1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Bilder Eurer Tonabnehmer

• Deep Groove
  • 21. Juli 2018 um 11:40
  • Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.474
    • 13. März 2026 um 19:20
    • #28.401
    Zitat von bilauaudio

Hallo Chris,

Hattest es zwar wahrscheinlich schon gesagt aber ich weiß nicht wo es steht, welchen Diamanten hast Du an das FR 1e geschnallt?

Wenn Du meinen zitierten Post oben aufklappst und ganz runter scrollst, siehst du das Datenblatt. Es ist noch der originale, nackte Stein mit 0,3x,0,8 mil. drauf. Bildchen hatte ich auch davon gemacht ;)

Servus Chris

• Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    3.896
    Bilder
    13
    • 13. März 2026 um 19:40
    • #28.402

Gnamd zusammen,

ich muss doch mal was über das Ortofon Concorde Mk.2 Elite sagen, bevor es nach dem Analog-Forum Moers wieder zurück nach Dänemark geht.

Es ist inzwischen eingespielt und macht echt viel Freude. Es macht unten rum ordentlich Dampf, aber kontrolliert und nie übertrieben. Die Mitten haben den rechten Schuss Wärme und die Höhen sind überraschend sanft. Mit clubtauglichen Scheiben klingt es durchaus elegant. Dünn klingende 80er Rockscheiben klingen damit richtig gut. Alles, wo es auf Rhythmus ankommt, spielt es mit super Drive. Was ich dem System nicht unbedingt zumuten würde, sind Klassik und Jazz. Die Feinheiten in den Details, Klangfarben und der Räumlichkeit können andere Systeme noch besser. Okay, mit 8,5 mV Ausgangsspannung ist es kein idealer Partner für die Vielzahl der MM-Phonoeingänge. Es ist nun mal ein System für dem Clubeinsatz. Wer die Verstärkung genügend niedrig wählen kann oder, wie ich, Pegelminderer einsetzt, hat damit ein erstaunlich vielseitig einsetzbares System.

Wer zu meinen Workshops nach Moers kommt, kann sich einen kleinen Eindruck verschaffen.

LG Rainer

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer Bergmann (14. März 2026 um 16:45)

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.446
    Bilder
    14
    • 13. März 2026 um 19:43
    • #28.403

Blöde Frage, geht da auch ein „umgekehrter“ SUT … quasi ein Step Down Trafo (zB 2:1) als Pegelminderer?

VG
    Mario

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.444
    Bilder
    74
    • 13. März 2026 um 19:46
    • #28.404

Das macht doch jeder TVC.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    3.896
    Bilder
    13
    • 13. März 2026 um 19:48
    • Offizieller Beitrag
    • #28.405

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich benutze Pegelminderer von Monacor bzw. Rockwell.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.548
    • #28.406
    Zitat von solong

Das macht doch jeder TVC.

TVC? :/ Ich kenne nur TGV 8|

• hal-9.000
    Reaktionen
    10.446
    Bilder
    14
    • #28.407

Sorry, die Abkürzung ist mir nicht geläufig, was ist ein TVC?

VG
    Mario

• Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    3.896
    Bilder
    13
    • 13. März 2026 um 19:49
    • Offizieller Beitrag
    • #28.408

Was ist ein TVC?

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.444
    Bilder
    74
    • 13. März 2026 um 19:50
    • #28.409

Transformer Volume Control

Ein Lautstärkersteller, der keine Energie in Widerständen verbrennt, sondern die einzelnen Steps in Übersetzungsverhältnissen transformiert.

Habe sowas in meiner Phonovorstufe seit 14 Jahren. Aktuell wird der Umschalter zwischen den Abgriffen auf einen Vollsilber-Schalter umgebaut.
    Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Viele Grüsse,
    Mario

• hal-9.000
    Reaktionen
    10.446
    Bilder
    14
    • 13. März 2026 um 19:54
    • #28.410

Ah, also genau das, was ich meinte - nur halt flexibel und nicht mit fixem Verhältnis, wenn ich das richtig verstehe …

VG
    Mario

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.444
    Bilder
    74
    • 13. März 2026 um 19:57
    • #28.411

Ja, allerdings nicht am Eingang, wonach Du gefragt hast, sondern am Ausgang. Doch das Prinzip ist gleich. Und wenn hochwertig ausgeführt, ohne Qualitätseinbuße.

Via Google: TVC erfahrungen ( transformer volume control)

Viele Grüsse,
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von solong (13. März 2026 um 20:09)

• Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    3.896
    Bilder
    13
    • 13. März 2026 um 20:00
    • Offizieller Beitrag
    • #28.412

Also mit den genannten Pegelminderern konnte ich auch keine Qualitätseinbußen feststellen.

• hal-9.000
    Reaktionen
    10.446
    Bilder
    14
    • 13. März 2026 um 20:22
    • #28.413
    Zitat von solong

Ja, allerdings nicht am Eingang, wonach Du gefragt hast, sondern am Ausgang.

Für mich als Noob nochmal zum Verständnis: Also zwischen Phonopre und Vorverstärker oder innerhalb des Phonopre sozusagen nach der Verstärkung am Ausgang?

VG
    Mario

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.444
    Bilder
    74
    • 13. März 2026 um 20:32
    • #28.414

Bei mir ist es so, dass ich nur eine Phono habe mit einer Gesamtverstärkung passend zu den Endstufen. Am Ausgang dieser Phono sitzt der TVC. Das Signal geht dann direkt in die Endstufe und - in meinem Fall - auch in den DSP für den aktiven Bass.

Es gibt auch passive Komponenten, also ohne jede Verstärkung (auch ohne Phono-Teil), die das eingehende Line-Signal der angeschlossenen Quelle mittels TVC in der Lautstärke einstellen.

Viele Grüsse,
    Mario

• peteroli
    Rillenanalytiker
    Reaktionen
    946
    Bilder
    17
    • 13. März 2026 um 22:23
    • #28.415

Könnte bei so etwas nicht eine Kette Röhrenphono - line-Treiber und Endstufe ein perfect match ergeben?

Meiner Erfahrung nach haben Röhren Phonos viel headroom und können den Eingangs-Pegel ab.

Freundliche Grüße

Peter

• merler
    Analogarchitekt
    Reaktionen
    9.203
    • 14. März 2026 um 09:37
    • #28.416

Passt auch sehr gut zum Moerch:

Kuzma KC-1

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Marc

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

Warum auch nicht - es hat ja Zeit

(H.E.)

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.862
    Bilder
    34
    • 14. März 2026 um 11:33
    • #28.417
    Zitat von Rainer Bergmann

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich benutze Pegelminderer von Monacor bzw. Rockwell.

Hallo Rainer,

benutzt du den dreistufig einstellbaren Pegelminderer von Monacor? Ich brauche da noch was für meinen DAC, der Pegel überfordert schon mal meinen Verstärker...

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.055
    • 14. März 2026 um 12:01
    • #28.418

Ich benutze den, um den forschen Pegel insbesondere bei der Wiedergabe von DAB+ meines Onkyo NS-6170 zu reduzieren.

Bei der Wiedergabe auch von hochauflösender Dateien kann ich bis auf die naturgemäß leisere Wiedergabe keinen klanglichen Einfluss erkennen.

• hpk69
    Profi
    Reaktionen
    387
    • 14. März 2026 um 12:30
    • #28.419

Noch mal kurz zurück zum Eingangspegel von 8.5mV für MM Phonovorstufen, welche wird denn davon übersteuert? Normalerweise sind die doch so 150 mV bis 200 mV fest.

Wo habe ich einen Denkfehler? Ja, dass die typische Ausgangsspannung für eine Schnelle von 5 cm/s angegeben wird ist mir dabei klar.

Albus hat mal woanders angegeben, dass die Schnelle bei LPs maximal um 70cm/s erreicht. Das wären dann 120 mV. Wenn sich das linear überträgt, was ich meine in Erinnerung zu haben.

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.660
    Bilder
    1
    • 14. März 2026 um 16:55
    • #28.420
    Zitat von hpk69

Noch mal kurz zurück zum Eingangspegel von 8.5mV für MM Phonovorstufen, welche wird denn davon übersteuert? Normalerweise sind die doch so 150 mV bis 200 mV fest.

Ein weiterer Aspekt dazu sind ja heute digitale Systeme mit DSP, bei dem das Signal ja digitalisiert werden muss. Sollte also die Phonostufe nicht übersteuert werden, so könnte der nachfolgende VV/DSP übersteuert sein.

Bei meinem Eversolo a10 jedenfalls kann ich in Zusammenspiel mit meiner Goldnode PH10 maximal MM Systeme bis ca. 5 mV verwenden, sonst wird die Digitalisierung massiv zu hoch angesteuert, was sich in deutlich hörbarem verzerrtem Klang äußert...

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19