DAB+ in Hessen - Totgesagte leben länger

  • Aussetzer klingt irgendwie als wäre es von kurzfristiger Natur. Der Mux "Radio fuer NRW" war diese Woche bei mir über zwei Tage durchgängig nicht empfangbar. Dies lag ausschließlich an den troposphärischen Überreichweiten, die ihren Höhepunkt Dienstag und Mittwoch hatten. Solch eine Beeinträchtigung ist auf UKW praktisch unmöglich, da man auf alternative Frequenzen ausweichen kann, die das gleiche Programm ausstrahlen. Bei DAB+ mit seinen landes- oder bundesweiten SFNs geht das aber nicht. Auch hier zeigt sich, dass die angebliche Überlegenheit von DAB+ in Wirklichkeit ein Schwäche ist.

    Gruß tomfritz

  • Aussetzer klingt irgendwie als wäre es von kurzfristiger Natur. Der Mux "Radio fuer NRW" war diese Woche bei mir über zwei Tage durchgängig nicht empfangbar. Dies lag ausschließlich an den troposphärischen Überreichweiten, die ihren Höhepunkt Dienstag und Mittwoch hatten.

    Seltsam, am Mittwoch, den 23.10.2019 um 23:08 in Posting #364 hattest Du davon noch nichts bemerkt und sogar indirekt die Vermutung aufgestellt, daß die Überreichweiten den DAB+-Bereich gar nicht betroffen haben. Jetzt, wo Dir die Argumente ausgegangen sind, war auf einmal 2 Tage lang ein Mux gestört.


    Wer's glaubt ...

  • Aussetzer klingt irgendwie als wäre es von kurzfristiger Natur. Der Mux "Radio fuer NRW" war diese Woche bei mir über zwei Tage durchgängig nicht empfangbar. Dies lag ausschließlich an den troposphärischen Überreichweiten, die ihren Höhepunkt Dienstag und Mittwoch hatten. Solch eine Beeinträchtigung ist auf UKW praktisch unmöglich, da man auf alternative Frequenzen ausweichen kann, die das gleiche Programm ausstrahlen. Bei DAB+ mit seinen landes- oder bundesweiten SFNs geht das aber nicht.

    Wenn das Projekt so realisiert wird, wie ich mir das vorstelle, wäre ein ausweichen auf eine andere Frequenz kein Problem!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Gleichwellennetze kann man nicht vor Verletzungen des Guard-Intervalls schützen. Zwar kann bei digitaler Verbreitungsform die Fehlerkorrektur noch einiges rausholen, wird es aber zu arg, denn kann der Datenstrom nicht mehr dekodiert werden. Dies konnte ich, wie bereits beschrieben, letzte Wochefeststellen. Während ich Dienstag und Mittwoch die Totalausfälle bei DAB+ auf troposphärische Überreichweiten zurückführen konnte, hatte mein Bekannter an der Nordseeküste diese Probleme nicht. Erst Ende der Woche konnte er Überreichweiten beobachten, die aber eine schwächere Intensität aufwiesen. Es ist bekannt, dass es bei Überreichweiten regional durchaus nennenswerte Unterschiede geben kann. Weiterhin ist bekannt, dass troposphärische Überreichweiten gehäuft im Herbst vorkommen, während Sporadic-E-Überreichweiten eher im Sommer vorkommen. Es ist also gar nicht mal so selten, dass Überreichweitenphänomene den Empfang beeinträchtigen. Die SFNs bei DAB+ sind dem vollkommen ausgeliefert. Satradio, Internetradio und UKW kennt diese Probleme nicht. Ganz im Gegenteil, bei Überreichweiten erfreuen sich UKW-DXer über sonst nicht mögliche Fernempfänge.

    Gruß tomfritz

  • Während ich Dienstag und Mittwoch die Totalausfälle bei DAB+ auf troposphärische Überreichweiten zurückführen konnte,

    Das stimmt nicht, wie man in Deinem Posting #364 nachlesen kann. Am Mittwoch um 23:08 hattest Du davon noch nichts bemerkt und sogar indirekt die Vermutung aufgestellt, daß die Überreichweiten den DAB+-Bereich gar nicht betroffen haben.

    Was soll das hier werden? Tomfritzs Märchenstunde?



    Die SFNs bei DAB+ sind dem vollkommen ausgeliefert.

    Deine Beiträge lesen sich langsam aber sicher wie eine Schlagzeile der Bildzeitung.

    Wo muß ich mich denn z.B. im Rhein-Main-Gebiet aufhalten, damit ich bei Überreichweiten auch mal live erleben kann wie das SFN des HR den Überreichweiten völlig ausgeliefert ist?

    Fahre ich von Frankfurt nach Norden, kommt in Gießen gleich wieder ein Sender. Fahre ich von Frankfurt nach Süden, kommt in Darmstadt der nächste Sender. Fahre ich von Frankfurt nach Westen, kommt in Mainz schon der nächste Sender. Fahre ich von Frankfurt nach Osten, kommt in Gelnhausen schon wieder der nächste Sender.



    Fragende Grüße


    528

  • Mein Posting #364 muss offenbar ein sehr wichtiges gewesen sein, wenn hier zum wiederholten Male darauf Bezug genommen wird. Dann schauen wir doch noch einmal nach, was ich dort geschrieben habe...

    Man kann bei ausgeprägten Überreichweiten Verletzungen des Schutzintervalls der Gleichwellennetze beobachten, was dazu führt, dass die Empfänger den Datenstrom nicht mehr einwandfrei dekodieren können. Es handelt sich also nicht um eine eigentliche Störung der DAB-Radios, sondern um eine Störung innerhalb der Gleichwellennetze.

    Da beschreibe ich doch ganz klar, was man beobachten kann und nicht was man nicht beobachten kann, oder? Und weiter...


    Abgesehen davon ist bei dieser Fragestellung auch immer zu untersuchen, wie hoch die MUF (maximum usable frequency) bei einer solchen Überreichweitensituation gerade ist. Reicht sie nicht ins VHF-Band, spürt man dort natürlich auch keine Veränderung zum Normalzustand. Außerdem sind solche Effekte in Sendernähe oft weniger stark ausgeprägt, vgl..... https://www.teltarif.de/dab-pl…-probleme/news/75335.html


    Dies bezieht sich auf den Artikel von teltarif, zu dem ich weitere Erklärungen liefere. Der dortige Artikel stammt zwar nicht von mir, beschreibt aber dennoch richtigerweise Hintergründe (Verletzung des Schutzintervalls), die zu Aussetzern bei DAB+ führen können.


    Ob man in einer topographisch anderen Situation, an einem anderen Ort, innerhalb eines anderen SFNs, die von mir beobachteten Ausfälle im Mux 'Radio fuer NRW' nachstellen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber ein Versuch könnte es wert sein. Dazu liefere ich gern die Daten von den bei mir relevanten Sendern dieses Muxes im Kanal 11D:


    Sender A - 59km - 1kW

    Sender B - 68km - 1kW

    Sender C - 78km - 1kW

    Sender D - 88km - 1,5kW

    Sender E -112km - 10kW

    Sender F - 132km - 10kW


    Vermutlich haben die leistungsstärkeren Sender E und F die Verletzung des Schutzintervalls ausgelöst. Leider habe ich keine Möglichkeit die TII-Codes auszulesen, um es mit Bestimmtheit sagen zu können.


    Desweiteren bin ich mir natürlich darüber bewusst, dass es nicht im Interesse einiger Mitforisten liegt, die Schwachpunkte von DAB+ offen zu legen und zu benennen. Möglicherweise wird deshalb wieder die Forderung laut werden, auch diesen thread zu schließen. Zielführend würde ich dies allerdings nicht finden, denn es ist wichtig, dass man sich ein wirkliches Bild von DAB+ machen kann und nicht nur den ewigen Lobhudeleien der Befürworter und Unterstützer von DAB+ ausgesetzt ist.

    Gruß tomfritz

  • Möglicherweise wird deshalb wieder die Forderung laut werden, auch diesen thread zu schließen.


    Wenn auch nicht ohne dies gleichzeitig im ungelenken Spagat als verlogene Polemik empört von sich zu weisen und sich dabei die spindeldürren, wackligen Beinchen, auf denen DAB+ nunmal nicht (be-)stehen kann, selbst zu verknoten. Ein mitunter nachgerade bizarres Schaustück.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Möglicherweise wird deshalb wieder die Forderung laut werden, auch diesen thread zu schließen.

    Also bisher hätte ich darüber weder etwas gelesen, noch gehört, noch wurde darüber gesprochen.


    3-affen-cartoon.jpg


    weiß nicht wie Du darauf kommst!?


    :24:

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Konsequent auf leere Manierismen auch oberhalb der elidierten Grußformel verzichten, dann annihiliert sich der Störfunk mit DAB+-typischem Aussetzr [sic!] im Sinne einer Resozialisierung der Diskussion quasi selbst. Aber mal ehrlich wenigstens dir selbst gegenüber: genau das willst du gar nicht, denn: was hättest ausgerechnet du hier dann noch zu schaffen.

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Noch zu was ganz Anderem, nämlich zum Thema: Weiß jemand was im Hinblick auf die Zukunft des Rundfunks bei diesem von mir letzte Woche via DLF verlinkten und doch sicher nicht ganz unwichtigen Landeschef-Treffen letzte Woche herausgekommen ist? Überhaupt nichts, Streng-Geheimes, womöglich beides?

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Mein Posting #364 muss offenbar ein sehr wichtiges gewesen sein, wenn hier zum wiederholten Male darauf Bezug genommen wird.

    Natürlich ist Dein Posting #364 sehr wichtig, es beweist, daß Du in Posting #382 die Unwahrheit gesagt hast.


    Kommen noch irgendwelche neuen Erkenntnisse über DAB+, oder geht es jetzt in die 20te Wiederholung?

  • Wer die Wahrheit über DAB+ sucht, findet sie hier... Die Wahrheit über DAB+


    Ich ergänze mein Ausgangsposting dort noch um...

    ...einen elften Punkt:

    11) erhöhtes Unfallrisiko! Entweder durch schlechte Programmierung, oder durch undurchdachtem Bedienkonzept, der DAB+ Empfängersoftware des Autoradios.


    Was in der heutigen Zeit, wo alles schnell schnell auf dem Markt kommen muss, keine Seltenheit ist. UKW-Empfänger können zwar auch schlecht programmiert sein, zum Beispiel, wenn die RDS-AF in einen Unteruntermenü zu finden ist. Aber der DAB+Empfang ist komplexer, als der von UKW.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ja, das stimmt. Insbesondere die ständig wechselnden Slideshow-Bildchen können den Fahrer ablenken. Oft genug ohne jeglichen Informationsgehalt, wie z.B. Landschaftsbilder irgendwo aus dem Schwarzwald.

    Gruß tomfritz

  • Heute ist mit Joke FM ein neuer Spartensender in Hessen über DAB+ on air gegangen. Mich wundert, dass man bisher nichts von den MODERIERT! liest, die das beklatschen. Übrigens kein Witz, Joke FM sendet trotz "FM" im Namen ausschließlich digital.

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von willguthören ()