1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Bilder Eurer Tonabnehmer

• Deep Groove
  • 21. Juli 2018 um 11:40
    Jaws1974
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    8.834
    • 6. April 2026 um 21:50
    • #28.741

Absolute Zustimmung Ulf.
    Mein PP-200 hab ich vor zwei Wochen in die TA/Headshell-Kiste gesteckt und mal wieder ein MM montiert und zwar ein Nagaoka MP200. Klingt gut, aber mit dem Phasemation ist man schon drei, vier Level drüber. :)

Nicht umsonst ist das PP200 neben dem Goldring 920 IGC mein Lieblingssystem.

Ich wünsche einen schönen Abend

Herzliche Grüße
    Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Ich bin immer auf der Suche nach Jazz bis 1970. Ich freue mich über Angebote per PN. 🙏

• Gurkenhals
    LowEnder
    Reaktionen
    4.849
    • 6. April 2026 um 22:10
    • #28.742

Tach Bernd,

lustig ist die Vorgeschichte zum Erwerb des PP-200.

Damals im HiFi-Forum frug ich nach "Empfehlungen" für einen MC-TA in der Range bis max 1,2K. Allerdings hatte ich das PP-200 schon im Vorfeld auf meinem "Schirm" - sprich, Radar. ;)

Keiner konnte mir zum PP-200, obschon ich es in den Raum warf, etwas sagen. :rolleyes:

Immer nur Benz oder Ortoföner (die ich schon hatte) , ATs etc. Ich weiß es nicht mehr genau.

Und wie so oft in meinem Leben, der erste Gedanke ist und war oft der beste. Dann hab' ich einfach dat PP-200 und gleich dazu ein ClearAudio-HS bestellt und bin bis heute glücklich über diese Entscheidung. :)

Bauchgefühl oder wie sagt man dazu?

Edit:

Im Übrigen harmonieren die beiden - das PP-200 und das CA-HS - bestens miteinander! :thumbup: Im Gegensatz zu manch' anderem TA (MC30SuperII, Venice, etc), bei denen dann erst das dritte HS "paßte".

Gruß,

Ulf

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Gurkenhals (6. April 2026 um 22:51)

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 7. April 2026 um 17:08
    • #28.743

Wollte ich schon länger mal machen und Ihr wollt es doch auch...Nadelbilder eines Lyra Dorian mit MR-Nadel 3x60µ? Dazu gab es klick hier sogar mal einen Faden. Tante Gogol findet den sofort. Klick Test Stereo 2007 und Klick Test TNT-Audio mit Messwerten. 800€, da war die Welt noch in Ordnung...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...bitte schön

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Servus Chris

dk32
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 7. April 2026 um 17:47
    • #28.744
    Zitat von Gurkenhals

Keiner konnte mir zum PP-200, obschon ich es in den Raum warf, etwas sagen. :rolleyes:

Immer nur Benz oder Ortoföner (die ich schon hatte) , ATs etc. Ich weiß es nicht mehr genau.

Na ja, wenn du einen Hinweis auf das PP-200 hättest haben wollen, hättest du aber vorher auch als Präferenz angeben müssen, dass du nach einem "Blender" suchst ;).

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 7. April 2026 um 17:58
    • #28.745
    Zitat von Phonyl

Wollte ich schon länger mal machen und Ihr wollt es doch auch...Nadelbilder eines Lyra Dorian mit MR-Nadel 3x60µ? Dazu gab es klick hier sogar mal einen Faden. Tante Gogol findet den sofort. Klick Test Stereo 2007 und Klick Test TNT-Audio mit Messwerten. 800€, da war die Welt noch in Ordnung...

...bitte schön

.

.

.

Alles anzeigen

Höre aber heute lieber mit altbewährtem weiter. Canti aus Naturbuche-Zahnstocher und gebondeter 15µ Nadel.

Die klingt am Shure M65-Klon soooo fett und sauber, Ihr glaubt es nicht...unglaublich :love:

Servus Chris

Einmal editiert, zuletzt von Phonyl (7. April 2026 um 18:07)

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.257
    Bilder
    3
    • 7. April 2026 um 18:01
    • #28.746

Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen mit einem Concorde Nightclub E (mk1 Version).

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 7. April 2026 um 18:41
    • #28.747

Das Ortofon Concorde Nightclub E (Mk. I) kann ohne Zweifel "Letz Fetz".

Aber genau sollte man da nicht hinhören. Ich habe es sogar mit einem DJ-Laufwerk von Reloop ein Stück rückwärts abspielen lassen. Kann man machen. Aber diabolische Weisheiten sind mir leider verborgen geblieben.

Trotzdem höre ich lieber mit einem Denon DL-103, wenn es "fetzig" sein soll und ich nicht sooo genau nicht wissen will, was in der Rille steckt.

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.000
    • 7. April 2026 um 18:51
    • #28.748
    Zitat von Phonyl

...bitte schön

Hallo Chris,

Ich hatte mal ein gutes gebrauchtes für damals 300 € erstanden, wurde dann aber durch ein Benz Wood LS ersetzt weil es mir zu "dünn" klang.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 7. April 2026 um 19:08
    • #28.749
    Zitat von bilauaudio

Hallo Chris,

Ich hatte mal ein gutes gebrauchtes für damals 300 € erstanden, wurde dann aber durch ein Benz Wood LS ersetzt weil es mir zu "dünn" klang.

Das klingt alles andere Herbert, nur nicht dünn...:/

Servus Chris

• Petrolhaed
    Profi Anwärter
    Reaktionen
    32.340
    • 7. April 2026 um 20:52
    • #28.750

Das Linn Kandid ist schon gut , liegt aber seit 2 Jahren im Kästchen weil das Ekstatik eingezogen ist.

Viele Grüße Dieter

Gerne , AAA-Mitglied

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.257
    Bilder
    3
    • 7. April 2026 um 21:41
    • #28.751
    Zitat von Petrolhaed

Das Linn Kandid ist schon gut , liegt aber seit 2 Jahren im Kästchen weil das Ekstatik eingezogen ist.

Dieter,

du brauchst einen zweiten LP12 ...

Viele Grüße, Tony

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.210
    • 7. April 2026 um 21:42
    • #28.752
    Zitat von Phonyl

Das klingt alles andere Herbert, nur nicht dünn...

Ist halt der herzhafte Biss in eine Zitrone. Manche finden es erfrischend, anderen ist es zu sauer.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 7. April 2026 um 21:52
    • #28.753

Zu dem Schluss kann man durchaus kommen:

Quelle: TNT-Audio

• Petrolhaed
    Profi Anwärter
    Reaktionen
    32.340
    • 7. April 2026 um 21:53
    • #28.754
    Zitat von Lynnot

Dieter,

du brauchst einen zweiten LP12 ...

Tony , das ist mir schon lange klar , der Trend geht zum zweit LP 12 8o

Viele Grüße Dieter

Gerne , AAA-Mitglied

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.210
    • 7. April 2026 um 22:05
    • #28.755
    Zitat von U.H.

Zu dem Schluss kann man durchaus kommen:

Das kann man auch anders haben. Neutral vorne und hinten MB-Quart aus den 80ern. Aber jeder, wie er mag.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 7. April 2026 um 22:07
    • #28.756

Am besten noch gewürzt mit einem 1980-er Verstärker von Yamaha.

• Analoghifi
    ><((((º>
    Reaktionen
    1.990
    Bilder
    35
    • 7. April 2026 um 22:10
    • #28.757
    Zitat von U.H.

Am besten noch gewürzt mit einem 1980-er Verstärker von Yamaha.

Ne NAD war die perfekte Kombi! :meld:

Gruß

AH

Discogs

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.416
    Bilder
    14
    • 7. April 2026 um 22:17
    • #28.758

N Verstärker passend zum TA zu kaufen, käme mir nie in den Sinn 🤷🏻‍♂️

VG
    Mario

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.257
    Bilder
    3
    • 7. April 2026 um 22:57
    • #28.759
    Zitat von U.H.

Quelle: TNT-Audio

Ein Frequenzgang optimiert für Senioren.

Viele Grüße, Tony

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.000
    • 7. April 2026 um 23:00
    • #28.760

Selbst die Benz Micro O. A. hatten ein runderen Grundton und trotz MR auch einen ausgewogenen Hochton als ein Lyra Dorian. Erst recht die Wood Varianten. Damals hatte ich zwischen 100 Ohm und 470 Ohm in vier Schritten getestet und der "dünne" Klang wurde nicht besser. Zu der Zeit habe ich noch nicht soviel mit ÜT's experimentiert, vielleicht wäre es mit 1:20 an MM auch besser geworden. Manchmal passt es aber auch nicht....dafür haben wir ja dieses Hobby um es herauszufinden. Ein Lyra Delos an einem Bauer DPS mit Naim ARO Tonarm gefiel mir bei meinem Händler auch sehr gut.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19