Kopfhörer mit Noise Guard - Geräuschunterdrückung - Tipps?

  • Seit einigen Jahren nutze ich einen Sennheiser PXC 450 mit Noise Guard um unterwegs in Bussen und Bahnen meine Podcasts ordentlich anzuhören. Der Kopfhörer wird inzwischen nicht mehr hergestellt, Ersatzteile sind selten und er hat auch seine Nachteile (es geht mir hier nicht um HiFi Musik hören).

    https://www.testsieger.de/test…e/sennheiser-pxc-450.html


    Nun mache ich mich langsam auf die Suche nach Ersatz. Beispielweise den Bowers & Wilkins PX

    https://www.projekt-akustik.de/PX


    Gibt es noch andere Kopfhörer mit Noise Guard in dieser Art? Tipps?


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst sowieso nicht lebend da raus!

  • Ich hatte mir vor 2 Jahren den Bose gekauft, hauptsächlich wegen der guten Eigenschaften des Noise-Cancelling.

    Der Musikklang ist nicht übel, natürlich nicht mit einem Stax zu vergleichen.

    Ein Arbeitskollege hat danach sogar Vergleichstest gemacht (ich weiß aber nicht welche Typen), wobei er den Bose als Besten befand und ebenfalls gekauft hat.

  • Bose QC 35 und den B&W PX

    Die beiden sind ja kabellos und die Verbindung verfolgt mit Bluetooth. Ist die Verbindung stabil oder gibt es Störungen?


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst sowieso nicht lebend da raus!

  • Habe den Bose und bis jetzt nie irgendwelche Störungen gehabt. Die Verbindung ist erstaunlich stabil.

    Der Klang geht auch vollkommen in Ordnung.

    Und das noise cancelling ist absolut perfekt.

  • Bose QC35 (II) und Sony MDR 1000 X (M2) gelten als die Besten im NC, aber ich persönlich könnte mich nie mit dem fast klaustophobischem Effekt und der dann doch recht populistischen Klangabestimmung mit kräftigem, jedoch aufgedunsenem Bass abfinden. Am Kabel ohne elektronische Entzerrung klingen die noch grausamer. Die Hersteller fuchsen selbst in dieser Preisklasse um Cents bei den Treibern.


    Ich ziehe dann doch eine rein passive Abschirmung vor. So gut konzentriere ich mich in öffentlichen Verkehrsmitteln auch nicht auf die Musik, um dafür 300 Euro für entweder Spitzen-NC oder Spitzenklang für unterwegs zu rechtfertigen. Man vergisst die Dinger, tritt oder setzt sich aus Versehen drauf, bekommt sie geklaut.

  • Ich habe ja vor damit in erster Linie ungestört Podcasts (also Sprache) zu hören. Die passive Abschirmung reicht mir definitiv nicht. Kann ich ja mit dem Sennheiser PXC 450 gut ausprobieren, da man da den Noise Guard ein-/ausschalten kann.


    Selber kaputtmachen habe ich weiterhin nicht vor und klauen lassen eigentlich auch nicht.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst sowieso nicht lebend da raus!

  • Hatte vor 2 Jahren den QC25 mal während lauter Autofofahrt mit dem größten Modell eines passiven Industrie-Außenohrschutzes (Mickey-Mäuse) verglichen.

    Ratet mal, was subjektiv leiser war...


    Und im Flugzeug ist das Ding ein Segen.

    Auch wenn die verbauten Lautsprecher-Chassis nicht allerhöchsten audiophilen Ansprüchen entsprechen.

  • Hallo Thomas,

    bin ebenso Podcasthörer und kann den Bose QC35 (II) empfehlen. Ich hatte auch den Vorgänger (Bose QC35 I) und der hatte ein deutlich höheres Grundrauschen, was mich ziemlich gestört hat und ich fast nur noch Musik gehört habe. Mit dem aktuellen Modell ist das für mich kein Problem mehr. Gerade Freitag wieder 2h am Flughafen Podcasts gehört. Sehr angenehm!

    Vg

    J.

  • und kann den Bose QC35 (II) empfehlen.


    Eben dazu dies K.o. Kriterium gelesen...

    Quote

    Mit den QuietComfort 35 II haben Sie das Sagen.

    Bei den QuietComfort wireless headphones II von Bose ist der Google Assistant bereits direkt in die Kopfhörer integriert.

    https://www.mediamarkt.de/de/p…omfort-35-ii-2305849.html


    Die "Alexa" im Kopfhörer... nein Danke!


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst sowieso nicht lebend da raus!

  • Hallo,


    ich bin vor einigen Monaten bei meiner Suche nach NC Kopfhörern bei den Sony MDR 1000X gelandet. Allerdings lag mein Fokus auf NC fürs Flugzeug. Dafür sind die einfach top. Wirklich beeindruckend was NC inzwischen kann. Das wäre mir im normalen "Stadtbetrieb" schon zu viel NC.


    Grüße

    Jan