Mono Einsteigerfragen - Grado MC+

  • Moin liebe Monoisten!


    Ich plane mir einen Monodreher nebst Monosystem aufzuwerkeln.


    System Grado MC+

    - welche Nadel MC oderME

    - Auflagegewicht bei einem leichten Tonarm

    - wie anschließen am System, reicht ein Kabel zum Phonopre

    - Eingangsimpendanz

    - Eingangswiderstand


    am Verstärker Einstellung

    - Stereo

    - L & R gebdrückt


    Was ist beim Monofahren noch so zu beachten?


    Als Dreher geplant

    Sinfonie vom VEB phonomat Pirna, vormals EAG Ehrlicher Sonate.


    Als Entzerrer soll ein optimierter des Granat in originaler 1960er DDR Entzerrung zum Einsatz kommen.


    Momentan fahre ich auf meinem Lenco L 78 SE ein Shure 110 mit Mononadel. Klang mehr als hervoragend.

    Auflagegewicht 1,00, 150 kOhm.


    Sonnigst & besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.


    Nadja

  • Hi Nadja,

    nimm lieber ein Ortofon OM 25 D.

    Geht bis 3 g Auflagekraft. Ist definitiv besser für Mono.

    Am System L & R Brücken und dann mit 2 Kabeln an den Verstärker.

    Ob es besser als Dein Shure ist kann ich nicht beurteilen.

    Mir gefällt das Ortofon besser als das Grado, das ich auch hatte.

    Vor Allem hat es eine 25er Nadel, die viele Störgeräusche nicht herausarbeitet.

    Macht schlüssigere Musik und Monos benötigen höheres Auflagegewicht.

    Es gäbe noch viele Alternativen an Vintage Systemen, aber das OM ist wirklich gut.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Danke Volker, das OM 25 D ist kein reines Monosystem, sowie jetzt mein 110er, da ist ja nur ne 25er Nadel drin. Also Zwangsmono ...

    Zur Zeit habe ich L & R gebrückt, übern Schalter.

    Ich wollte schon ein reines Mono-System.


    Sonnigst Nadja

  • Hallo Nadja,

    zu den Grados muss sich jemand anderes äußern.....

    Das Ortofon klingt nett, hat aber nicht die Eigenschaften, die Du suchst.

    Das AT ist toll, passt aber so gar nicht zu Deinem Arm. Außerdem ist ein MC mit nur 1,2mv.


    Da ich weiss, dass einige Grado User hier sind, wird sich sicherlich bald jemand dazu melden.

    Ich würde ja, aus dem Bauch heraus, die Rundnadel nehmen. Später kann man ja immer noch evtl. eine eliptische nachkaufen.

    Sicher ist, dass Mono Schallplatten riesig Freude machen können.

    Also viel Spass!

  • Halo,

    das Audo Technica Mono 3/LP kann ich Dir auch empfehlen. Es macht seine Sache ziemlich gut.


    Aber Vorsicht, mit Mono machst Du eine Tür auf ...


    Das AT Mono 3/LP ist bei mir nur ein halbes Jahr gelaufen und dann gings weiter und weiter und weiter ...


    Gruß

    Volker

  • Hallo Nadja,


    ich bin auch begeisterter Mono Hörer. Kann dir auf jedenfall eine Rundnadel empfehlen, aber die präferiere ich generell.


    Wenn ältere Platten gespielt werden sollen dann macht die größere Verrundung auf jedenfall Sinn.


    Beste Grüße

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadja,


    ich verstehe die Anmerkung von Andreas so, dass der Arm nicht zum AT passt, also wahrscheinlich ist der Arm zu leicht dafür. Für so einen leichten Arm würde dann das Ortofon 2M Mono passen. Mit Listenpreis 290,- ist das zwar ein Stück teurer, aber dafür holst du dann auch deutlich mehr aus den Platten raus, als mit dem OM25D. Das ist auch den kleinen Grados an Auflösung überlegen.


    Wenn es Grado sein soll, dann gäbe es da das Reference Platinum 2. Das ist von den Abmessungen und dem Gewicht her ein ziemlicher Klotz und ich weiß nicht, ob du 11 gr. an dem Arm ausbalancieren kannst. Wenn das geht und dich die rund 450 € nicht abhalten, dann ist das eine dicke Empfehlung wert. Alternativ und deutlich kleiner/leichter sind die Grados mit dem Holzgehäuse aus der Serie 1. Die ist aber schon länger ausgelaufen und Restbestände rar. Ein Sonata 1 Mono könnte mit Glück noch irgendwo gebraucht zu haben sein.


    Gruß

    Rainer

  • Ups & Danke für die schnellen Antworten.


    Ich weiß das Mono süchtig machen kann. Es gibt recht viele schöne Monos in meinen Schränken. Besonders Klassik hats mir angetan. Von Mono-HiFi bin ich äußerst verzückt.

    Maria Callas, Opernarien bzw. Kunstlieder. Sammle alles von den Brandenurgischen & der "Schicksalssynphonie" - sind sehr viele äußerst leckere Monoscheiben dabei.

    Es gibt auch Rockmusike bei mir in Mono ...

    Bin derweil sehr angetan von der damaligen Press- & Klangqualität.


    Ortofon 2M Mono, von meinem Phonodealer weiß ich, das dieses Orofon ein umgestricktes Stereo System ist.

    Ich möchte ein echtes Mono, mit dem entsprechendem Spulenaufbau. Keine Spulenbrücken.


    In meinem "Zwangsmonosystem" Shure 110 steckt eine N75-25 Nadel die ich transplantiert habe. Klanglich ist das Shure 110 sehr schön für Mono-Klassik, mit 2 Gramm gibts weniger Störgeräusche.

    Ich möchte versuchen eine 1960er Jahre Kette zu bauen. Dreher, Entzerrer, der Verstärker ist von 1974. Wenn ich schon so ne "ollen" Scheiben genieße, darfs ruhig in etwas so klingen wie einst.

    Meine jetztige Anlage ist auf den den 1970er ausgerichtet. Mein Ziphona Entzerrer stammt aus den 1960er Jahren, ist recht hochomig, den ich dann auch für die Monos extra aufbauen möchte.

    Wie oben beschrieben, gab es in der DDR eine leichte Abweichung zum RIA Standart, das sollte ganz zum Mono passen.


    Gibt es eine bessere Verrundung für Mono LPs als 25µ? Ein Freund läßt sich seine Mononadeln in England zurecht frickeln.


    Sonnigst Nadja

  • Gibt es einen Grund, warum du keine 25er Nadel willst?

    Ich habe einige Monoabnehmer, unter anderem auch Ortofon OM25, Elac MST1,2, EMT Mono MC aus den 50ern, Ortofon MPU aus den 50ern , AT Mono 3 LP, GE VRII,RPJ,RPX....

    Die System die "nur" eine Rundnadel haben, finde ich klanglich besser als die schärferen Schliffe. Klar haben manche Platten die abgespielter sind Vorteile, weil die Nadel in Rillenbereiche eintaucht, die nicht so abgespielt sind, aber insgesamt klingt es bei den meisten Platten runder und harmonischer.

    einer Meinung nach kommt es eher auf die Qualität der Nadel und die Politur an als den Schliff.Zumindest in Bezug auf Mono( Ausnahmen gibt es immer).

    Bei Aufnahmen vor ca. 1955 ist auch die richtige Entzerrung ein grosses Thema.

    Wie du siehst ist das Thema Mono ein spannendes Gebiet.

    Lg Dieter

    Lg Dieter

    Monohörer

  • Falls mit "echtem Mono" ein nur lateral abtastender Mono-Tonabnehmer gemeint ist, dann kommt von Ortofon derzeit nur das CG25di in Frage -- allerdings ist die 25 µm Nadel sehr steif aufgehängt (compliance 7 µm /mN), also ist ein schwerer Tonarm erforderlich.


    Von EMT gab es bis 2014 ein ähnliches System, das OFD25 (2017 hat EMT noch ein defektes OFD25 für mich repariert).


    Das CG25di und das OFD25 haben 25 µm Nadeln (es gibt/gab auch für Schellackplatten ein CG65di und ein OFD65 mit 65 µm Verrundung).


    Viele lateral abtastende Mono-Tonabnehmer werden derzeit nicht mehr gebaut --
    Miyajima baut noch welche (die kenne ich aber nicht).


    Viele Grüße,


    Joachim

  • Ich möchte ein echtes Mono, mit dem entsprechendem Spulenaufbau.

    Es gibt doch genug Systeme mit nur einer Spule, damit kannst du natürlich bis hin zu dem "einen" Lautsprecher eine konsequente Monoanlage aufstellen, ...das Ergebnis klingt aber bescheidener als über zwei Lautsprecher.

    Aber du machst es doch sowieso wie du es gedacht hast, brauchst also eigentlich keine Fragen stellen.^^

  • Hallo Nadja, der Spaß an Mono fängt erst mit der korrekten Entzerrung an, die ich leider nie hatte. Ich hatte zwei Mono Abtaster, ein Grado ME+ und ein AT Mono3LP. Klanglich hat mir trotzdem ein gebrückter, hochwertiger Stereo Tonabnehmer immer mehr zugesagt.


    PS: das Grado war sehr empfindlich und neigte bei mir zum Brummen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Es gibt doch genug Systeme mit nur einer Spule, damit kannst du ......

    Da bin ich mir nicht so sicher: unter den Ortofon Monosystemen in der G-Shell hat das lateral abtastende CG25di nur eine Spule, nach meiner Kenntnis hat aber das nicht nur lateral abtastende GM-25di zwei um 45 Grad gedrehte Spulen (diese Anordnung soll die nicht lateralen Signalkomponenten unterdrücken).


    Welche aktuell gebauten Mono-Tonabnehmer haben denn tatsächlich nur eine Spule?

  • Gibt es einen Grund, warum du keine 25er Nadel willst?

    Dieter,

    es geht nicht um die Nadel, die habe ich ja momentan verbaut, in nem Stereoabtaster

    Es geht mir um einen echten Monoabtaster, nur eine Spule.


    Mit der Entzerrung kann ich mit meinem Elektroniker reden, welchen Konsenz wir finden. Bei Mono gibt es zu viele Entzerrkurven, da muß irgendwie eine Eierlegendewollmilchsau her.

    Er hatte den Grant-Entzerrer durchgemessen, berechnet & mit nem zusätzlichen Widerstand korrigiert. Nur wo ist der Mittelwert bei Mono, so viele Monoscheiben gibs ja noch nicht.


    Läßt sich das Audio Technic 3/LP auch am MM anfahren? 200 € ist erst mal meine Schmerzgrenze.


    Na, ganz übertreiben möchte ich es, noch, nicht. Erstmal Monodreher am Stereo Verstärker. Es gab ja schon zur Monozeit zwei Lauti Systeme.


    Sonnigst Nadja