Sehr schön Tobi,
hab ein Shure M7-N21D mit original Einschub.
Sind die Absorber Haribo-Lackritze? Sehen zumindest ähnlich aus...nein, Späßle gmacht ![]()
Sehr schön Tobi,
Sind die Absorber Haribo-Lackritze? Sehen zumindest ähnlich aus...nein, Späßle gmacht ![]()
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hier was vom entgegengesetzten Ende, was „feine Schliffe“ angeht: Shure M3D mit Nachbaunadel, sphärisch, min. 3gAuflagegewicht an einer schweren China-Headshell.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ein klanglich ganz hervorragendes MM von Shure, das kräftigen Punch von unten mit erstaunlich räumlicher Feinauflösung im oberen Bereich verbindet.
Man fragt sich beim Anhören dieses TAs wirklich, was sich seit den späten 60ern klanglich eigentlich verbessert hat. Das Ding macht einfach richtig Spaß.
Gruß
Andreas
Sehr schön Tobi,
Sind die Absorber Haribo-Lackritze? Sehen zumindest ähnlich aus...nein, Späßle gmacht
Klaro, gut erkannt 😉. Musste ich lang mit experimentieren, von wegen Anpressdruck, Lagerungszustand usw. 😀. Nein, im Ernst: das ist ein Stückchen Sperrholz als Spacer.
Ich kann auch etwas filigraner. Das B&O SP 12 spielt nicht nur fein, sondern ich finde, es ist auch ein hübsch anzusehender Tonabnehmer. Sehr praktisch ist die durchsichtige Nase, da kannste die Nadelspitze beim Justieren mit der Schablone gut sehen.
Es fliegt tief, aber nicht zu tief.
Heute Mittag angekommen - Ortofon 2M Blue Premounted. Laut Ortofonschablone sogar korrekt an der Headshell ausgerichtet.
Auflagegewicht und Antiskating habe ich natürlich frisch eingestellt - was soll ich sagen: Ich bin super happy! Vorher die originale Audio-Technica ATN95E, die zum Spieler dazu war draufgehabt. Die war jetzt aber tatsächlich auch "fertig".
Heute Mittag angekommen - Ortofon 2M Blue Premounted. Laut Ortofonschablone sogar korrekt an der Headshell ausgerichtet.
Auflagegewicht und Antiskating habe ich natürlich frisch eingestellt - was soll ich sagen: Ich bin super happy! Vorher die originale Audio-Technica ATN95E, die zum Spieler dazu war draufgehabt. Die war jetzt aber tatsächlich auch "fertig".
Mega, sehr schön, und farblich das Vinyl abgestimmt.
Mega, sehr schön, und farblich das Vinyl abgestimmt.
Danke dir
purer Zufalle, weil die hier drauf lag: https://www.discogs.com/de/release/346…uartet-Time-Out
So, vorhin war der Postmann da
. Und anschliessend ging das elende Gefummel wieder los
.
Gekommen ist 'ne neue Jico(?)-Nadel vom Thakker für ein At 12XE. Das ich mit dem defekten Braun geerbt hatte. Allerdings leider mit Cantilever-Schiefstand. Aber selbst damit klang es halbwegs. Deshalb gab's jetzt die neue Nadel, wurde in ein altes Headshell gefummelt und an den Denon genagelt.
und ich bin schon zufrieden mit dem alten Ding. Gefällt mir ganz deutlich besser als ein AT VM 95e, kommt mit dem AT VM 95ml allerdings doch nicht mit. Das ist dann doch "feiner". Wird bestimmt nicht mein "Alle Tage" System, aber von Zeit zu Zeit wird es mal dran kommen. Und jetzt darf sich die Nadel noch ein wenig einspielen.
Gruß
Hippie
Hier was vom entgegengesetzten Ende, was „feine Schliffe“ angeht: Shure M3D mit Nachbaunadel, sphärisch, min. 3gAuflagegewicht
....pah Pille Palle. So'n M75 Motor mit Jukebox Nadel für ein paar € geht mit 40 mN ab wie die Luzi > V8 statt Reihenvierzylinder ![]()
Es ist doch schon Wahnsinn wieviele MM's Früher mit mehr als 3 g in Stereo gab! ![]()
Hier seit heute neu an Bord meines TD-1601. Löst mein Ortofon LVB 250 ab und schon in der Einspielphase Begeisterung aus. Sagenhaft. Mehr dazu hier.
Hier was vom entgegengesetzten Ende, was „feine Schliffe“ angeht: Shure M3D mit Nachbaunadel, sphärisch, min. 3gAuflagegewicht an einer schweren China-Headshell.
Hab nochmal geschaut. Lt. Shure, nicht mehr als 25 mN ![]()
Hab nochmal geschaut. Lt. Shure, nicht mehr als 25 mN
Aber nur mit der Nadel N21D. Mit der normalen Nadel N3D sind es 3-6g.
Diesmal ein moderner TA als beim letzten Mal, ein ZYX Ultimate Omega. Dieser ist nicht wie sonst via SME Headshell am S-förmigen Tonarm sondern an dem geraden Keramiktonarm montiert. Der Keramikarm ist 6g schwerer als der S-förmigen aus Alu. Wobei beim geraden das Headshell schon integriert ist beim S-förmigen kommt das dann noch individuell on top.
Aber nur mit der Nadel N21D. Mit der normalen Nadel N3D sind es 3-6g.
Die aktuellen Nachbaunadeln entsprechen der N3D.
Hier seit heute neu an Bord meines TD-1601. Löst mein Ortofon LVB 250 ab und schon in der Einspielphase Begeisterung aus. Sagenhaft. Mehr dazu hier.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich weiß schon warum ich ab ca. 2008 auf MC umgestiegen bin!
Selbst mein Clearaudio Maestro MM hat nicht lange durchgehalten!
Ich weiß schon warum ich ab ca. 2008 auf MC umgestiegen bin!
Selbst mein Clearaudio Maestro MM hat nicht lange durchgehalten!
Und was soll uns das jetzt sagen.......?
…vor Allem mit dem Vollzitat. 🤔
Handelt es sich hierbei um ein original Tonarmrohr von Pioneer/Exclusive?
Bisher kannte ich nur den Carbon-Arm.
Sehr schön 🙂.
VG, Marcus
Es lächelt und wünscht uns ein schönes Wochenende ![]()
Zurück ins Jahr 1962 mit dem Audio Technisch AT-3! Hier sogar mit der "nude elliptical" Nadel AT-3EL, die unlängst als New-Old-Stock-Ware bei mir eingetroffen ist. Dieses System groovt! Ein ganz erstaunlicher Klang dafür, dass dieses System über 60 Jahre alt ist.