Gerätebasen für Masselaufwerke, oder

  • Hallo zusammen,

    Vieles ist über dieses Thema geschrieben worden. Egal.

    Irgendwie juckt es . Mein Scheu läuft aber diese Unruhe es fehlt was ist .....

    Ich dachte mir eine GERÄTEBASIS zuzulegen.

    Aber welche? Und was bringt es.

    Ich habe hier eine 6 cm massivholz platte aus Buche rumliegen . Mann kann ja mal irgendwie starten. Was erwartet mich?

    Was würdet ihr machen. Schiefer ist übrigens nicht so meins.

    Ich habe auch noch eine 2 cm Granit Platte bzw. eine 5 cm dicke Platte hier im Haus.

    Spikes oder gummidämpfer ??

    Gruß

    Michael

  • HRS M3x

    waere eine gute Basis fuer ein Masselaufwerk


    gruss

    juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Thixar Geel-Basen!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich klinke hier mal wieder ein.

    Mein Laufwerk, ein TD-124, steht wie bei vielen von euch zuoberst auf einem Rack. Basis war bisher eine 30mm dicke, verleimte Eichenholz Platte. Wenn man anklopfte waren Resonanzen deutlich hörbar. Nun habe ich im Zuge einer Optimierung und Verstärkung des Möbels folgendes gemacht:

    Auf die Holzplatte legte ich eine 2mm dicke Gummikork Platte, danach eine 2mm dicke Matte aus Nitrilkautschuck und als Abschluss obendrauf eine eloxierte, 4mm dicke Aluplatte. Das ganze wurde mittels M16 Schrauben mit den Säulen entkoppelt verspannt. Effekt: Null Resonanzen wenn man daran klopft.

    Geht in die Kategorie: Do it yourself, save money.


    Markus

  • Hallo Michael,


    meine Empfehlung, kurz und bündig:


    - Stellfläche für den Scheu nach Wunsch (Optik, Material, etc.) auswählen.

    - Kontakt zur Fa. LignoLab aufnehmen und sich von Norbert Gütte ein Set DQ148 oder DQR148 für das spezifische Gesamtgewicht inkl. Stellfläche konfigurieren lassen.

    - Installieren und das Thema beruhigt abhaken.


    Gruß,

    Marc