1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Bilder Eurer Tonabnehmer

• Deep Groove
  • 21. Juli 2018 um 11:40
  • Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 12. Februar 2026 um 12:20
    • #28.001

Sehr schön Tobi,

hab ein Shure M7-N21D mit original Einschub.

Sind die Absorber Haribo-Lackritze? Sehen zumindest ähnlich aus...nein, Späßle gmacht ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Servus Chris

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.486
    Bilder
    83
    • 12. Februar 2026 um 12:30
    • #28.002
    Zitat von OnlyInItForTheMusic

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier was vom entgegengesetzten Ende, was „feine Schliffe“ angeht: Shure M3D mit Nachbaunadel, sphärisch, min. 3g 8|Auflagegewicht an einer schweren China-Headshell.

Ein klanglich ganz hervorragendes MM von Shure, das kräftigen Punch von unten mit erstaunlich räumlicher Feinauflösung im oberen Bereich verbindet.

Man fragt sich beim Anhören dieses TAs wirklich, was sich seit den späten 60ern klanglich eigentlich verbessert hat. Das Ding macht einfach richtig Spaß.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• OnlyInItForTheMusic
    Alter Schrott 😍
    Reaktionen
    1.300
    • 12. Februar 2026 um 12:41
    • #28.003
    Zitat von Phonyl

Sehr schön Tobi,

hab ein Shure M7-N21D mit original Einschub.

Sind die Absorber Haribo-Lackritze? Sehen zumindest ähnlich aus...nein, Späßle gmacht ;)

Klaro, gut erkannt 😉. Musste ich lang mit experimentieren, von wegen Anpressdruck, Lagerungszustand usw. 😀. Nein, im Ernst: das ist ein Stückchen Sperrholz als Spacer.

Ich kann auch etwas filigraner. Das B&O SP 12 spielt nicht nur fein, sondern ich finde, es ist auch ein hübsch anzusehender Tonabnehmer. Sehr praktisch ist die durchsichtige Nase, da kannste die Nadelspitze beim Justieren mit der Schablone gut sehen.

Es fliegt tief, aber nicht zu tief.

Viele Grüße vom low end of hi-fi

Tobi

• pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    120
    • 12. Februar 2026 um 13:08
    • #28.004

Heute Mittag angekommen - Ortofon 2M Blue Premounted. Laut Ortofonschablone sogar korrekt an der Headshell ausgerichtet.

Auflagegewicht und Antiskating habe ich natürlich frisch eingestellt - was soll ich sagen: Ich bin super happy! Vorher die originale Audio-Technica ATN95E, die zum Spieler dazu war draufgehabt. Die war jetzt aber tatsächlich auch "fertig".

Liebe Grüße
    Tino

Denon GR-555, Wharfedale Super Linton, Audio Technica LP120XUSB ('19er BJ) mit Ortofon 2M Blue

Mr.B&W
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    733
    • 12. Februar 2026 um 13:17
    • #28.005
    Zitat von pixel-shock

Heute Mittag angekommen - Ortofon 2M Blue Premounted. Laut Ortofonschablone sogar korrekt an der Headshell ausgerichtet.

Auflagegewicht und Antiskating habe ich natürlich frisch eingestellt - was soll ich sagen: Ich bin super happy! Vorher die originale Audio-Technica ATN95E, die zum Spieler dazu war draufgehabt. Die war jetzt aber tatsächlich auch "fertig".

Mega, sehr schön, und farblich das Vinyl abgestimmt.

• pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    120
    • 12. Februar 2026 um 13:21
    • #28.006
    Zitat von Mr.B&W

Mega, sehr schön, und farblich das Vinyl abgestimmt.

Danke dir :merci: purer Zufalle, weil die hier drauf lag: https://www.discogs.com/de/release/346…uartet-Time-Out

Liebe Grüße
    Tino

Denon GR-555, Wharfedale Super Linton, Audio Technica LP120XUSB ('19er BJ) mit Ortofon 2M Blue

• Hippie
    Meister
    Reaktionen
    6.266
    • 12. Februar 2026 um 17:13
    • #28.007

So, vorhin war der Postmann da :). Und anschliessend ging das elende Gefummel wieder los X/.
    Gekommen ist 'ne neue Jico(?)-Nadel vom Thakker für ein At 12XE. Das ich mit dem defekten Braun geerbt hatte. Allerdings leider mit Cantilever-Schiefstand. Aber selbst damit klang es halbwegs. Deshalb gab's jetzt die neue Nadel, wurde in ein altes Headshell gefummelt und an den Denon genagelt.

und ich bin schon zufrieden mit dem alten Ding. Gefällt mir ganz deutlich besser als ein AT VM 95e, kommt mit dem AT VM 95ml allerdings doch nicht mit. Das ist dann doch "feiner". Wird bestimmt nicht mein "Alle Tage" System, aber von Zeit zu Zeit wird es mal dran kommen. Und jetzt darf sich die Nadel noch ein wenig einspielen.

Gruß
    Hippie

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 12. Februar 2026 um 17:16
    • #28.008

Hier was vom entgegengesetzten Ende, was „feine Schliffe“ angeht: Shure M3D mit Nachbaunadel, sphärisch, min. 3g 8| Auflagegewicht

....pah Pille Palle. So'n M75 Motor mit Jukebox Nadel für ein paar € geht mit 40 mN ab wie die Luzi > V8 statt Reihenvierzylinder 8)

Servus Chris

Einmal editiert, zuletzt von Phonyl (12. Februar 2026 um 17:48)

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.000
    • 12. Februar 2026 um 17:51
    • #28.009

Es ist doch schon Wahnsinn wieviele MM's Früher mit mehr als 3 g in Stereo gab! :)

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Sir Joseph Porter K.C.B.
    ~ Swiftie ~
    Reaktionen
    1.116
    • 12. Februar 2026 um 18:07
    • #28.010

Hier seit heute neu an Bord meines TD-1601. Löst mein Ortofon LVB 250 ab und schon in der Einspielphase Begeisterung aus. Sagenhaft. Mehr dazu hier.

"Jeder hat andere Erwartungen, eine andere Anlage, einen anderen Raum und - nicht zu vergessen - andere Ohren und ein anderes Hörvermögen. Daher sollten wir nie den eigenen Eindruck als allgemeine Wahrheit ausgeben."

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 12. Februar 2026 um 18:14
    • #28.011

Hier was vom entgegengesetzten Ende, was „feine Schliffe“ angeht: Shure M3D mit Nachbaunadel, sphärisch, min. 3g 8|Auflagegewicht an einer schweren China-Headshell.

Hab nochmal geschaut. Lt. Shure, nicht mehr als 25 mN :/

Servus Chris

• RonnieScott
    Meister
    Reaktionen
    7.577
    • 12. Februar 2026 um 19:16
    • #28.012
    Zitat von Phonyl

Hab nochmal geschaut. Lt. Shure, nicht mehr als 25 mN :/

Aber nur mit der Nadel N21D. Mit der normalen Nadel N3D sind es 3-6g.

• Duppelbaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    280
    • 12. Februar 2026 um 19:34
    • #28.013

Diesmal ein moderner TA als beim letzten Mal, ein ZYX Ultimate Omega. Dieser ist nicht wie sonst via SME Headshell am S-förmigen Tonarm sondern an dem geraden Keramiktonarm montiert. Der Keramikarm ist 6g schwerer als der S-förmigen aus Alu. Wobei beim geraden das Headshell schon integriert ist beim S-förmigen kommt das dann noch individuell on top.

• OnlyInItForTheMusic
    Alter Schrott 😍
    Reaktionen
    1.300
    • 12. Februar 2026 um 20:41
    • #28.014
    Zitat von RonnieScott

Aber nur mit der Nadel N21D. Mit der normalen Nadel N3D sind es 3-6g.

Die aktuellen Nachbaunadeln entsprechen der N3D.

Viele Grüße vom low end of hi-fi

Tobi

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.000
    • 13. Februar 2026 um 01:07
    • #28.015
    Zitat von Sir Joseph Porter K.C.B.

Hier seit heute neu an Bord meines TD-1601. Löst mein Ortofon LVB 250 ab und schon in der Einspielphase Begeisterung aus. Sagenhaft. Mehr dazu hier.

Ich weiß schon warum ich ab ca. 2008 auf MC umgestiegen bin! :meld:Selbst mein Clearaudio Maestro MM hat nicht lange durchgehalten!

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.870
    Bilder
    8
    • 13. Februar 2026 um 06:44
    • #28.016
    Zitat von bilauaudio

Ich weiß schon warum ich ab ca. 2008 auf MC umgestiegen bin! :meld:Selbst mein Clearaudio Maestro MM hat nicht lange durchgehalten!

Und was soll uns das jetzt sagen.......?

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.769
    Bilder
    104
    • 13. Februar 2026 um 08:22
    • #28.017

…vor Allem mit dem Vollzitat. 🤔

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Haewelmann
    1980 👍
    Reaktionen
    207
    • 13. Februar 2026 um 08:23
    • #28.018

Hallo!

Handelt es sich hierbei um ein original Tonarmrohr von Pioneer/Exclusive?

Bisher kannte ich nur den Carbon-Arm.

Sehr schön 🙂.

VG, Marcus

• Ray-Man
    just jazz it
    Reaktionen
    56.102
    Bilder
    22
    • 13. Februar 2026 um 14:12
    • #28.019

Es lächelt und wünscht uns ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße aus der Südheide

Ralph

live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

... und sie dreht sich doch!

Dan_Seweri
    Immer analoger
    Reaktionen
    2.698
    Bilder
    6
    • 13. Februar 2026 um 22:34
    • #28.020

Zurück ins Jahr 1962 mit dem Audio Technisch AT-3! Hier sogar mit der "nude elliptical" Nadel AT-3EL, die unlängst als New-Old-Stock-Ware bei mir eingetroffen ist. Dieses System groovt! Ein ganz erstaunlicher Klang dafür, dass dieses System über 60 Jahre alt ist.

Viele Grüße, Christian.

Shibata ist kein Wintersport.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19