DAB+ in Hessen - Totgesagte leben länger

  • Welche Suchmaschine deiner Wahl wird uns denn nun verraten, welche "Grundnetzsender" in erbarmungswürdiger MP3-Qualität im vorhandenen UKW-Netz fehlen, deiner vorgeblichen Meinung nach zumindest. Einerseits sind diese dir so unverzichtbar, dass wir diese UKW wegwerfen, neue Geräte kaufen, mit 5G aber auch die digitale Entwicklung unseres Landes ausbremsen sollen, andererseits kannst du offenbar nichtmal einen einzigen nennen, für den wir das alles machen sollen.

    Sachlich gehts nicht, oder?

    Du hast "Grundnetzsender" für das Unwort des Jahres gehalten und nicht gewusst, was das ist. Der erste Treffer bei Google erklärt das jedoch sehr schön.

    Wie wäre es, wenn Du mehr Zeit für das aufmerksame Lesen und das Verstehen anderer Beiträge verwenden würdest, anstatt wieder Bewerbungen für die Auslaufrille zu schreiben?



    Viele Grüße


    528

  • Man wählt sich einen Sender aus, den man sowohl über UKW, Internet, DAB+ und DVB-S empfangen kann und wartet dann auf einen Abend, an dem ein Live-Konzert in gewohnt ausgezeichneter Klangqualität ausgestrahlt wird.


    Die meisten brauchen nicht mal eine Stunde, sondern wissen binnen Minuten, daß man DAB+ so nötig braucht wie einen vereiterten Zahn.

    DVB-S-Empfang im Auto? Erzähl mal mehr ... ;)



    Viele Grüße


    528

  • Wieso im Auto? Im Auto habe ich kein Radio und brauche dort auch keines. Seit das werksseitig eingebaute vor etwa 10 Jahren kaputt ging, habe ich an der Stelle nun ein weiteres Ablagefach.


    Zum Musik hören brauche ich meine Ruhe und die habe ich ganz gewiß nicht in so einer Blechkiste mit lauter Psychopathen um mich herum.


    Gruß

    Michael

  • Frage spiegelfechtend immer noch nicht beantwortet. Welcher Grundnetzsender rechtfertigen DAB+. Blechfunk besser abschalten, weil Rohrkrepierer vielleicht mit Rückkanal.

    schrecklich amüsant, aber...

    9 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Wieso im Auto? Im Auto habe ich kein Radio und brauche dort auch keines. Seit das werksseitig eingebaute vor etwa 10 Jahren kaputt ging, habe ich an der Stelle nun ein weiteres Ablagefach.


    Zum Musik hören brauche ich meine Ruhe und die habe ich ganz gewiß nicht in so einer Blechkiste mit lauter Psychopathen um mich herum.

    Die meisten Menschen hören im Auto, in der Küche, im Büro usw. Radio. DAB+ soll UKW für diesen Einsatzzweck ablösen und löst viele Probleme, die UKW bei diesen Anwendungsfällen hat.

    Wenn Du das nicht brauchst, dann nutze es doch einfach nicht.



    Viele Grüße


    528

  • Frage immer noch nicht beantwortet. Welcher Grundnetzsender rechtfertigen DAB+. Blechfunk bitte steckenlassen, ist ein Rohrkrepierer ohne Rückkanal. :thumbdown:

    Es rechtfertigt nicht ein Grundnetzsender irgendwas, es gibt einfach nicht genug freie Frequenzen auf UKW, um alle Programme des HR über diese Grundnetzsenderstandorte auszustrahlen. Dieses Problem haben auch andere Sender (BR, SWR usw.) mit ihren Programmen.

    DAB+ löst das Problem.


    Schau Dir in Posting 100 oder 103 einfach mal an, was der HR dazu schreibt.

    Wenn Du es dann immer noch nicht verstanden hast, kann ich Dir auch nicht helfen.



    Viele Grüße


    528

  • Die meisten Menschen hören im Auto, in der Küche, im Büro usw. Radio.

    Im Büro und in der Küche höre ich auch ab und zu Radio.


    Mir ist aber noch nie der Gedanke gekommen, daß ich dazu nun eine andere Technik als UKW brauchen würde.


    Habe gerade mal durchgezählt, insgesamt habe ich hier 27 Geräte, die UKW empfangen können, das älteste ist ein wunderschöner Telefunken T-5000 mit Flutlichtskala von 1950 und alle funktionieren noch.


    https://www.radiomuseum.org/r/…en_super_t5000_t_500.html


    Das neueste ist ein Rohde & Schwarz EU-6201 -


    https://www.radiomuseum.org/r/…allempfaenger_eu6201.html


    - mit externem Stereodecoder MSDC-2


    https://www.radiomuseum.org/r/…eomessdecoder_msdc_2.html


    Das reicht also nicht nur für den Rest meines Lebens, sondern selbst meine Enkel brauchen keine neuen Empfänger kaufen.


    Und das Interesse an Autos ist da fast garnicht mehr vorhanden.


    Gruß

    Michael

  • Im Büro und in der Küche höre ich auch ab und zu Radio.


    Mir ist aber noch nie der Gedanke gekommen, daß ich dazu nun eine andere Technik als UKW brauchen würde.

    Mir schon. Und jetzt?



    Viele Grüße


    528

  • Warum? Was hast du denn an UKW auszusetzen?


    Das ist schließlich eine seit 70 Jahren erfolgreich eingeführte Technik, die normalerweise bis heute keine Wünsche offen läßt.


    Und wenn du schon eine neue Technik willst, warum wählst du dann keine mit einer entsprechend guter Klangqualität? Mit DAB+ verschlechterst du dich doch in dieser Hinsicht deutlich.


    Gruß

    Michael

  • Warum? Was hast du denn an UKW auszusetzen?


    Das ist schließlich eine seit 70 Jahren erfolgreich eingeführte Technik, die normalerweise bis heute keine Wünsche offen läßt.


    Und wenn du schon eine neue Technik willst, warum wählst du dann keine mit einer entsprechend guter Klangqualität? Mit DAB+ verschlechterst du dich doch in dieser Hinsicht deutlich.

    Es kommt halt auf die eigenen Anforderungen an, wie man zum Thema steht.

    Letztes Jahr bei der Renovierung der Wohnung eines Freundes gab es auf UKW immer wieder Probleme mit Fading und Mehrwegempfang, wenn sich jemand in den Räumen bewegt hat. Darauf hin habe ich ein DAB+-Radio geholt und es lief bis auf 2 extrem kurze Aussetzer 2 x 6 Stunden ohne Empfangsprobleme. Für mich ist das schon ein Vorteil, auch wenn die Klangqualität der meisten Programme im Bundesmux wegen der sehr niedrigen Datenraten nicht so gut ist.


    Ein Arbeitskollege aus Wiesbaden hat sich auch ein DAB+-Radio für die Küche gekauft, weil der UKW-Empfang am Radiostandort immer wieder wechselhaft war. Die Klangqualität ist ihm dabei völlig egal.



    Im Auto höre ich fast nur noch HR 2, BR-Klassik, DLF oder DLF-Kultur. Und da ist DAB+ schon ein deutlicher Gewinn. HR 2 zeigt auf DAB+, was mit 144 kBit/s in LC-AAC klanglich möglich ist und was man mit dem System machen kann.

    Es ist einfach schön, eine Konzertübertragung im Auto auf der Fahrt von z.B. Kassel nach Darmstadt ohne irgendwelche Störungen hören zu können.



    Viele Grüße


    528

  • Zitat

    528


    Die meisten Menschen hören im Auto, in der Küche, im Büro usw. Radio. DAB+ soll UKW für diesen Einsatzzweck ablösen und löst viele Probleme, die UKW bei diesen Anwendungsfällen hat.


    Und wegen dieses Einsatzzweckes soll UKW abgeschaltet werden.

    Und wie viele "die meisten Menschen" tatsächlich sind konnte man weiter oben nachlesen.

    Ich denke es geht um Lobbyarbeit für den Dudelfunk.
    Und die Autohersteller lassen sich die guten Aufpreise für DAB+ im Auto auch nicht entgehen.

    Ich finde es übrigens ein starkes Stück, das jetzt zwangsweise digitale Autoradios eingebaut werden sollen.

    Dann schafft man es also auf diesem Wege, daß die meisten Menschen DAB+ haben müssen. Gefragt werden sie nicht..


    BG

    Roland

  • Im Auto reden wir nicht von HiFi.

    Im Übrigen kann man hier seine Lieblingskonzerte auch sehr gut über einen USB-Stick hören. Dessen Qualität hält mit DAB+ locker mit.

    BG

    Roland

  • Nochmal:

    Dafür, daß also im Auto störungsfrei empfangen werden kann, sollen alle anderen Hörer, die auf HiFi-Qualität im Radio Wert legen benachteiligt werden!

    Ein starkes Stück!

    BG

    Roland

  • Im Auto reden wir nicht von HiFi.

    Im Übrigen kann man hier seine Lieblingskonzerte auch sehr gut über einen USB-Stick hören.

    Du hörst eine Konzertübertragung (also live) vom USB-Stick? Ok, mit einem Noxon DAB+-Stick im Notebook geht das. ;)



    Und wegen dieses Einsatzzweckes soll UKW abgeschaltet werden.

    Und wie viele "die meisten Menschen" tatsächlich sind konnte man weiter oben nachlesen.

    In Bayern jetzt 18%, UKW gefallen auf 71% (im Vorjahresvergleich sind das -4%).



    Und die Autohersteller lassen sich die guten Aufpreise für DAB+ im Auto auch nicht entgehen.

    War beim Golf 6+ nur EUR 230,-.

    Ich finde es übrigens ein starkes Stück, das jetzt zwangsweise digitale Autoradios eingebaut werden sollen.

    Dann schafft man es also auf diesem Wege, daß die meisten Menschen DAB+ haben müssen. Gefragt werden sie nicht..

    Wenn man sie fragen würde, ob sie bereit sind, die SAT-Verbreitung von allen ARD-Radioprogrammen per SAT zu bezahlen, würden die meisten bestimmt nein sagen.



    Viele Grüße


    528

  • DAB+ hat keine Störungen, nur Aussetzer. Die Stille in diesen Momenten ist allerdings, bis auf Prozessorknattern, welches bei einigen Geräten vorkommt, rauschfrei. Bezahlen muss man diesen Komfort mit einem wesentlich höheren Stromverbrauch.

    Gruß tomfritz

  • Nochmal:

    Dafür, daß also im Auto störungsfrei empfangen werden kann, sollen alle anderen Hörer, die auf HiFi-Qualität im Radio Wert legen benachteiligt werden!

    Ein starkes Stück

    Für Zuhause gibt es DVB-S und DVB-C, das ist mehr HiFi als UKW.



    Viele Grüße


    528

  • Es kommt halt auf die eigenen Anforderungen an, wie man zum Thema steht.

    Letztes Jahr bei der Renovierung der Wohnung eines Freundes gab es auf UKW immer wieder Probleme mit Fading und Mehrwegempfang, wenn sich jemand in den Räumen bewegt hat.

    Sprich, ihr hattet keine vernünftige Antenne, sondern einen "Wurfdipol" hinter den Schrank geschmissen.

    Ja, dann muß man sich natürlich nicht wundern.

    Für mich ist das schon ein Vorteil, auch wenn die Klangqualität der meisten Programme im Bundesmux wegen der sehr niedrigen Datenraten nicht so gut ist.



    Also die Klangqualität ist dir völlig egal, hauptsache es dudelt irgend etwas.
    Ja, dann ist DAB+ sicherlich ein gangbarer Weg.

    HR 2 zeigt auf DAB+, was mit 144 kBit/s in LC-AAC klanglich möglich ist und was man mit dem System machen kann.

    144kB sind zu wenig für guten Klang. Bei DVB-S hat man nicht umsonst 320kB als Übertragungsrate gewählt. Und das geht richtig gut.


    Mag sein, daß man das im Auto wegen der ganzen Nebengeräusche nicht so mitbekommt, aber um zuhause in Ruhe Musik zu genießen ist DAB+ schlicht ungeeignet.

    Was einem da heute als tolle neue Technik angedient wird ist eine Lachnummer und offenbar nur für Leute geeignet denen ein solches Qualitätsniveau ausreicht.


    Gruß

    Michael

  • Sprich, ihr hattet keine vernünftige Antenne, sondern einen "Wurfdipol" hinter den Schrank geschmissen.

    Ja, dann muß man sich natürlich nicht wundern.

    Das nächste mal werde ich natürlich - für die 2 Tage Renovierung - eine 8-Element-Yagi mit Rotor auf das Dach bauen. ;)



    Also die Klangqualität ist dir völlig egal, hauptsache es dudelt irgend etwas.
    Ja, dann ist DAB+ sicherlich ein gangbarer Weg.

    144kB sind zu wenig für guten Klang. Bei DVB-S hat man nicht umsonst 320kB als Übertragungsrate gewählt. Und das geht richtig gut.

    DVB-S verwendet MPEG 1 Layer 2, HR2 und BR-Klassik über DAB+ verwenden LC-AAC. AAC ist viel effektiver als das alte MPEG 1 Layer 2. 144kBit/s bei LC-AAC sind mit 320kBit/s MPEG 1 Layer 2 vergleichbar.

    DLF und DLF-Kultur sind mit HE-ACC schlechter als die o.g. Programme, aber im Auto ist mir das egal.


    Mag sein, daß man das im Auto wegen der ganzen Nebengeräusche nicht so mitbekommt, aber um zuhause in Ruhe Musik zu genießen ist DAB+ schlicht ungeeignet.

    Beim Dudelfunk mit 72kBit/s stimme ich Dir zu, aber das Soundprocessing dieser Sender mochte ich, auch auf UKW, nicht zuhause in Ruhe hören.

    Ab 120kBit/s ist es auch für zuhause geeignet. Hast Du mal HR2 über DAB+ gehört?



    Viele Grüße


    528

  • Nochmal:

    DVB+ mit 144 kbit LC-AAC ist schlechter als DVB-S, also nicht "vergleichbar" !

    Wer das nicht hat, hat UKW - und da ist DVB´+ auch schlechter !
    Habe das probiert und lasse mir das nicht wegdiskutieren!

    Und obendrein sind die 144 Kbit die Ausnahme im Senderwald !


    BG

    Roland