DAB+ in Hessen - Totgesagte leben länger

  • ....katastrophalen Außendarstellung von DAB+

    Immerhin versucht man sich nunmehr an einem Marketing für das Produkt, nachdem man es bei DAB (ohne +) vermied und grandios scheiterte. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass in diesem Zusammenhang bereits eine Menge Geld verbrannt wurde.

    Gruß tomfritz

  • "DAB+-Empfänger haben zudem einen viel höheren Stromverbrauch als Analoggeräte,"


    ich habe über den genauen Mehrverbrauch noch nicht genau informiert, ist aber vielleicht auch mit ein Grund, warum - Ausschlusskriterium im Hinblick auf das gleichwohl lautstark erklärte Ziel zukunftssicher - Mobiltelefon mit DAB+ keinen Sinn macht?


    Nochmals die Frage an unseren DAB+-Experten 528: Wie empfange ich denn dann DAB+ z.B. beim Spaziergang auf den weißen Stein? Fallback auf Internet, was ich bei UKW nicht brauche? Oder mit den 9 Cent, falls noch was über zum Küchen-+ Auto-DAB+ Gerät noch ein mobiles DAB+ Gerät dazukaufen und zusätzlich zum Handy mit mir rumschleppen?

    Keine Fangfrage, ich habe es wirklich nicht verstanden und es interessiert mich. Auch im obigen Beitrag der digitalen Piraten wird mit dem großen Vorteil von DAB+ geworben, dass es überall verfügbar ist. UKW wird dabei schon gar nicht mehr erwähnt, womöglich kennt man es gar nicht.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Ich sehe aber überall Leute mit Kopfhörern, die gebannt auf ihr Phone starren. Wo sind die ganzen Menschen, die laut 528 DAB+ so unheimlich schätzen? Nur im Auto und zuhause?


    Sogar mein garnicht smartes 20 Euro Rentner-Nokia 130 hat UKW, mit exzellenten Empfang sogar. Damit kann ich ohne Tanken neben Telefonieren locker > 24h am Stück dazumal in viel höherer Qualität hören. Exzellentes Stromverbrauch-Leistungsverhältnis.

    schrecklich amüsant, aber...

    10 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Was positiv anzumerken ist, ist die Tatsache, dass sich alle an Diskussion Beteiligte gegen eine Abschaltung des UKW-Rundfunks aussprechen. So hätten wir hiermit den kleinsten gemeinsamen Nenner! 8)


    :24:

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Die modernen Digitalradios haben keine Mittelwelle oder Langwelle mehr, die modernen Entertainmentsysteme in den Autos auch nicht, obwohl es in Europa noch einige solcher AM-Sender gibt. Da hat die Lobby schonmal ganze Arbeit geleistet.

    Welche Lobby soll denn für die fehlende Ausstattung der modernen Entertainmentsysteme mit Mittelwelle und Langwelle verantwortlich sein?

  • Ich spreche von den Interessen der Menschen, die mit DAB+ zufrieden sind und es gerne nutzen.



    Außer ein paar Nutzer hier schätz doch niemand UKW. Die meisten Menschen nutzen es, weil es da ist.

    Kannst du diese Behauptung in irgendeiner Form belegen, oder ist das einfach nur graue Theorie?


    Also ich empfange zu hause im Erdgeschoss weitaus mehr als fünf Sender mit Zimmerantenne über UKW rauschfrei in Stereo. Abgesehen das ich einige davon zwar nicht unbedingt hören muss, aber das ist ja jedermanns Geschmacksache. Wenn ich mir dann die Liste empfangbarer DAB+ Sender meiner Region anschaue, läuft mir ehrlich gesagt der kalte Schauer über den Rücken. Da ist kaum noch was dabei, was ich täglich über UKW höre, egal ob im Büro oder zuhause. Zuhause würde ich DAB+ in der jetziger Form niemals nutzen, geschweige haben wollen. Da würde ich eher zu DVB-S oder Internetradio wechseln, denn nur da kann ich hören was ich möchte, und nicht das was irgendwelche Leute festgelegt haben. Das System ist für mich persönlich nutzlos, mag es auch technisch gut sein.

  • Kannst du diese Behauptung in irgendeiner Form belegen, oder ist das einfach nur graue Theorie?

    "Schätzen" Bedeutungen:

    1. Zahlenwerte, Größen oder Ähnliches aufgrund bekannter Tatsachen näherungsweise bestimmen
    2. Umgangssprachlich: davon ausgehen, dass etwas so sein wird; vermuten
    3. Etwas einen hohen Wert zuweisen und es damit gerne mögen

    Ich kenne im echten Leben (also außerhalb dieses Forums) niemanden, für den UKW (und Radio allgemein) noch einen hohen Wert darstellt.

    Bis auf ein paar Ausnahmen wird Radio im Hintergrund (Küche/Büro) oder im Auto gehört. EBay ist voll mit gebrauchten UKW-Tunern. Wo die wohl herkommen? ;)

    Wer heute noch wirklich an Radio interessiert ist und im Wohnzimmer oder Musikzimmer bewusst zuhören will, hört i.d.R. (wenn möglich) via DVB-S oder DVB-C.



    Also ich empfange zu hause im Erdgeschoss weitaus mehr als fünf Sender mit Zimmerantenne über UKW rauschfrei in Stereo. Abgesehen das ich einige davon zwar nicht unbedingt hören muss, aber das ist ja jedermanns Geschmacksache. Wenn ich mir dann die Liste empfangbarer DAB+ Sender meiner Region anschaue, läuft mir ehrlich gesagt der kalte Schauer über den Rücken. Da ist kaum noch was dabei, was ich täglich über UKW höre, egal ob im Büro oder zuhause.

    Auf UKW per Zimmerantenne geht hier nur HR1 bis HR4, FFH und Deutschlandfunk und ich kenne Leute, da geht noch nicht einmal dies über UKW. Per DAB+ sind es über 35 Programme.

    Deutschlandfunk Kultur z.B. geht hier nur per DAB+ oder DVB-S.



    Da würde ich eher zu DVB-S oder Internetradio wechseln, denn nur da kann ich hören was ich möchte, und nicht das was irgendwelche Leute festgelegt haben.

    Da DVB-S und DVB-C im Auto nicht möglich sind, ist DAB+ meiner Meinung nach eine gute Ergänzung. Auf UKW kannst Du auch nur das hören, was "irgendwelche Leute" festgelegt haben.



    Das System ist für mich persönlich nutzlos, mag es auch technisch gut sein.

    Es wird niemand gezwungen, es zu verwenden.

    Darf ich noch fragen, in welcher Region Du wohnst? DAB+ in Bayern und Hessen ist vom Programmangebot und Netzausbau was ganz anderes als im Norden.



    Viele Grüße


    528

  • 528: bei mir ist es genau umgekehrt:

    Ich kenne nur Leute die UKW hören und keiner hört DAB+, zumindest zuhause.

    Wie es im Auto aussieht weiss ich nicht, ich habe keins.

    Ich wohne in München und da ist die UKW Qualität einfach besser.

    Ich schneide viele Sendungen, vor allem in BR4 Klassik, mit, da vor allem diese Livemitschnitte fast nie auf Tonträger erhältlich sind.

    MUSIK Hörer

  • Ich kenne im echten Leben (also außerhalb dieses Forums) niemanden, für den UKW (und Radio allgemein) noch einen hohen Wert darstellt.

    Bis auf ein paar Ausnahmen wird Radio im Hintergrund (Küche/Büro) oder im Auto gehört.

    Also ein gutes Argument UKW beizubehalten! Somit wird auch niemand Interesse haben auf DAB+ umzusteigen. Beim Fernsehen war es noch anders. An diesem Medium hatten noch rel. viele Interesse, haben dann bei der Abschaltung, und dem Umstieg, wohl oder übel die Krot schlucken, und sich neues Equipment kaufen müssen um weiter Fern schauen zu können. Bei DAB+ wird das nicht (in diesem Ausmaß) der Fall sein. Besonders bedauerlich ist, dass der Rundfunk auf UKW aus dem "Kabel" genommen wurde. Hab mich heute, unabhängig von der Digitalradio-Thematik, über seinen und meinen UKW-Rundfunkempfang unterhalten. Er hat mir erzählt, dass es für ihn viel schwieriger geworden ist verschiedene Sender zu empfangen, seitdem das Kabelradio abgeschaltet worden ist.

    EBay ist voll mit gebrauchten UKW-Tunern. Wo die wohl herkommen?

    Hmmm, Panikmache der DAB+-Lobby vielleicht!? ;)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Düsseldorf

    Ok, dort ist bzgl. DAB+ noch Luft nach oben. ;)



    528: bei mir ist es genau umgekehrt:

    Ich kenne nur Leute die UKW hören und keiner hört DAB+, zumindest zuhause.

    Ich habe nicht geschrieben, daß niemand mehr UKW hört.



    Ich wohne in München und da ist die UKW Qualität einfach besser.

    Ich schneide viele Sendungen, vor allem in BR4 Klassik, mit, da vor allem diese Livemitschnitte fast nie auf Tonträger erhältlich sind.

    Hier beim HR ist DAB+ deutlich besser als UKW.

    Wenn Du gerne BR4 hörst und mitschneidest: Mal DVB-S oder DVB-C versucht? Da hast Du als Mitschnitt eine Datei auf der HDD, die Nachbearbeitung (Cut) geht schnell und die Qualität ist deutlich besser als UKW.



    Viele Grüße


    528


  • Ich kenne im echten Leben (also außerhalb dieses Forums) niemanden, für den UKW (und Radio allgemein) noch einen hohen Wert darstellt.

    Bis auf ein paar Ausnahmen wird Radio im Hintergrund (Küche/Büro) oder im Auto gehört. EBay ist voll mit gebrauchten UKW-Tunern. Wo die wohl herkommen? ;)

    Wer heute noch wirklich an Radio interessiert ist und im Wohnzimmer oder Musikzimmer bewusst zuhören will, hört i.d.R. (wenn möglich) via DVB-S oder DVB-C.

    Dann dürfte diese Leute DAB+ aber auch herzlich wenig interessieren. Die vertickern dann halt ihre alten Tuner auf Ebay.


    Natürlich hat sich auch die Hörkultur gewandelt. Spotify, Google Music und wie alle heißen ermöglichen jederzeit Zugriff auf die Musik die jeder einzelne bevorzugt. Ich muss also nicht Radio hören um auf mein Lieblingslied zu warten.

    Auch sind die Hörer älter geworden.

    Zitat

    Auf UKW per Zimmerantenne geht hier nur HR1 bis HR4, FFH und Deutschlandfunk und ich kenne Leute, da geht noch nicht einmal dies über UKW. Per DAB+ sind es über 35 Programme.

    Deutschlandfunk Kultur z.B. geht hier nur per DAB+ oder DVB-S.

    Die 35 Programme sind eine ganze Menge, aber hört jeder einzelne alle? Ich denke je nach Geschmack und Alter werden sich einige herausfiltern. Auf UKW komme ich hier auch ca. 25 empfangbare Sender. Natürlich nicht alleine mit Zimmerantenne und auch alle nicht rauschfrei. Also Auswahl habe ich auch genug. Als wir früher noch eine Dachantenne hatten konnte ich sogar noch HR3 in recht guter Qualität empfangen.

    Zitat

    Da DVB-S und DVB-C im Auto nicht möglich sind, ist DAB+ meiner Meinung nach eine gute Ergänzung. Auf UKW kannst Du auch nur das hören, was "irgendwelche Leute" festgelegt haben.

    Richtig, als Ergänzung. Ergänzung bedeutet aber u.U. parallel zu UKW, oder Internetradio. Was im Auto in der heutigen Zeit auch kein Zauberwerk mehr sein sollte. Ich kann zwar auch nur das hören was gesendet wird, aber aufgrund der Reichweite von UKW ist das mehr als was mir DAB+ im Moment bieten kann.


    Zitat

    Es wird niemand gezwungen, es zu verwenden.

    Jein, wenn UKW abgeschaltet wird, muss man ja irgendwie einen anderen Weg gehen. Das gute, alte UKW Küchenradio, müsste dann wahrscheinlich der Bequemlichkeit eines DAB+ Radio weichen, da dort kein DVB-S ist oder einem Internetradio welches über WLAN angebunden werden müsste.


    Viele Grüße


    DTC1500

  • Zur Erläuterung DVB-S ist nur etwas für eine kleine elitäre Minderheit, die eine Sat-Schüssel montieren können und dürfen.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • "Schätzen" Bedeutungen:

    1. Zahlenwerte, Größen oder Ähnliches aufgrund bekannter Tatsachen näherungsweise bestimmen
    2. Umgangssprachlich: davon ausgehen, dass etwas so sein wird; vermuten
    3. Etwas einen hohen Wert zuweisen und es damit gerne mögen

    Ich kenne im echten Leben (also außerhalb dieses Forums) niemanden, für den UKW (und Radio allgemein) noch einen hohen Wert darstellt.

    Bis auf ein paar Ausnahmen wird Radio im Hintergrund (Küche/Büro) oder im Auto gehört.

    Also ein gutes Argument UKW beizubehalten! Somit wird auch niemand Interesse haben auf DAB+ umzusteigen.

    Doch, da gerade im Auto DAB+ viele Vorteile bietet. Du selbst hast doch vom besseren Empfang von DAB+ im Vergleich zu UKW geschrieben.



    Richtig, als Ergänzung. Ergänzung bedeutet aber u.U. parallel zu UKW, oder Internetradio. Was im Auto in der heutigen Zeit auch kein Zauberwerk mehr sein sollte. Ich kann zwar auch nur das hören was gesendet wird, aber aufgrund der Reichweite von UKW ist das mehr als was mir DAB+ im Moment bieten kann.

    Ich sehe es als Ergänzung zu DVB-S und DVB-C.

    In Bayern hat man zusätzlich die UKW-Landschaft auf DAB+ abgebildet. Vermutlich wäre Deine Einstellung zu DAB+ anders, wenn es bei Euch ein vergleichbares Angebot geben würde.

    Ich kann aber auch damit leben, wenn es nicht so sein sollte. ;)



    Viele Grüße


    528

  • Auch sind die Hörer älter geworden.

    und diese Zielgruppe hat null Interesse an DAB+ und daher absolut kein Verständnis dafür, dass "ihr" Radio abgeschaltet wird. Da wird es zuküftig noch einiges an Trouble geben.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Auch sind die Hörer älter geworden.

    und diese Zielgruppe hat null Interesse an DAB+ und daher absolut kein Verständnis dafür, dass "ihr" Radio abgeschaltet wird. Da wird es zuküftig noch einiges an Trouble geben.

    Wenn das stimmen würde, warum hat denn der HR die HR4-Regionalprogramme auf DAB+ aufgeschaltet? Warum gibt es beim BR "BR Heimat"? Warum gibt es Schlagermusik im Bundesmux?

    Ich glaube, Du verwechselst Wunsch und Wirklichkeit. ;)



    Viele Grüße


    528

  • Doch, da gerade im Auto DAB+ viele Vorteile bietet. Du selbst hast doch vom besseren Empfang von DAB+ im Vergleich zu UKW geschrieben.

    Wenn Du Dich an den Anfang unserer Debatte erinnern kannst, da wo ich in die DAB-Thematik eingestiegen bin. So wirst Du vielleicht wissen, dass ich diese Übertragungsart genau für diesen Zweck prädestiniert finde und, dass die Entwicklung ausschließlich dahingehend weiter entwickelt werden soll.


    Meine Idee damals: Keine regionale und lokale Pakete mehr, sondern jeder Sender soll in ganz Deutschland empfangbar sein - das erleichtert die Bedienung und die Verlässlichkeit des Empfangs während der gesamten Autofahrt. HiFi-Puristen bitte weg hö... äh bitte weg lesen: Eine geringe Datenrate genügt für diesen Zweck. Bei insgesamt 70 MHz DAB+ Bandbreite bekommt man dann locker alle Sender Deutschlands, die auch mitmachen wollen, unter. Vielleicht könnte man die Blöcke in "wichtige" (landesweite) Sender mit Verkehrsfunk und "unwichtige" (kleine Regional)Sender, z.B. Radio bob einer ist, unterteilen.

    Erst damit wäre DAB+ eine ideale/geniale Ergänzung zu Rundfunk auf UKW.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Wenn das stimmen würde, warum hat denn der HR die HR4-Regionalprogramme auf DAB+ aufgeschaltet? Warum gibt es beim BR "BR Heimat"? Warum gibt es Schlagermusik im Bundesmux?

    Klar wollen die DAB-Betreiber alle Altersgruppen erreichen. Nur bezeifle ich, dass deswegen ältere UKW-Hörer in Scharen auf DAB+ umsteigen werden. Aber die Enkel werden es schon richten...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)