Pressqualität der Label

  • Hallo,

    gibt es irgendwo einen Vergleich der einzelnen Plattenlabel und ihrer Pressqualität?

    Ich weiß, dass es nicht direkt etwas mit dem Label zu tun hat, aber vielleicht gibt es Erfahrungen bzgl. meiner Frage.

    Z.b möchte ich mir eine The Cure Platte bei einem Onlinehändler kaufen die es einmal von Polydor und Elektra gibt.

    Preislich liegt die Elektra um ca. 6€ höher.

    Welche Platte würdet ihr kaufen?


    Gruß

    Turner

  • Oh hah.... heikles Thema!

    Ich meinte z.b die Desintegration usw...

    Aber was du ansprichst ist in meinen Ohren (bzw. Augen) manchmal auch eine Augenwischerei.Zumindest habe ich die Erfahrung bei Alan Parsons gemacht.

    Teure Box mit "Half-Speed Master" von den Abbey Road Studios" London.

    Klang ok > aber Laufgeräusche, Rauschen, Knackser usw.Die schlechte Pressung machte die anderen Vorteile wieder zunichte.

    Muß aber nicht sein.Deshalb meine Frage bzgl. Pressqualität bei den Labels.

    Kann man generell davon ausgehen, dass z.b Elektra die besserer Pressqualität von seinen Plattenpresswerken geliefert bekommt bzw. akzeptiert?


    Turner

  • Da grüble ich auch schon länger. Ich habe die Disintegration mehrfach als Polydor neu und auch alt (optisch in Topzustand) besessen. Die Teile sind allesamt nicht so tolle. Ich habe letztlich eine Neuausgabe behalten. Da sind die ersten 3 Seiten top. Erst auf der letzten hört man ab und an eine kurze starke Verzerrung (als würde man am Radio einen Sender leicht verstellen). Da ich das Album gern höre, stört mich das. Vielleicht sollte man doch mal die Elektra-Variante ausprobieren?!?!

  • Da grüble ich auch schon länger. Ich habe die Disintegration mehrfach als Polydor neu und auch alt (optisch in Topzustand) besessen. Die Teile sind allesamt nicht so tolle. Ich habe letztlich eine Neuausgabe behalten. Da sind die ersten 3 Seiten top. Erst auf der letzten hört man ab und an eine kurze starke Verzerrung (als würde man am Radio einen Sender leicht verstellen). Da ich das Album gern höre, stört mich das. Vielleicht sollte man doch mal die Elektra-Variante ausprobieren?!?!

    Deshalb favorisiere ich bei diesem Album die Deluxe-CD-Ausgabe ;)