arm hängt spielt es auf sehr hohem NiveauDenon DL-107 am Schröder Clone
Ist das ein schwerer oder eher leichter Arm?
Ich hab auch ein DL-107 und war bisher noch nicht so ganz happy.
Ist das ein schwerer oder eher leichter Arm?
Ich hab auch ein DL-107 und war bisher noch nicht so ganz happy.
So schwer wie möglich. Den Schröder schätze ich auf ca. 25 - 30 Gramm effektive Tonarmmasse. Ein Schick würde bestimmt auch richtig gut gehen.
Bei mir ist allerdings auch eine nagelneue Ori. Nadel drauf. ![]()
Hallo
Einmal mein ganz simples Sumiko Pearl:
Gruß von Eugen
Am richtigen Arm spielt auch ein simples Pearl gross auf![]()
Schmutzfink ![]()
Schmutzfink
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Aber ein hübscher![]()
Schmutzfink
Die Kombination mit Holz gefällt mir sehr. 🤩
Hier Staubfink, mit Holz, passend zu meinen Ohren
Gut Holz![]()
Hallo
Am richtigen Arm spielt auch ein simples Pearl gross auf
Es ist jetzt nicht das Auflösungswunder, läuft bei mir an der Unison Research Simply Phono aber astrein. Es klingt schön farbig und dynamisch, hat genug Schub und mehr als ausreichend Bass und Klangfarben. Kann die Rauminformationen einer alten Decca SXL sehr gut wiedergeben.
Ist natürlich lange nicht so fein wie ein gutes MC, es macht mir aber Spaß damit zu hören.
Mal schauen, was da demnächst die Canor noch herauskitzeln kann. Dann kann ich das Sumiko Pearl richti einordnen.
Ist für manche vielleicht eine völlig falsche Kombination, das ist mir aber erstmal egal.... ![]()
Gruß von Eugen
Moin Eugen, auf die Canor bin auch ich echt gespannt!
Bitte um Bericht![]()
Hallo Achim
Das mache ich dann in dem Hörraum Thread von mir.
Und was mein Goldnote Vasari Gold am Wilson Benesch Circle dann bringt, da freue ich mich auch drauf!
Du kannst dann auch gerne einfach mal mit dem Mopped
vorbei kommen.
Gruß von Eugen
Alles anzeigenHallo
Es ist jetzt nicht das Auflösungswunder, läuft bei mir an der Unison Research Simply Phono aber astrein. Es klingt schön farbig und dynamisch, hat genug Schub und mehr als ausreichend Bass und Klangfarben. Kann die Rauminformationen einer alten Decca SXL sehr gut wiedergeben.
Ist natürlich lange nicht so fein wie ein gutes MC, es macht mir aber Spaß damit zu hören.
Mal schauen, was da demnächst die Canor noch herauskitzeln kann. Dann kann ich das Sumiko Pearl richti einordnen.
Ist für manche vielleicht eine völlig falsche Kombination, das ist mir aber erstmal egal....
Gruß von Eugen
Moin,
ich finde das gar nicht abwegig und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ein vermeintlich schlechteres System an einer sehr hochwertigen Phonostufe sehr gut klingen kann. Konkret ist mir das am Tonar Diabolic aufgefallen. An einer einfachen Phonostufe eher unauffällig und belanglos, klingt es beispielsweise an der Rike Sabine ganz ausgezeichnet. Nicht mit der Finesse eines Dynavector DV20xl, dafür aber mit toller Dynamik und großer Harmonie in der Präsentation der Mitten.
Einfach ausprobieren, für mich gibt es da keine Vorbehalte.
Das Pearl liegt bei mir auch in der Schubslade. Wäre ich nicht gerade Concorde Junkie, hätte es auch mal gespielt. Aber der Winter kommt garantiert...
Ist das jenes mit dem kleinen radioaktiven Element? Oder kam das erst kurz danach?
Danke fürs Zeigen auf jeden Fall. Sowas bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Ich mag ja so alten Krempel sehr gut leiden und bin immer wieder erstaunt wie toll es schon so früh klingen könnte.
Ich hab selber auch noch so einen raren Vogel von Fairchild bei dem aber leider eine Spule durch ist.
Viele Grüße
Roman
Ich glaube das kam erst danach. Mir ist bei dem MC nichts davon bekommt. Einen Geigerzähler habe ich leider grad nicht zur Hand. ![]()
Ja, ich mag viele alte Tonabnehmer wirklich sehr und am Ende zeigen diesen oft, wie viel man mit einer guten durchdachten Konstruktion herausholen kann. Heute sind viele günstigere (bis 500 Euro) Tonabnehmer einzig auf eine möglichst preiswerte Fertigung optimiert.
Je nachdem wo die Spule oder der Draht gebrochen ist, ist es evtl. noch zu retten. Ulber- Audio ist da eine gute Adresse. Lohnen würde es sich auf jeden Fall. Die Fairchild MCs klingen alle sehr gut. ![]()
Und a pro pro alt:
ADC 1 Professionell
mit neuem Lagergummi, Nadelträger Magneten und 13 Mikrometer Rundnadel.
Nicht mehr original, aber klanglich dennoch wunderschön
.
Je nachdem wo die Spule oder der Draht gebrochen ist, ist es evtl. noch zu retten. Ulber- Audio ist da eine gute Adresse. Lohnen würde es sich auf jeden Fall. Die Fairchild MCs klingen alle sehr gut.
Ja, meine Monos klingen fabelhaft. Die konnte ich auch selber reparieren.
Aber bei diesem ist eine Spule im Inneren durch. Der Rest der Signalführung im System ist in Ordnung.
Sogar der Diamant und der Cantilever am Stein sehen so sauber aus dass es mir fast neu erscheint.
Aber is ja ein Bilderthread und alle gucken gerne Bilder. Deswegen zwar unmontiert aber dafür sieht man die Beschriftung:
Viele Grüße
Roman
Guten Abend,
habe immer mal wieder Mitleid mit dem einen oder andern TA in den KA. Dieser hier ist mal wieder dem: "der Teufel ist ein Staubwedel" zum Opfer gefallen, obwohl er noch nicht einmal eingespielt war. Das glaube ich auch anhand der vorhandenen Verschmutzungen. Also sehr günstig als Full-Set gekauft.
Excalibur Black
Der hat übel was mitbekommen. Spulenkreuz leicht verdreht und Canti abgequetscht ![]()
Spulenkreuz ausgerichtet, beide Canti-Seiten wieder 'rund' gemacht, plan geschliffen und weil es am oberen Joch sehr eng zugeht, mich für ein kleines 0,28mm Carbonstäbchen innen, statt Außenhülse entschieden und auch nur ganz wenig Kleber verwendet.
Hat funktioniert...
Sehr schönes und nacktes Shibata-Steinchen, funkelt richtig. Klingt auch echt gut, muß ich sagen. Das hat sich mal wieder echt gelohnt. Hab zwar echt viele und auch gute TAs, aber jetzt ist auch schon Wurst ![]()
Mit 20mN und den T-30 auf der 24 Ohm = 1:15 und 210 Ohm Abschluß spielt er sehr souverän auf. Wie schon mal berichtet, hat sich das Thema 'Übertrager' für mich erledigt ![]()
Monks und Milts Anschläge kommen so sauber, es ist die reine Freude. Als Miles Fan, ist diese Scheibe ein Muß. Zwar nur 'ne 'WaxTime', aber für das Alter der Aufnahmen von 1954, echt sauber gemastert und gepresst ![]()
Spulenkreuz ausgerichtet, beide Canti-Seiten wieder 'rund' gemacht, plan geschliffen und weil es am oberen Joch sehr eng zugeht, mich für ein kleines 0,28mm Carbonstäbchen innen, statt Außenhülse entschieden und auch nur ganz wenig Kleber verwendet.
Hat funktioniert...
Zauberer![]()
Danke das Du die Rückseite der LP gezeigt hast, anhand der Nr. habe ich dann eine bestellt.
Ich habe schon Probleme die Kontaktpins ruchtig herum auf eine TA zu stecken, also auch von mir: Applaus!