Wieder dabei...
SPU ROYAL GM MK1 und Jelco SA 750 L am Acoustic Solid Solid One.
Wieder dabei...
SPU ROYAL GM MK1 und Jelco SA 750 L am Acoustic Solid Solid One.
Ich bin ja ein Vintage Fan geblieben und ich mag die "Marke" Philips sehr gerne. Deren Tonabnehmer haben mich aber nie abgeholt. Da ist mir shure immer lieber. Ein 412 mit original Nadel hatte ich allerdings nie, wenn ich recht erinnere. Bei gebrauchten Playern war es max die 406.
Gerade aktuell hab ich einen 777 mit 400 System auf dem Flohmi stehen lassen. Wobei man sagen muss, das der Antrieb mit Regelung an der Tellerachse schon was für sich hat. Leider gab es damit kein wirkliches "high End" Gerät von Philips. Den 212 finde ich optisch ganz attraktiv, aber der macht nix gegen einen Dual Tonarm vom z.B. 604.
Gerade aktuell hab ich einen 777 mit 400 System auf dem Flohmi stehen lassen
Moin,
ich habe vor Jahren so einen mal für € 20 mitgenommen und war sowas von positiv überrascht. Leider ist das Ding in einem optisch nicht so schönen Zustand, sodass er dann im Keller verschwunden ist. Müsste ich mal wieder hervorholen.
Gruß Kai-Uwe
Puh. Die war vorher dreckig. Nun ist sie sauber.
Denon Dl103r auf meinem „neuen“ Lenco:
Ein anderer Tonabnehmer.
Denon Dl103r auf meinem „neuen“ Lenco:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ähm...ist das HS duchgebogen? ![]()
Ganz astrein ist es nicht.
Ich werde das dieses Wochenende prüfen und ggf. reklamieren….![]()
Und noch seltener im Einsatz, auch am Acoustic Solid Solid One:
Denon DL 103 MR am SME 310.
Ähm...ist das HS duchgebogen?
Das dürfte ein gerader Lenco Tonarm sein, also ist es ein abgewinkeltes Headshell, wie die von Lenco halt so aussehen. Dadurch, daß die zu uns gewandte Kante am Haltebügel einen Knick hat, sieht es auf dem Foto so aus, als ob das ganze Headshell einen Knick hätte. Die hintere Kante ist gerade.
Es dürfte sich um eine optische Täuschung handeln.
Ähm...ist das HS duchgebogen?
Mit seinen max. 2mm "Stärke" auch auf die Länge gesehen - trotz des "Knickes" - ganz sicher alles andere als resonanzoptimierend. Puh, schaut nicht gut aus. ![]()
Gruß,
ulf
Tach,
und schon wieder zwei Wochen rum. Zeit für einen Wechsel. ![]()
Zuletzt im September letzten Jahres drangehabt. Nein, nicht weil er schlecht ist, die Menge läßt es anders nicht zu. ![]()
Ein wirklich selten gezeigter TA von Acoustic Signature, das "ältere" MC2:
Sehr "musikalisch" ohne sich extrem in Details zu verlieren. Auch ein feines Teil.
Gruß,
Ulf
.. sieht im Tonarmkopf / Headshell des Dual 1019 zugegeben etwas sehr unvorteilhaft aus ... aaaaber: klingen tuts richtig gut, spielt schön musikalisch. SAE 1000 E.
Wenn man wieder ein Jahr älter wird, geschehen manchmal merkwürdige Dinge. So habe ich mich spontan entschieden, einmal ein Stonebody auszuprobieren. Nun ist es tatsächlich bei mir - ein Koetsu Onyx. Schon etwas betagt und mit der Seriennummer 00039, recht sicher ohne Platinmagnet (output genauso hoch wie mein Rosewood Standard), dafür aber unglaublich gut in Schuss.
Bei der Gelegenheit habe ich mal das Stereomikroskop ausgepackt (sowas hat man als Mineraliensammler) und die Nadel angeguckt. Mit dem Mobilfon gelangen bei der Aktion tatsächlich auch ein paar einigermaßen passable Bilder, erstmal vom Systemkörper im Durchlicht
und von der Nadel vor und nach der vorsichtigen Reinigung mit dem profissimo Schutzradierer
vorher:
nachher:
Wie es klingt? Bei 1,97 gr. Auflagegewicht am FR-64s montiert und Übertrager FRT-4 auf 3-Ohm-Stellung saugut. Nennt es gern emotionale Selbsthypnose, selbsterfüllende Prophezeihung, egal, der Sound übertrifft alle meine Erwartungen. Analogfeeling und Gänsehaut pur, so mag ich Vinyl.
Viele Grüße, schönes Wochenende,
Christoph
... Nennt es gern emotionale Selbsthypnose, selbsterfüllende Prophezeihung, egal, der Sound übertrifft alle meine Erwartungen. Analogfeeling und Gänsehaut pur, so mag ich Vinyl.
...
genau so soll es sein! Viel Spaß!
Guten Tag Christoph,
sehr schöne Bilder, toller TA.
Viele schöne analoge Stunden!
Gruß
Gisela
Gerade montiert
Könnte mit passender Nadel ein guter Ersatz für mein Goldring werden...
Mit seinen max. 2mm "Stärke" auch auf die Länge gesehen - trotz des "Knickes" - ganz sicher alles andere als resonanzoptimierend. Puh, schaut nicht gut aus.
Gruß,
ulf
Hallo Ulf!
Was wäre denn die Alternative für den Originalarm?
Gruß, Thomas
Das sollten die original Lenco Headshells sein, die auf den Arm passen:
Wobei mein Wissen um die Lenco L75 und L78 schon etliche Tage her ist ...
Ein Originalheadshell habe ich natürlich. 😉