1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Bilder Eurer Tonabnehmer

  • Deep Groove
  • 21. Juli 2018 um 11:40
  • Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.714
    Beiträge
    8.602
    • 12. Februar 2026 um 12:20
    • #28.001

    Sehr schön Tobi,

    hab ein Shure M7-N21D mit original Einschub.

    Sind die Absorber Haribo-Lackritze? Sehen zumindest ähnlich aus...nein, Späßle gmacht ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Servus Chris

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Beiträge
    11.678
    Bilder
    83
    • 12. Februar 2026 um 12:30
    • #28.002
    Zitat von OnlyInItForTheMusic

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier was vom entgegengesetzten Ende, was „feine Schliffe“ angeht: Shure M3D mit Nachbaunadel, sphärisch, min. 3g 8|Auflagegewicht an einer schweren China-Headshell.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ein klanglich ganz hervorragendes MM von Shure, das kräftigen Punch von unten mit erstaunlich räumlicher Feinauflösung im oberen Bereich verbindet.

    Man fragt sich beim Anhören dieses TAs wirklich, was sich seit den späten 60ern klanglich eigentlich verbessert hat. Das Ding macht einfach richtig Spaß.

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Online
    OnlyInItForTheMusic
    Alter Schrott 😍
    Reaktionen
    1.336
    Beiträge
    157
    • 12. Februar 2026 um 12:41
    • #28.003
    Zitat von Phonyl

    Sehr schön Tobi,

    hab ein Shure M7-N21D mit original Einschub.

    Sind die Absorber Haribo-Lackritze? Sehen zumindest ähnlich aus...nein, Späßle gmacht ;)

    Klaro, gut erkannt 😉. Musste ich lang mit experimentieren, von wegen Anpressdruck, Lagerungszustand usw. 😀. Nein, im Ernst: das ist ein Stückchen Sperrholz als Spacer.

    Ich kann auch etwas filigraner. Das B&O SP 12 spielt nicht nur fein, sondern ich finde, es ist auch ein hübsch anzusehender Tonabnehmer. Sehr praktisch ist die durchsichtige Nase, da kannste die Nadelspitze beim Justieren mit der Schablone gut sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es fliegt tief, aber nicht zu tief.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viele Grüße vom low end of hi-fi

    Tobi

  • pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    182
    • 12. Februar 2026 um 13:08
    • #28.004

    Heute Mittag angekommen - Ortofon 2M Blue Premounted. Laut Ortofonschablone sogar korrekt an der Headshell ausgerichtet.

    Auflagegewicht und Antiskating habe ich natürlich frisch eingestellt - was soll ich sagen: Ich bin super happy! Vorher die originale Audio-Technica ATN95E, die zum Spieler dazu war draufgehabt. Die war jetzt aber tatsächlich auch "fertig".


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Liebe Grüße
    Tino

    Denon GR-555, Wharfedale Super Linton, Audio Technica LP120XUSB ('19er BJ) mit Ortofon 2M Blue

  • Online
    Mr.B&W
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    750
    Beiträge
    246
    • 12. Februar 2026 um 13:17
    • #28.005
    Zitat von pixel-shock

    Heute Mittag angekommen - Ortofon 2M Blue Premounted. Laut Ortofonschablone sogar korrekt an der Headshell ausgerichtet.

    Auflagegewicht und Antiskating habe ich natürlich frisch eingestellt - was soll ich sagen: Ich bin super happy! Vorher die originale Audio-Technica ATN95E, die zum Spieler dazu war draufgehabt. Die war jetzt aber tatsächlich auch "fertig".


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mega, sehr schön, und farblich das Vinyl abgestimmt.

  • pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    182
    • 12. Februar 2026 um 13:21
    • #28.006
    Zitat von Mr.B&W

    Mega, sehr schön, und farblich das Vinyl abgestimmt.

    Danke dir :merci: purer Zufalle, weil die hier drauf lag: https://www.discogs.com/de/release/346…uartet-Time-Out

    Liebe Grüße
    Tino

    Denon GR-555, Wharfedale Super Linton, Audio Technica LP120XUSB ('19er BJ) mit Ortofon 2M Blue

  • Hippie
    Meister
    Reaktionen
    6.392
    Beiträge
    897
    • 12. Februar 2026 um 17:13
    • #28.007

    So, vorhin war der Postmann da :). Und anschliessend ging das elende Gefummel wieder los X/.
    Gekommen ist 'ne neue Jico(?)-Nadel vom Thakker für ein At 12XE. Das ich mit dem defekten Braun geerbt hatte. Allerdings leider mit Cantilever-Schiefstand. Aber selbst damit klang es halbwegs. Deshalb gab's jetzt die neue Nadel, wurde in ein altes Headshell gefummelt und an den Denon genagelt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    und ich bin schon zufrieden mit dem alten Ding. Gefällt mir ganz deutlich besser als ein AT VM 95e, kommt mit dem AT VM 95ml allerdings doch nicht mit. Das ist dann doch "feiner". Wird bestimmt nicht mein "Alle Tage" System, aber von Zeit zu Zeit wird es mal dran kommen. Und jetzt darf sich die Nadel noch ein wenig einspielen.

    Gruß
    Hippie

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.714
    Beiträge
    8.602
    • 12. Februar 2026 um 17:16
    • #28.008
    Zitat von OnlyInItForTheMusic


    Hier was vom entgegengesetzten Ende, was „feine Schliffe“ angeht: Shure M3D mit Nachbaunadel, sphärisch, min. 3g 8| Auflagegewicht

    ....pah Pille Palle. So'n M75 Motor mit Jukebox Nadel für ein paar € geht mit 40 mN ab wie die Luzi > V8 statt Reihenvierzylinder 8)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Servus Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl (12. Februar 2026 um 17:48)

  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.113
    Beiträge
    5.843
    • 12. Februar 2026 um 17:51
    • #28.009

    Es ist doch schon Wahnsinn wieviele MM's Früher mit mehr als 3 g in Stereo gab! :)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Sir Joseph Porter K.C.B.
    ~ Swiftie ~
    Reaktionen
    1.130
    Beiträge
    345
    • 12. Februar 2026 um 18:07
    • #28.010

    Hier seit heute neu an Bord meines TD-1601. Löst mein Ortofon LVB 250 ab und schon in der Einspielphase Begeisterung aus. Sagenhaft. Mehr dazu hier.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    "Jeder hat andere Erwartungen, eine andere Anlage, einen anderen Raum und - nicht zu vergessen - andere Ohren und ein anderes Hörvermögen. Daher sollten wir nie den eigenen Eindruck als allgemeine Wahrheit ausgeben."

  • Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.714
    Beiträge
    8.602
    • 12. Februar 2026 um 18:14
    • #28.011
    Zitat von OnlyInItForTheMusic

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier was vom entgegengesetzten Ende, was „feine Schliffe“ angeht: Shure M3D mit Nachbaunadel, sphärisch, min. 3g 8|Auflagegewicht an einer schweren China-Headshell.

    Hab nochmal geschaut. Lt. Shure, nicht mehr als 25 mN :/

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Servus Chris

  • RonnieScott
    Meister
    Reaktionen
    7.644
    Beiträge
    925
    • 12. Februar 2026 um 19:16
    • #28.012
    Zitat von Phonyl

    Hab nochmal geschaut. Lt. Shure, nicht mehr als 25 mN :/

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Aber nur mit der Nadel N21D. Mit der normalen Nadel N3D sind es 3-6g.

  • Duppelbaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    280
    Beiträge
    220
    • 12. Februar 2026 um 19:34
    • #28.013

    Diesmal ein moderner TA als beim letzten Mal, ein ZYX Ultimate Omega. Dieser ist nicht wie sonst via SME Headshell am S-förmigen Tonarm sondern an dem geraden Keramiktonarm montiert. Der Keramikarm ist 6g schwerer als der S-förmigen aus Alu. Wobei beim geraden das Headshell schon integriert ist beim S-förmigen kommt das dann noch individuell on top.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Online
    OnlyInItForTheMusic
    Alter Schrott 😍
    Reaktionen
    1.336
    Beiträge
    157
    • 12. Februar 2026 um 20:41
    • #28.014
    Zitat von RonnieScott

    Aber nur mit der Nadel N21D. Mit der normalen Nadel N3D sind es 3-6g.

    Die aktuellen Nachbaunadeln entsprechen der N3D.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viele Grüße vom low end of hi-fi

    Tobi

  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.113
    Beiträge
    5.843
    • 13. Februar 2026 um 01:07
    • #28.015
    Zitat von Sir Joseph Porter K.C.B.

    Hier seit heute neu an Bord meines TD-1601. Löst mein Ortofon LVB 250 ab und schon in der Einspielphase Begeisterung aus. Sagenhaft. Mehr dazu hier.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich weiß schon warum ich ab ca. 2008 auf MC umgestiegen bin! :meld:Selbst mein Clearaudio Maestro MM hat nicht lange durchgehalten!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.048
    Beiträge
    4.003
    Bilder
    8
    • 13. Februar 2026 um 06:44
    • #28.016
    Zitat von bilauaudio

    Ich weiß schon warum ich ab ca. 2008 auf MC umgestiegen bin! :meld:Selbst mein Clearaudio Maestro MM hat nicht lange durchgehalten!

    Und was soll uns das jetzt sagen.......?

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.355
    Beiträge
    34.263
    Bilder
    108
    • 13. Februar 2026 um 08:22
    • #28.017

    …vor Allem mit dem Vollzitat. 🤔

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • Haewelmann
    1980 👍
    Reaktionen
    252
    Beiträge
    104
    • 13. Februar 2026 um 08:23
    • #28.018

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Hallo!

    Handelt es sich hierbei um ein original Tonarmrohr von Pioneer/Exclusive?

    Bisher kannte ich nur den Carbon-Arm.

    Sehr schön 🙂.


    VG, Marcus

  • Ray-Man
    just jazz it
    Reaktionen
    56.600
    Beiträge
    8.633
    Bilder
    22
    • 13. Februar 2026 um 14:12
    • #28.019

    Es lächelt und wünscht uns ein schönes Wochenende :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viele Grüße aus der Südheide

    Ralph

    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Dan_Seweri
    Immer analoger
    Reaktionen
    2.699
    Beiträge
    2.207
    Bilder
    6
    • 13. Februar 2026 um 22:34
    • #28.020

    Zurück ins Jahr 1962 mit dem Audio Technisch AT-3! Hier sogar mit der "nude elliptical" Nadel AT-3EL, die unlängst als New-Old-Stock-Ware bei mir eingetroffen ist. Dieses System groovt! Ein ganz erstaunlicher Klang dafür, dass dieses System über 60 Jahre alt ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist kein Wintersport.

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21