Tekton Design ULFBERHT Lautsprecher

  • Moin,


    diese Lautsprecher erscheinen auf den ersten Blick wie eine (gewollte?) Fehlkonstruktion aus längst vergangenen Zeiten. Liest man allerdings Kommentare im Netz, müssen diese LS eine Art eierlegende Wollmilchsau sein. Sie verbinden die Tugenden unterschiedlichster Philosophien, wie z.B. Horn und Flächenstrahler.


    Aber lest selbst: Stereo Times

    Freundlichst
    Pepino

  • ..diese LS sind absoliut ideal für jene, die sich sowas kaufen!

    A perfect couple!

    - das sanfte Brummen im Hintergrund sind nur die Vibrationen von Klipsch, Toole, Klinger und co, die in ihren Gräbern rotieren..


    Aber ich fürchte, dieses Mondkalb ist ne Totgeburt- für richtig Kirmes ist er zu teuer- und für Poser-Hifi dann doch zu sehr Lautsprecher..

  • Hallo Anders,


    Danke für den Hinweis auf diese LS. Für das eigene Wohnzimmer wären sie mir zwar zu groß - aber das Konzept der zusammengesetzten Koaxialstrahler finde ich durchaus spannend. Findet sich ja auch in den kleineren Modellen teilweise.


    Hatte nicht auch K+T einmal so etwas als Eigenbau-Konstruktion vorgestellt?

    Wer weiß hierüber etwas oder kann mit einem Link weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • ..https://www.hifitest.de/test/bildergalerie/lautsprecherbausaetze/monacor-raduno_5052/1

    War eine Entwicklung von Frank Kuhl, einem Monacor-Mitarbeiter, der im Bereich LS-Technik arbeitet..

    Ein zentraler HT mit einem abstrahlseitig auf Koex getrimmten set von mehreren , kleinen MHT.


    Hat aber mit den zwei spiegelsymmetrischen HT-'Koaxdarstellern' des 'Koloss von Tekton' nicht so sehr viel gemein..

  • Klasse - Danke, Ole :thumbup:

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Viel Zeit vergangen seit damals. Mich würde der Klang der LS wirklich interessieren, auch wenn sie keinen Schönheitspreis bekommen (werden). Gibt's die in Schland?

    Man hat sich offensichtlich auch einiges patentieren lassen, was mglw. interessant sein könnte.

    Freundlichst
    Pepino

  • So ähnlich habe ich in den 70ern Lautsprecher gezeichnet. Schallwand möglichst voll. Hätte nie gedacht, dass eines dieser Kunstwerke in den Händen eines Entwicklers landet. 🙄

  • Leider nichts Konstruktives zum Thema.


    Konnte man die Schwäne überhaupt schon in unseren Gefilden auf Messen etc. hören?

    Der Rezensent (ein stereotyper Schreiberling?) ist ein professioneller Drummer und die Wiedergabe des Schlagwerks hat ihn, neben der der Stimmen, nachhaltig beeindruckt. Dass adäquate Boxen s.M.n. ungefähr das 10-fache kosten, bleibt dabei erst mal unerwähnt.

    Freundlichst
    Pepino

  • Der Rezensent (ein stereotyper Schreiberling?) ist ein professioneller Drummer und die Wiedergabe des Schlagwerks hat ihn, neben der der Stimmen, nachhaltig beeindruckt.


    Das wäre doch schon mal mehr als bei den Lautsprechern von Bohne, welche angeblich auf Wiedergabe von Schlagwerk optimiert sind. Jetzt gibt es Boxen zusätzlich auch für Stimmen. Es ist der Wahnsinn! =O

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • So isser, der deutsche Michel, allem Neuen gegenüber aufgeschlossen und extrem eloquent.


    Mario, als weitgereister HighEnder gehörst Du imho zu den wenigen, die die Teile irgendwo auf der Welt gesehen oder gehört haben könnten.


    Aber ... :merci:

    Freundlichst
    Pepino

  • Ich halte die Augen auf.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wenn nur etwas gross, laut und idealerweise auch teuer ist- daran kann man ja nicht vorbeigehen.

    Einfach ne Absurdität bauen- oder was völlig sinnloses behaupten- und schon sind alle beschäftigt..

    Das geht mit geringeren Mitteln deutlich schwieriger- ein 100€-diy-Gefrickel bekäme nie eine solche Bühne..

    Ähnlich, wie es deutlich mehr Literatur über Blauwale gibt, als zB über Rädertierchen..

  • Das wäre doch schon mal mehr als bei den Lautsprechern von Bohne, welche angeblich auf Wiedergabe von Schlagwerk optimiert sind. Jetzt gibt es Boxen zusätzlich auch für Stimmen. Es ist der Wahnsinn!

    ...demnächst entwickeln die noch was, wo man ne komplette Band mit wiedergeben kann 8o






    Sorry, musste einfach raus..