1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Bilder Eurer Tonabnehmer

• Deep Groove
  • 21. Juli 2018 um 11:40
  • Udo (DL 8 WP)
    The "analogue virus infection" started long, long ago....
    Reaktionen
    1.190
    Bilder
    324
    • 10. April 2026 um 13:19
    • #28.781

Na fein , dann mach mal ..... ;)

dk32
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 10. April 2026 um 13:28
    • #28.782

Natürlich schließe ich den korrekt ab. Wüsste nicht, warum ich es anders machen sollte. Und dann gibt es eben immer noch Tonabnehmer, die einem aus bestimmten Gründen besser gefallen (wie zum Beispiel ein originales OC9) und schlechter. Ist doch keine neue Erkenntnis.

Marsilio
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 10. April 2026 um 17:01
    • #28.783

Ich versuche gerade mein Kameraobjektiv zu verstehen - und da muss als Übungsmotiv auch das aktuell am Dual 704 verbaute Tonabnehmersystem herhalten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das gute alte Sonus Gold Blue. Eines dieser Systeme, die einfach schön klingen.

LG
    Manuel

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.000
    • 11. April 2026 um 00:01
    • #28.784

Ein geglücktest Experiment:

Das Shelter 301 ist nun an meinem Ortofon AS 212i:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf dem Braun PCS 52. Macht meiner Kombi aus Ortofon AS 212i und SPU #1S richtig Konkurrenz.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Gurkenhals
    LowEnder
    Reaktionen
    4.849
    • 11. April 2026 um 23:45
    • #28.785

Tach,

Zitat von dk32

Ulf, manchmal kommt es mir vor, als ob du hier absichtlich Sachen falsch verstehen willst.

Nö, tue ich nicht. Ich traue lediglich meinen Öhrchen. ;)

Zitat:

"Traue deinen Ohren, um die Klangqualität zu bewerten. Verlasse dich nicht auf Messungen, die von Messmethoden und Messgeräten bestimmt werden."

Junji Kimura, CEO 47 Laboratory (früher bei Luxman)

Und dem folge ich schon seit langem, ohne von dieser "Weisheit" jemals vorher erfahren zu haben.

Dem ist m.E. nichts hinzuzufügen.

Zitat

Sehe das einfach nur so wie die Leute auf der Seite. Das PP200 ist hübsch blau, nicht schlecht und macht Spaß, aber verglichen mit anderen Tonabnehmern, die da eher "die Wahrheit" weitergeben, fällt es für manche eben klar ab

Hmmm, genau, die "Wahrheit". Wer bestimmt sie? Das Kabel, die Lautsprecher, der PhonoPre, der Dreher, der Tonarm, das Headshell, meine Ohren usw. usf.?

Diese sogenannte Wahrheit gibbet einfach nicht, feddisch. :P

Für meine Öhrchen spuilt das PP-200 zumindest besser als bspw das Delos. Dies zu unterscheiden, sollte aber jedem selbst überlassen sein, will ich meinen.

Deswegen: Jedem das Seine. Jeder wie er es mag.

Es liegt mir äußerst fern, mich deswegen, mit wem auch immer, herumzustreiten, Meßwerte hin oder her, mein Ohr entscheidet.

Gruß,

Ulf

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.149
    Bilder
    82
    • 12. April 2026 um 07:44
    • #28.786
    Zitat von OnlyInItForTheMusic

Decca, ein rotes Maroon
    Es läuft hübsch britisch am SME 3010 R, nach manchen Aussagen im Netz geht das ja gar nicht. Aber einen der häufig für die Deccas empfohlenen Einpunkter-Tonarm will ich mir nicht anschaffen.

Habe mich lange mit den Deccas beschäftigt, richtig gut laufen sie in Einpunktern ,Well Tempered oder Magnetarmen. Alphason HRS100 geht auch.

Monohörer

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 12. April 2026 um 08:12
    • #28.787

Daneben auch im Manticore Magician, GB Tools Zeta und - man will es kaum glauben - im Technics Tonarm.

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.149
    Bilder
    82
    • 12. April 2026 um 08:32
    • #28.788

Zeta habe ich leider keinen, soll lt. einem Freund gut darin laufen. Garrott Deccas sind aufgrund der wesentlich besseren Verarbeitung einfacher ans Laufen zu bringen wie ich finde. Meines läuft in einem Magnetarm und tastet sehr gut ab.

Monohörer

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 12. April 2026 um 09:21
    • #28.789

Ich hatte zig (Blechschachtel) Deccas. Die Garrots verhielten sich nicht grundsätzlich anders als die normalen Blechschachteln.

Und ich musste leider feststellen, dass die Garrott-Brothers auch zu denjneigen gehörten, die eine Menge erzählt haben, wenn der Tag lang war. Das konnte ich einem persönlichen Briefwechsel zwischen ihnen und einem Freund von mir entnehmen.

Tenor: "Wie sind die Größten, Besten, Schlauesten, alle anderen haben keine Ahnung, ..." :rolleyes:

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.224
    • 12. April 2026 um 11:02
    • #28.790
    Zitat von Gurkenhals

Zitat:

"Traue deinen Ohren, um die Klangqualität zu bewerten. Verlasse dich nicht auf Messungen, die von Messmethoden und Messgeräten bestimmt werden."

Junji Kimura, CEO 47 Laboratory (früher bei Luxman)

Und dem folge ich schon seit langem, ohne von dieser "Weisheit" jemals vorher erfahren zu haben.

Dem ist m.E. nichts hinzuzufügen.

mein Ohr entscheidet.

Gruß,

Ulf

Alles anzeigen

Merine 2 Cent: Jeder Mensch nimmt Töne anders wahr, da jedes Ohr individuell ist. Es ist einzigartig wie ein Fingerabdruck. Töne werden im Gehirn umgewandelt und werden u.a. als angenehm oder nervig empfunden.

Die Anlage kann noch so fein sein: wenn mich die Musik nicht anspricht, bringt es für mich nichts und es ist vertane Lebenszeit.

Musikinstrumente können einen nerven, den anderen beruhigen oder wohlig stimmen.

Bei mir ist es z.B. wenn ich ein Gitarrensolo von meinen präferierten Gitarristen*innen höre, kann ich stundenlang zuhören und es "lullt" mich ein. Andere Künstler desselben Genres wiederum stressen mich und erzeugen Unwohlsein.

Höre ist die gleichen Stücke mit typischen Instrumenten aus dem Jazz- oder Klassikbereich, "kommt mir die Galle hoch".

Deswegen kann ich mit Neuinterpretationen von bekannten Hardrockmelodien, wie von Jazz Sabbath, Stratovarius oder Apokalyptica interpretiert (nur um einige Beispiele zu nennen) nichts anfangen. Es ist die Instrumentierung, die mir auf den Geist geht und nicht die Musik. Klassische Musik, die "Hardrockmäßig" umgesetzt wird (wie z.B. von Deep Purple oder Metallica) gefällt mir.

Haken, Pain Of Salvation oder auch Dream Theater (einige meiner Bands aus dem Prog Bereich) nutzen klassische Kompositionstechniken wie Kontrapunkt, dissonante Harmonien, ungerade Taktarten und das ohne Orchester. Das ist für mich stimmig, harmonisch trifft meinen Nerv. Würde die gleiche Musik von einem Orchester gespielt werden, würde ich irgendwann Bauchschmerzen bekommen.

So ist es es nunmal.

Jeder Jeck ist anders ;)

https://www.neuroth.com/de-CH/hoeren-und-gesundheit/warum-hoeren-immer-subjektiv-ist/

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Brozatus
    -
    Reaktionen
    1.465
    Bilder
    13
    • 12. April 2026 um 11:06
    • #28.791

Hallo,

dieses Wochenende endlich mal

wieder mein Goldring 920 IGC mit

Tonar Shibata Nadel montiert, paßt

sehr gut zu meiner letzten Errungenschaft,

einem Ortofon (A)S 212, nicht von einem

Telefunken geraubt sondern in einer

Styroporbox gelagert all die Jahre.

Einen neuen Lift, genau passend habe ich bei

Kleinanzeigen gefunden,

Jetzt kommt noch etwas Moosgummi auf

die Liftbank.

Die Kombi spielt sehr ordentlich für meine

Ohren.

Beste Grüße,

Christoph

dk32
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 12. April 2026 um 14:00
    • #28.792
    Zitat von Gurkenhals

Tach,

Nö, tue ich nicht. Ich traue lediglich meinen Öhrchen. ;)

Das will dir aber doch auch niemand nehmen.

Mache ich ja, wie gesagt, auch. Die Messwerte (die ich bis zu meinem Posting hier nicht kannte) bestätigen eben lediglich, was ich höre. Ist meistens so und ist auch nicht so schwierig herauszuhören, wenn da klare Abweichungen vorhanden sind.

Wegen "der Wahrheit": Für mich ist sie das, was auf dem Master vorhanden ist. Und das kann man ja herausfinden.

Ein Streit liegt mir da auch fern. Wie gesagt: Freut mich doch auch, wenn du was Tolles für dich gefunden hast. :thumbup::thumbup: Das ist ja auch das Schöne an dem Hobby.

• Michelino
    Profi
    Reaktionen
    651
    Bilder
    20
    • 12. April 2026 um 14:34
    • #28.793

Man kann es auch irgendwann gut sein lassen. Denn es ist in der Regel immer das Gleiche: Nach intensivem Bemühen um Objektivierung meist mithilfe von Messungen kommt man zu dem Ergebnis, dass Hören am Ende immer individuell und unterschiedlich ist. Der Weg zu diesem Ergebnis ist mal länger und mal kürzer. Ob man „schöner“ hört, wenn man hört, was gemessen wurde? Ist mir egal!

dk32
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 12. April 2026 um 14:40
    • #28.794
    Zitat von Michelino

Ob man „schöner“ hört, wenn man hört, was gemessen wurde? Ist mir egal!

Behauptet ja auch keiner...

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 12. April 2026 um 18:18
    • #28.795

Schönen Sonntag,

gestern und heute etwas gebastelt. Hatte da noch so ein Ortofon MC-10MKII ohne Canti, sogar mit Seriennummer. Hatten frühe nicht. Von meinem alten Goldring Eroica L, hatte sich eine Spule verabschiedet und beschlossen, die vdH II und 4x70 µ, kommt auf's Ortofon. Ja, die hatten mal vdH II, heute Gyger II...

Gesagt getan, hab's mit einer Alu-Hülse gemacht. Mußte aber erstmal lange suchen, meine Bestände neigen sich, muß ja auch passen...:/ Läuft mit 15 mN einwandfrei und sehr sauber!

Weil ich die AT-HSs gerne nutze, hab 10 und 13 Gr., beschlossen etwas zu Pimpen. Der Fingelbügel gefällt mir nicht so sehr. Zwar wertig mit M2 und Verdrehschutz ausgestattet, aber...

Also 2mm Staberl gesucht, abgelengt und das M2 Gewinde im HS 2mm aufgebohrt. Das Gewinde ist ca. 5mm im HS und nur die Hälfte aufgebohrt, somit reversibel. Dann außen noch einen Gummipömpel drauf und fertig ist Laube. Also mit gefällt's...8)

Die beste 'fake' Live-Nummer und Version von Smokey's 'Get Ready' ever. Kann ich auch nach über 50 Jahren immer noch gerne hören

Servus Chris

Einmal editiert, zuletzt von Phonyl (12. April 2026 um 18:25)

uzsjhb
    Just a bit faster than Slow
    Reaktionen
    151
    • 12. April 2026 um 19:21
    • #28.796

Hallo Chris,

eine absolute tolle Fotodokumentation, sehr anschaulich und präzise mit Worten ergänzt! Und die damit verbundene handwerkliche Ausführung…

Hut ab!

Herzlichen Dank fürs zeigen und erklären.

Viele Grüße

Armin

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 12. April 2026 um 19:42
    • #28.797
    Zitat von uzsjhb

Hallo Chris,

eine absolute tolle Fotodokumentation, sehr anschaulich und präzise mit Worten ergänzt! Und die damit verbundene handwerkliche Ausführung…

Hut ab!

Vielen Dank Armin,

die Doku mach ich eigentlich für Euch Geneigte. Hören könnt Ihr ja leider nicht...

Servus Chris

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.660
    Bilder
    1
    • 12. April 2026 um 20:16
    • #28.798

Brandneu....spielt gerade die 3. Platte...AT745xML...

• stux
    Meister
    Reaktionen
    781
    Bilder
    237
    • 13. April 2026 um 13:38
    • #28.799

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe,

Mein Micro ist zur Wartung, jetzt sieht es so aus, als wäre mein Frog geschrottet....

Ich habe einige Tage vorher noch ein Foto gemacht, wie es vorher hier ausgesehen hat.

Sieht es schon so schlimm aus, dass der Nadelträger nicht mehr vorhanden ist?

Gruß Gerd

Micro Seiki BL 91, van den Hul „the frog“, Digna 2, AudioNet Sam G2, Harbeth 7 ES - 3

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.257
    Bilder
    3
    • 13. April 2026 um 14:40
    • #28.800

Wie sieht das "Frog" denn jetzt aus?

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19