1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Bilder Eurer Tonabnehmer

• Deep Groove
  • 21. Juli 2018 um 11:40
  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    7.997
    • 19. März 2026 um 23:24
    • #28.481

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wieder dabei...

SPU ROYAL GM MK1 und Jelco SA 750 L am Acoustic Solid Solid One.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.436
    • 20. März 2026 um 07:11
    • #28.482

Ich bin ja ein Vintage Fan geblieben und ich mag die "Marke" Philips sehr gerne. Deren Tonabnehmer haben mich aber nie abgeholt. Da ist mir shure immer lieber. Ein 412 mit original Nadel hatte ich allerdings nie, wenn ich recht erinnere. Bei gebrauchten Playern war es max die 406.

Gerade aktuell hab ich einen 777 mit 400 System auf dem Flohmi stehen lassen. Wobei man sagen muss, das der Antrieb mit Regelung an der Tellerachse schon was für sich hat. Leider gab es damit kein wirkliches "high End" Gerät von Philips. Den 212 finde ich optisch ganz attraktiv, aber der macht nix gegen einen Dual Tonarm vom z.B. 604.

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

2 Mal editiert, zuletzt von Do-it-self (20. März 2026 um 07:18)

• kui64
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 20. März 2026 um 09:05
    • #28.483
    Zitat von Do-it-self

Gerade aktuell hab ich einen 777 mit 400 System auf dem Flohmi stehen lassen

Moin,

ich habe vor Jahren so einen mal für € 20 mitgenommen und war sowas von positiv überrascht. Leider ist das Ding in einem optisch nicht so schönen Zustand, sodass er dann im Keller verschwunden ist. Müsste ich mal wieder hervorholen.

Gruß Kai-Uwe

:D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    86
    • 20. März 2026 um 18:25
    • #28.484

Puh. Die war vorher dreckig. Nun ist sie sauber.

• Oberfoerster
    Chifi-Fan
    Reaktionen
    334
    • 20. März 2026 um 18:30
    • #28.485

Denon Dl103r auf meinem „neuen“ Lenco:

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    86
    • 20. März 2026 um 18:38
    • #28.486

Ein anderer Tonabnehmer.

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.446
    • 20. März 2026 um 18:48
    • #28.487
    Zitat von Oberfoerster

Denon Dl103r auf meinem „neuen“ Lenco:

Ähm...ist das HS duchgebogen? ;)

Servus Chris

• Oberfoerster
    Chifi-Fan
    Reaktionen
    334
    • 20. März 2026 um 18:53
    • #28.488

Ganz astrein ist es nicht.

Ich werde das dieses Wochenende prüfen und ggf. reklamieren….:/

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    7.997
    • 20. März 2026 um 22:27
    • #28.489

Und noch seltener im Einsatz, auch am Acoustic Solid Solid One:

Denon DL 103 MR am SME 310.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.758
    • 20. März 2026 um 23:20
    • #28.490
    Zitat von Phonyl

Das dürfte ein gerader Lenco Tonarm sein, also ist es ein abgewinkeltes Headshell, wie die von Lenco halt so aussehen. Dadurch, daß die zu uns gewandte Kante am Haltebügel einen Knick hat, sieht es auf dem Foto so aus, als ob das ganze Headshell einen Knick hätte. Die hintere Kante ist gerade.

Es dürfte sich um eine optische Täuschung handeln.

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Als AAA Mitglied eskaliere ich zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

Einmal editiert, zuletzt von ueleu (20. März 2026 um 23:29)

• Gurkenhals
    LowEnder
    Reaktionen
    4.849
    • 20. März 2026 um 23:39
    • #28.491
    Zitat von Phonyl

Mit seinen max. 2mm "Stärke" auch auf die Länge gesehen - trotz des "Knickes" - ganz sicher alles andere als resonanzoptimierend. Puh, schaut nicht gut aus. :rolleyes:

Gruß,

ulf

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

• Gurkenhals
    LowEnder
    Reaktionen
    4.849
    • 21. März 2026 um 00:49
    • #28.492

Tach,

und schon wieder zwei Wochen rum. Zeit für einen Wechsel. ;)

Zuletzt im September letzten Jahres drangehabt. Nein, nicht weil er schlecht ist, die Menge läßt es anders nicht zu. ^^

Ein wirklich selten gezeigter TA von Acoustic Signature, das "ältere" MC2:

Sehr "musikalisch" ohne sich extrem in Details zu verlieren. Auch ein feines Teil.

Gruß,

Ulf

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    357
    Bilder
    1
    • 21. März 2026 um 10:48
    • #28.493

.. sieht im Tonarmkopf / Headshell des Dual 1019 zugegeben etwas sehr unvorteilhaft aus ... aaaaber: klingen tuts richtig gut, spielt schön musikalisch. SAE 1000 E.

Gruß, Micha

• CStone
    Meister
    Reaktionen
    7.943
    Bilder
    11
    • 21. März 2026 um 12:34
    • #28.494

Wenn man wieder ein Jahr älter wird, geschehen manchmal merkwürdige Dinge. So habe ich mich spontan entschieden, einmal ein Stonebody auszuprobieren. Nun ist es tatsächlich bei mir - ein Koetsu Onyx. Schon etwas betagt und mit der Seriennummer 00039, recht sicher ohne Platinmagnet (output genauso hoch wie mein Rosewood Standard), dafür aber unglaublich gut in Schuss.

Bei der Gelegenheit habe ich mal das Stereomikroskop ausgepackt (sowas hat man als Mineraliensammler) und die Nadel angeguckt. Mit dem Mobilfon gelangen bei der Aktion tatsächlich auch ein paar einigermaßen passable Bilder, erstmal vom Systemkörper im Durchlicht

und von der Nadel vor und nach der vorsichtigen Reinigung mit dem profissimo Schutzradierer

vorher:

nachher:

Wie es klingt? Bei 1,97 gr. Auflagegewicht am FR-64s montiert und Übertrager FRT-4 auf 3-Ohm-Stellung saugut. Nennt es gern emotionale Selbsthypnose, selbsterfüllende Prophezeihung, egal, der Sound übertrifft alle meine Erwartungen. Analogfeeling und Gänsehaut pur, so mag ich Vinyl.

Viele Grüße, schönes Wochenende,

Christoph

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    874
    Bilder
    9
    • 21. März 2026 um 13:30
    • #28.495
    Zitat von CStone

... Nennt es gern emotionale Selbsthypnose, selbsterfüllende Prophezeihung, egal, der Sound übertrifft alle meine Erwartungen. Analogfeeling und Gänsehaut pur, so mag ich Vinyl.

...

genau so soll es sein! Viel Spaß!

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Caecilie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.591
    • 21. März 2026 um 14:06
    • #28.496

Guten Tag Christoph,

sehr schöne Bilder, toller TA.

Viele schöne analoge Stunden!

Gruß

Gisela

• Analogon
    Daniel
    Reaktionen
    3.930
    Bilder
    10
    • 21. März 2026 um 15:08
    • #28.497

Gerade montiert

Könnte mit passender Nadel ein guter Ersatz für mein Goldring werden...

Meine Hifi-Anlage siehe Profil.

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim
    Fränkische Grüße,

• Oberfoerster
    Chifi-Fan
    Reaktionen
    334
    • 21. März 2026 um 15:16
    • #28.498
    Zitat von Gurkenhals

Mit seinen max. 2mm "Stärke" auch auf die Länge gesehen - trotz des "Knickes" - ganz sicher alles andere als resonanzoptimierend. Puh, schaut nicht gut aus. :rolleyes:

Gruß,

ulf

Hallo Ulf!

Was wäre denn die Alternative für den Originalarm?

Gruß, Thomas

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.758
    • 21. März 2026 um 16:25
    • #28.499

Das sollten die original Lenco Headshells sein, die auf den Arm passen:

Wobei mein Wissen um die Lenco L75 und L78 schon etliche Tage her ist ...

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Als AAA Mitglied eskaliere ich zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

• Oberfoerster
    Chifi-Fan
    Reaktionen
    334
    • 21. März 2026 um 16:37
    • #28.500

Ein Originalheadshell habe ich natürlich. 😉

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19