1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Bilder Eurer Tonabnehmer

• Deep Groove
  • 21. Juli 2018 um 11:40
  • hpk69
    Profi
    Reaktionen
    406
    • 3. April 2026 um 10:15
    • #28.701

Nun ja, so wie die Schlitzschrauben vom Fingerbügel stehen, kann das mit der Feinzeichnung aber nichts werden, die verirrt sich doch in dem Labyrinth.
    Entweder ordentlich waagerecht stellen, dann könnte aber das Material leiden (nach los, kommt fest, kommt ab) oder und das ist der ultimative Tuning-Tip, Schrauben mit einem Kopf für Inbus oder Torx nehmen.

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.316
    Bilder
    14
    • 3. April 2026 um 10:26
    • #28.702

Hat schon mal jemand Schreckschrauben ausprobiert? 😁

VG
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 (3. April 2026 um 10:32)

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.906
    • 3. April 2026 um 10:40
    • #28.703

Mehr als einmal! :D :D

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.492
    Bilder
    11
    • 3. April 2026 um 10:48
    • #28.704
    Zitat von U.H.

Ui-ui-ui, das gibt Mecker! =O

;)

Darf ich fragen wie sich der Isolator beim Decca im Gegensatz zu ohne verhält? Danke

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.366
    • 3. April 2026 um 11:15
    • #28.705
    Zitat von Tommylion

Darf ich fragen wie sich der Isolator beim Decca im Gegensatz zu ohne verhält? Danke

Ich empfand es damals als eine eine leichte Verbesserung in dem Sinne, dass das Decca nicht ganz so hemdsärmelig spielte. Letztenendes habe ich mich aber - auch bei anderen Tonabnehmern - gegen die Verwendung eines The Cartridge Man Isolators entschieden.

• Udo (DL 8 WP)
    The "analogue virus infection" started long, long ago....
    Reaktionen
    1.196
    Bilder
    324
    • 3. April 2026 um 11:45
    • #28.706
    Zitat von U.H.

...... Letztenendes habe ich mich aber - auch bei anderen Tonabnehmern - gegen die Verwendung eines The Cartridge Man Isolators entschieden.

Hallo U.H.,

kannst Du dazu bitte noch ein paar Worte sagen - was waren Deine Erfahrungen mit den anderen Systemen (welche Systeme waren das ?) ?

Danke + Gruss, Udo

• peteroli
    Rillenanalytiker
    Reaktionen
    1.040
    Bilder
    17
    • 3. April 2026 um 11:51
    • #28.707
    Zitat von Thorenslebt

Da bin ich aber froh, daß ich mir über Schrauben und Muttern keine Gedanken zu machen brauche ^^

Na, dann einmal ohne Schrauben - auch keine am Fingerbügel ;) .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

- aber - Mist, da ist die zu runde für den Verstellmechanismus :) .

Freundliche Grüße

Peter

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.366
    • 3. April 2026 um 12:12
    • #28.708
    Zitat von Udo (DL 8 WP)

kannst Du dazu bitte noch ein paar Worte sagen - was waren Deine Erfahrungen mit den anderen Systemen (welche Systeme waren das ?) ?

Ich weiß nur noch grob, dass wir (Freunde von mir) mehrere Systeme mit The Cartridge Man Isolator ausprobiert haben. Konkret kann ich mich aber nur an ein Denon DL-103R erinnern, dass in einem Jelco SA-250 samt Jelco-Headshell montiert war.

Da hatte der Isolator einen relativ großen Effekt, was meines Erachtens nach aber auch an dem Tonarm und insbesondere der Headshell gelegen haben mag.

Die Headshell - egal ob mit fest montiertem oder losem Fingerbügel - scheint resonanzanfällig zu sein, weshalb vermutlich der Isolator hier besonders stark wirkte.

Aber nachdem sich bei zwei der Isolatoren die untere Aluplatte vom Schaumstoff gelöst und ich Tonabnehmer "auf halb acht" hängend vorgefunden habe, war für mich das Thema beendet.

• Andreas.Melies
    Rumschraubär
    Reaktionen
    43.603
    Bilder
    93
    • 3. April 2026 um 12:42
    • #28.709

Ja das Problem ist der Arm bei den Deccas - die leiten viel Bewegungsenergie in den armen :D Arm der dann damit klarkommen müsste .

Ein Well Tempered Arm oder der Analogschmiede Arm verkraftet das mühelos - andere eventuell nicht nicht .

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.374
    • 3. April 2026 um 17:01
    • #28.710
    Zitat von U.H.

Denon DL-103R erinnern, dass in einem Jelco SA-250 samt Jelco-Headshell montiert war.

Die Kombi hatte ich auch mit dem Isolater. War richtig gut und ein nachvollziehbarer Effekt in Richtung sauber, groß und geschmeidig. Am Ortofon AS-309s war das dann schon nicht mehr so eindeutig. Außerdem klebte der Isolater irgendwann nicht mehr so richtig. Und um ihn an maximal zwei Systemen richtig ausprobieren zu können, war das Ding entschieden zu teuer.

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 3. April 2026 um 17:11
    • #28.711

.. mal wieder den Luxman mit dem Sony raus gekramt und angestöpselt .. tönt äusserst formidable :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.881
    • 3. April 2026 um 17:41
    • #28.712
    Zitat von zu gast

.. mal wieder den Luxman mit dem Sony raus gekramt und angestöpselt .. tönt äusserst formidable :)

...

Das ist schon eine interessante Konstruktion. Sieht aus, als ob man den Einschub wechseln könnte. Geht es oder ist das nur eine optische Täuschung?

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 3. April 2026 um 17:48
    • #28.713
    Zitat von SamT

.. Geht es oder ist das nur eine optische Täuschung?

Geht. Bzw. würde gehen, wenn man noch Ersatz-Einschübe finden könnte .. :)

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.881
    • 3. April 2026 um 17:49
    • #28.714
    Zitat von zu gast

Geht. Bzw. würde gehen, wenn man noch Ersatz-Einschübe finden könnte .. :)

Für einen MC eher ungewöhnlich, da gab es nicht so viele. Und heutzutage gar nicht.

• fencki
    Profi
    Reaktionen
    1.213
    • 3. April 2026 um 18:02
    • #28.715

heute mal experimentiert.

Accuphase AC-1 am TD-520 und Shure Ultra 500 am RX-5000

lg aus Wien

• Caspar67
    Vinyl rules
    Reaktionen
    2.194
    Bilder
    6
    • 3. April 2026 um 19:31
    • #28.716

Meine Musiksammlung auf Discogs

• Michelino
    Profi
    Reaktionen
    652
    Bilder
    20
    • 4. April 2026 um 00:06
    • #28.717

Dieser Tonabnehmer passt sehr gut zum Isolator. Die Harmonie besteht auch schon viele Jahre und muss sich immer mal wieder bewähren.

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.316
    Bilder
    14
    • 4. April 2026 um 00:34
    • #28.718

Was ist das denn für ein TA?

VG
    Mario

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.290
    • 4. April 2026 um 00:42
    • #28.719

The Cartridge Man Music Maker? Grado Prestige MI...

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Michelino
    Profi
    Reaktionen
    652
    Bilder
    20
    • 4. April 2026 um 11:38
    • #28.720

Genau, eigentlich ist es ein „einfaches“ Grado MI, das von Len Gregory (The Cartridge Man) mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen zum MusicMaker Classic aufgebaut wurde. Über den Cartridge Man, der traurigerweise mit der Corona Pandemie verstorben ist, gibt es noch viele Infos im Netz, auch über seine Produkte. Mit dem MM Classic wollte er in einem einfachen Kunststoff Gehäuse einen highendigen Wolf im Schafspelz schaffen, der die klangliche Spitze der Highoutput Tonabnehmer erreicht.

Vielleicht gibt es ja andere Forist:innen, die ebenfalls ein MusicMaker nutzen?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22