DAB+ in Hessen - Totgesagte leben länger

  • Richtfest mit dir und wem noch, mehr dürften da schätzungsweise auch im Rahmen des Hessischen Infektionsgeschutzgesetzes gar nicht zusammenkommen?

    schrecklich amüsant, aber...

  • :?::/


    Walter


    Edit: Du brauchst nur auf den von Dir erwähnten Text klicken, dann geht es wieder! 8o

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich hatte zwischenzeitlich Gelegenheit die Empfangbarkeit von DAB+ in der Nordspitze von Hessen zu prüfen. Die beiden Landespakete können ungefähr bis Hofgeismar stabil empfangen werden. Dahinter gibt es Richtung Norden des öfteren Aussetzer. Hier wäre also noch ein weiterer Sender sinnvoll. Auf hessischer Seite bieten sich dafür aber nicht so sehr viele Standorte an. Der Heuberg könnte eine Option sein, wobei ich aber glaube, dass ein Standort im Solling die bessere Wahl für die Nordspitze wäre. Hier böte sich der Sender bei Neuhaus im Solling an, jedoch steht der bereits auf niedersächsischem Boden. Beim nächsten Mal werde ich in der Region den Bundesmux testen, um zu schauen, ob dieser möglicherweise besser empfangen werden kann.

    Gruß tomfritz

  • Im Rhein-Main-Gebiet sieht das Programmangebot aktuell nun so aus:


    1. hr1 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
    2. hr2 144 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
    3. hr3 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
    4. hr4 Rhein-Main 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
    5. hr4 Nord/Ost 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
    6. hr4 Mittelhessen 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
    7. YOU FM 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
    8. hr-iNFO 88 kbps DAB+/LC-AAC Mono
    9. Dlf 104 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    10. Dlf Kultur 112 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    11. Dlf Nova 104 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    12. DRadio DokDeb 48 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    13. ERF Plus 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    14. Absolut relax 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    15. ENERGY 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    16. SCHLAGERPARADIES 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    17. Schwarzwaldradio 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    18. sunshine live 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    19. RADIO BOB! 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    20. KLASSIK RADIO 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    21. Radio Horeb 48 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    22. Absolut TOP 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    23. Absolut BELLA 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    24. Absolut HOT 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    25. Absolut OLDIE 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    26. ANTENNE BAYERN 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    27. ROCK ANTENNE 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    28. RTL RADIO 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    29. TOGGO Radio 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    30. 80s80s 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    31. FFH 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    32. harmony.fm 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    33. planet radio 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    34. MEGA Radio SNA 40 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    35. ERF Pop 56 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    36. ANTENNE MAINZ 56 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    37. Radio Frankfurt 56 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    38. lulu.fm 56 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    39. RADIO TEDDY 56 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    40. Schlager RadioB2 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    41. JOKE FM 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo


    Und je 2 der folgenden Programme im Wechsel ...

    • Radio Darmstadt 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    • radio x 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    • RadioRüsselsheim 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
    • Rheinwelle 92,5 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo


    Viele Grüße


    528

  • Ich habe mal gehört, dass man im Rhein-Main-Gebiet auch noch gut Programme benachbarter Bundesländer hören könne. Dazu müsste man aber ortsansässig sein, um darüber Auskunft geben zu können, wie es sich tatsächlich verhält. Prognosen am Rechner stellen die Realitäten meist nur unzureichend dar.

    Gruß tomfritz

  • Ich habe mal gehört, dass man im Rhein-Main-Gebiet auch noch gut Programme benachbarter Bundesländer hören könne. Dazu müsste man aber ortsansässig sein, um darüber Auskunft geben zu können, wie es sich tatsächlich verhält. Prognosen am Rechner stellen die Realitäten meist nur unzureichend dar.

    Ich hatte nur die hier ausgestrahlten Programme aufgezählt. Je nach Standort und Antenne geht natürlich auch BR, SWR und MDR ...



    Viele Grüße


    528

  • Ich habe mal gehört, dass man im Rhein-Main-Gebiet auch noch gut Programme benachbarter Bundesländer hören könne. Dazu müsste man aber ortsansässig sein, um darüber Auskunft geben zu können, wie es sich tatsächlich verhält. Prognosen am Rechner stellen die Realitäten meist nur unzureichend dar.

    Also ist bin mit der Reichweite von DAB+ sehr zufrieden. Wir fahren oft nach D, resp. übers deutsche Eck, und haben immer recht lang de-codierbaren Empfang des Wunschsender resp. Wunschbouquet gehabt. Trotz geringerer Sendeleistung ist die Reichweite schon außerordentlich:

    Screenshot.jpg


    Screenshot(1).jpg


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hatten die Spinner alle Corona!? Egal, Hauptsache sie spinnen wieder =O


    8)

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Interessant, dass man im Rhein-Main-Gebiet auch noch den MDR via DAB+ hören kann. Von welchem Sender könnte das kommen, Kreuzberg oder eher Bleßberg? Beim BR dürfte es der Pfaffenberg, vielleicht auch noch Alzenau sein und beim SWR kommen sicher mehrere grenznahe Standorte in Rheinland-Pfalz, als auch in Baden-Württemberg in Frage.

    Gruß tomfritz

  • Hatten die Spinner alle Corona!? Egal, Hauptsache sie spinnen wieder =O


    8)

    Walter


    Sind damit die gemeint, die den Faden im Corona-Thread übersponnen haben? Können dort keine verquerten Bildchen mehr posten und rebellieren jetzt via Rundfunkbeiträge? =O 8o

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Interessant, dass man im Rhein-Main-Gebiet auch noch den MDR via DAB+ hören kann. Von welchem Sender könnte das kommen, Kreuzberg oder eher Bleßberg? Beim BR dürfte es der Pfaffenberg, vielleicht auch noch Alzenau sein und beim SWR kommen sicher mehrere grenznahe Standorte in Rheinland-Pfalz, als auch in Baden-Württemberg in Frage.

    Vom Wandern in der Mainspitz-Region weiß ich, das für BW dieser Sender zuständig ist:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehturm_Heidelberg (Höhenzüge vom Odenwald bereits auf der Theodor-Heuss Brücke (Rheinbrücke) in Mainz gut zu sehen, wenn man gegen die Flussrichtung schaut).

    Für den BR ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dieser Sender unter

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenberg_(Spessart)

    da man auch den Spessart gut sehen kann an klaren Tagen, wenn man auf der Laubenheimer Höhe oder Ebersheim (Mainz) oder zw. WI-Delkenheim und Hofheim-Diedenbergen unterwegs ist.

    Das MDR zu hören ist, klingt auch für mich erstaunlich - allerdings ist der Sender unter

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Kreuzberg

    von Mainz Luftlinie auch nicht viel weiter entfernt wie beispielsweise Bonn (grob 100 km, von Frankfurt etwa 20-25km weniger) und auf Grund der Höhe von fast 1000m (noch etwas höher wie der Feldberg/Ts bei Königsstein/Oberursel) kommt die höhere Reichweite zustande.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Sind damit die gemeint, die den Faden im Corona-Thread übersponnen haben? Können dort keine verquerten Bildchen mehr posten und rebellieren jetzt via Rundfunkbeiträge? =O 8o

    Du denkst viel zu kompliziert, Lutz.


    Konrad hatte doch geschrieben:

    4 Monate war der Faden krank, jetzt läuft er wieder gottseidank

    ...und wie nennt man nun die Berufsgruppe die Fäden herstellt!? ;)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)