Gedanken zum Sony PS 4750

  • Der PS 4750 ist ein vielfältiges Geschöpf!

    Ich bin fasziniert von diesem Gerät und habe noch drei davon. Es waren mal vier. Einer von den dreien trägt das Wega-Logo und ist so schwarz, wie ich es am liebsten mag.

    Im Netz findet ihr Aussagen, durchaus richtig, dass er mit zwei verschiedenen Headshells - unterschiedlich in Gewicht und Optik - angeboten wurde. Zudem mit einem heute selten anzutreffenden Zusatzgewicht.

    Die Fakten gehen aber noch weiter. Es gibt drei verschiedene Gegengewichte neben dem Zusatzgewicht. Zwei sind optisch gleich, weichen aber um ein knappes Gramm Gewicht ab. Ein drittes schließt mit einem Kegel, statt mit einem Konus ab und wiegt um die 8 Gramm mehr.

    Auch die Arme unterscheiden sich geringfügig. Das Endstück, erste Aufnahme für das Gegengewicht am Arm hat verschiedene Längen, die von 20 auf 24 mm differieren und die Charakteristik schon ohne Headshell und Gegengewicht verändern. Die gänzlich verschiedene Gewichtsverteilung macht die Beurteilung für einen idealen Tonabnehmer pauschal schwierig, bzw. sehr individuell und ist schlecht über einen "PS4750Kamm" zu scheren. Das geht soweit, dass ohne Shell und Gegengewicht ein Arm vorne, der nächste hinten Übergewicht hat. Das nenne ich japanese customizing. Zwei von den Drehern sind schon lange und gerne im Gebrauch, aber erst, als ich heute mal wieder die Reise nach Jerusalem mit Tonabnehmern spiele, fallen mir die doch recht gravierenden Unterschiede auf. Ich unterstelle mal, dass die sich dabei was gedacht haben, auch wenn das oftmals, wie auch bei einem PS-X800 in Dokumentationen nachvollziehbar ist.


    Die Qualität von Laufwerk und Tonarm bleibt unbenommen, eine pauschale Empfehlung für die Bestückung mit Headshell und Tonabnehmer verkneife ich mir ab heute aber lieber. Bei mir versehen die abgelichteten Headshells mit wechselnden Tonabnehmern ihren Dienst: Die schwere Originalvariante, eine weitere Alternative hier mit Wega-Label und die sogenannte leichte Originalvariante, die sich auch ohne Tonabnehmer schon wieder geringfügig im Eigengewicht unterscheidet. Allerliebst höre ich mit einem MC.

    Ich denke zudem darüber nach, einen mal mit einer Endabschaltung, vielmehr Tonarmlift a la "Little Fwend" aufzurüsten. Für den halben Preis würde ich nicht zögern.

    Bis dahin bleibe ich manuell, wie auch bei einem Denon DP 790, den ich ebenso schätze. Ich habe ein paar Fotos geschossen, um den Irrsinn zu belegen.

    Grüße

    Frank

  • sollte natürlich heißen ".....in Dokumentationen nicht nachvollziehbar ist..."

    Naja, die Beweisfotos scheinen jedenfalls von Nutzen zu sein.

    Schönen Sonntag allseits

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hallo Catweazle,


    per Zufall bin ich auf deinen feinen Bericht gefunden.

    Auch ich habe mittlerweile drei dieser mMn total unterschätzten Dreher.

    Sogar einen mit Gegengewicht und zwei mit der seltenen Überhanglehren.


    Witzig: einer der Dreher hat NICHT diesen On/off - Schalter und KEINEN Kaltgerätestecker,

    sondern ist intern verkabelt. Das habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Weil die guten Stücke aus den Siebzigern sind habe ich spaßeshalber bei Sony Deutschland angefragt, was bei der Wartung (Lageröl etc.) zu beachten wäre.

    Hier die fachliche Antwort:

    Code
    Sehr geehrter Herr XXX, 
     
    vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben. 
    Es tut uns sehr leid, aber es liegt uns keine Information über diese Geräte vor.
    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. (Lachlach)
      
    Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag. 

    Mit freundlichen Grüßen,


    Ahmed


    SONY SUPPORT TEAM

    SUPPORT: http://www.sony.de/support/de

    [Blockierte Grafik: http://www.sony.co.uk/support/images/genesis/sstyle/SONY_logo_50px.jpg]

    Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland

    Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany


    in der BDA des Direkttrieblers ist nichts zu finden.

    Welche Erfahrungen diesbezüglich sind denn im Forum vorhanden?


    Lg Thomas

    Klipsch Chorus II, Klipsch Forte I,Quadral Aurum Aktiv, Camtech C101 Vorstufe, Camtech Verstärker, Camtech CD-Spieler,

    Sony PS-4750 mit div. Systemen, Wega P-4410, Yamaha M2 in Reserve, Block CRV 100+ fürs Frühstücksradio

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1960 ()

  • Hallo Thomas,


    der Thread ist ja schon etwas älter - hast Du zwischenzeitlich etwas über die Wartung erfahren? Ein Kumpel von mir hat kürzlich den gleichen Dreher erstanden. Der macht gaaanz leichte Laufgeräusche, man muss wirklich nah mit dem Ohr ran, aber ich denke, der sollte eigentlich so gut wie geräuschlos laufen. Einfach mal ein bisschen Öl dran kippen wollen wir natürlich nicht machen.


    Über einen guten Rat würden wir uns freuen!


    Viele Grüße


    Jens