1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Bilder Eurer Tonabnehmer

• Deep Groove
  • 21. Juli 2018 um 11:40
    Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    58.030
    • 20. Dezember 2025 um 17:55
    • #27.141

..,unspektakulären, dabei enorm dynamischen, vollen und "wuchtigen" klang geht... :)

Hm passt für mich nicht zusammen den enorm dynamisch voll und wuchtig ist immer spektakulär, oder?

:/

Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• Heizfaden
    Profi
    Reaktionen
    549
    Bilder
    10
    • 20. Dezember 2025 um 18:46
    • #27.142

Amtlicher Dreher! Was ist das für eine Zarge.

Gruß Jan

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.000
    • 21. Dezember 2025 um 00:11
    • #27.143

Heute wieder Denon DL 103 retippt mit MR am SME 310 im Einsatz:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio (21. Dezember 2025 um 00:44)

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.769
    Bilder
    104
    • 21. Dezember 2025 um 07:42
    • #27.144
    Zitat von Gaggistangerl

..,unspektakulären, dabei enorm dynamischen, vollen und "wuchtigen" klang geht... :)

Hm passt für mich nicht zusammen den enorm dynamisch voll und wuchtig ist immer spektakulär, oder?

:/

Richi

Das waren auch meine Gedanken zu dem Post. Unspektakulär geht nach meinem Verständnis eher in Richtung neutral.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• HerEVoice
    ---
    Reaktionen
    682
    Bilder
    54
    • 21. Dezember 2025 um 09:39
    • #27.145

Hallo

Meine drei:

.

.

.

Klingen alle ganz o.K.

Grüße

Herbert

EV Sentry III_SEQ _2xSPL Vitalizer Mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3009III_Platine Verdier_Camtech Phono_Welter ACPP 15_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000_Kenwood KT-1100_WiiM Ultra

• Tinitus
    Phonolit
    Reaktionen
    675
    • 21. Dezember 2025 um 10:00
    • #27.146

Eine tolle Auswahl. Unterschiedlicher können TA-Systeme kaum sein.

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• Tell me
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.132
    • 21. Dezember 2025 um 12:47
    • #27.147

Den EMT am SME Series III find ich ein interessante Kombination. :thumbup:

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.000
    • 21. Dezember 2025 um 12:56
    • #27.148

Na ja da geht aber viel Performance vom EMT verloren und einen schöneren Ort könnte ich mir auch vorstellen.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• holger63
    oder so
    Reaktionen
    6.874
    • 21. Dezember 2025 um 14:11
    • #27.149

Du meinst, bei Dir zuhause? 😁

• kui64
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 21. Dezember 2025 um 14:51
    • #27.150

Moin, mir gefiel das Bild so gut.

Goldring 1022 am P7. Eine nette Kombination, die bei mir aber schon 100 LPs brauchte, um sich in Herz zu spielen. So der unauffällige Schleicher, bei dem man erst merkt wie gut er ist, nachdem man ihn nicht mehr hat. Ich wollte es eigentlich schon verkaufen. Glücklicherweise habe ich dann noch einen zweiten Versuch gestartet.

Gruß Kai-Uwe

:D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.859
    Bilder
    34
    • 21. Dezember 2025 um 15:14
    • #27.151

Mein Grado Platinum unter neuer Führung.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• Udo (DL 8 WP)
    The "analogue virus infection" started long, long ago....
    Reaktionen
    1.190
    Bilder
    324
    • 21. Dezember 2025 um 15:30
    • #27.152

Hallo zusammen,

also für eine EMT Tondose TSD 15 wäre das bessere zu Hause wohl ein EMT 929 Tonarm. Diese Kombination gabs auch mal als Thorens TD 126 Spezial .... (Arm und System wurde füreinander gebaut...)

Der "Rums und die Auflösung" dieser Kombination finde ich absolut verführerisch....

(oder natürlich auch ein richtiges EMT Laufwerk)

In der EMT Headshell hat die TSD 15 dann auch ein "Verhüterli", das den Generator vor der Verunreinigung mit kleinen Metallspänen schützt.

Wenn man trotzdem ein EMT System im SME 3009 will, würde ich eher dieses nehmen:

EMT HSD 006. Wobei diese Version auch kein Verhüterli für den Generator hat.

Bei Gunter Kürten von Thorens.de gibt es dieses System inzwischen auch mit "weicheren" Nadelträgergummis. Sollte für den SME Arm sicher auch nicht verkehrt sein. (HSD SC6)

Besser aufgehoben wäre ein klassisches TSD 15 in einem XSD 15 Headshell (mit Verhüterli) , das aber nicht an den SME 3009-III passt (SME Aufnahme)

Für den SME 3009-III sehe ich immer noch ein Shure/ Ultra 500 als Optimum an, wenn man das nicht bekommt, ein Shure V 15 V MR. Shure und SME haben damals zusammen entwickelt und diese Systeme passen zu dem Tonarm wie die "Faust aufs Auge".

oder

Gruss, Udo

• Kretafan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Bilder
    11
    • 21. Dezember 2025 um 17:36
    • #27.153

Ich weiß, eigentlich nur ein AT-System, wird mancher einwerfen. Zu meinem Systemdek passt es aber gut. Ich hoffe, seine guten Eigenschaften demnächst durch einen Michell-Tonarm noch besser ausreizen zu können.

Beste Grüße in die Runde. Klaus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Kretafan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Bilder
    11
    • 21. Dezember 2025 um 17:40
    • #27.154

Versuch zwei:

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.000
    • 21. Dezember 2025 um 23:49
    • #27.155

Hier mit Paul Simon "Graceland":

SPU #1S am Ortofon AS 212i

LG Herbert

• Bon
    CowboyJunkiesJunkie
    Reaktionen
    19.951
    • 22. Dezember 2025 um 12:44
    • #27.156

ADC 10e Mk II ....

Gruß Bernhard

AAA - Mitglied

• Sternenzaehler56
    Wiedereinsteiger
    Reaktionen
    325
    • 22. Dezember 2025 um 18:50
    • #27.157

Seit heute läuft bei mir ein Grado Prestige 3 Red (T4P-Anschluss) am Technics SL-BD22D. Er ersetzt den auch noch neuen Audio Technica AT85EP. Der Grado kommt mir insofern entgegen, als er die Mitten, die mit dem AT85EP etwas zurückgedrängt wurden, wieder voll erstrahlen lässt und die Bässe nicht überbetont.

Die vielen negativen Kritiken im Netz an der Grado Prestige Serie kann ich zum Glück nicht nachvollziehen, so jedenfalls mein erster Eindruck.

• PeterPan
    Viel Jing, selten Jang
    Reaktionen
    2.245
    • 22. Dezember 2025 um 19:00
    • #27.158
    Zitat von Sternenzaehler56

Seit heute läuft bei mir ein Grado Prestige 3 Red (T4P-Anschluss) am Technics SL-BD22D. Er ersetzt den …

Die vielen negativen Kritiken im Netz an der Grado Prestige Serie kann ich zum Glück nicht nachvollziehen, so jedenfalls mein erster Eindruck.

Moin Moin.

Kritik hängt ja auch von den Gegebenheiten (Gerätekombi/Raum/Wunschvorstellungen ) ab - nicht verrückt machen lassen, wenn‘s passt.

Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.520
    • 22. Dezember 2025 um 19:15
    • #27.159
    Zitat von Sternenzaehler56

Seit heute läuft bei mir ein Grado Prestige 3 Red (T4P-Anschluss) am Technics SL-BD22D.

...

Wusste gar nicht, dass Grado auch T4P gemacht hat.

• hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    86.946
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 22. Dezember 2025 um 19:18
    • #27.160
    Zitat von SamT

Wusste gar nicht, dass Grado auch T4P gemacht hat.

Hab ich sogar hier, passt nur nirgends, auch an keinen Abdapter ;(

Bitteschööööön!

Bis später, Peter

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19